Kite-Surf Newbie. Infos? Erfahrungen?

• Hallo Leute,

ich habe mir für diesen Sommer vorgenommen mal Kite-Surfing auszuprobieren. Bis jetzt habe ich allerdings keine Erfahrungen und keine genauen Infos zu diesem Sport. Allerdings habe ich bereits Erfahrungen mit den beim Kitesurfen verwendeten Drachen an Land gesammelt und bin auch relativ sicher im Umgang damit.
    Meine Frage jetzt, hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Sport?
    Ist es möglich ihn einfach durch einen Kurs zu erlernen, oder sollten bereits "normale" Surferfahrungen vorhanden sein?
    Wenn man es einfach lernen kann, wo?
    Sollte man erstmal an einem "ruhigen" See anfangen bevor man sich ans Meer traut?

Würde sehr gerne diesen Sport mal ausprobieren und wäre über jegliche Erfahrungen/Tipps dankbar. :)

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• Hi,
    kannst du surfen? Egal ob Windsurfing oder Bodyboarding oder Wellenreiten oder oder oder, immer ist es besser, wenn du etwas in der Art schon gemacht hast. Ich war im Sommer schon oefters surfen, mal auch bodyboarden oder windsurfen, und wollte letztes Jahr auch mal Kitesurfing auftesten, hab dann aber doch die Finger davon gelassen. War in Spanien, bei Figueras, wo auch die Windsurfweltmeisterschaften waren, also in einer recht windigen Bucht...
    Es war mir zu riskant, weil ich die Doppelbelastung nicht einschaetzen konnte. Surfen kann ich ganz gut, aber was ist, wenn du in eine Extremsituation kommst, weil du ploetzlich unmengen an Wind im Drachen hast?
    Tipps: Uebe es wenns irgendwie geht erst an einem See, sodass du wenigstens nicht zu sehr aufs surfen achten musst (wenn du etwas geuebt bist)... Lass es dir wenns geht bestmoeglich erklaeren...
    Beim Kitesurfen kommst du locker 15 Meter hoch und bestimmt 100m weit, wenn der Wind stimmt, da wird Wasser wie Beton, wenn etwas schief geht.
    So oder so: Viel Spass ;)

c ya
    n3o

• Danke erstmal, dann werd ich wohl erstmal wieder "normal" surfen. Hab das schonmal im Urlaub gemacht, is aber schon lange her und ich war noch klein. :)
    Werde mich mal bei ner Surfschule erkundigen, hier in Hamburg gibts glaub ich ne ganz gute.

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• also ich habs selbst auch noch nicht ausprobieren können, aber ein paar freunde von mir habe schon damit angefangen und am neusiedlersee, wo das wasser ca 1,5 m tief ist, ist es natürlich perfekt zum üben.. hoffentlich schaff ichs diesen sommer :-)

wie schon n3o erwähnt ist es wichtig, beides(kite und board) zu kontrollieren und das auch zu können.. am besten zuerst mal mit nem kleinen kite bei leichtem wind ein bischen drachenfliegen progieren, damit du die steuerung rausbekommst...

dann kannst du wakeboarden gehen, das ist wohl die beste übung für die boardkontrolle... natürlich hilft es, wenn du schon windsurfen kannst, dann hast du ein gefühl für das "am wasser stehen" und für den wind...

viel spass, ich hoffe ich komm auch bald dazu :-)

• So, nun sind fast 3 Jahre vergangen und ich hole den Thread mal hoch (bei TT findet man echt zu jedem Suchbegriff was)

Ich plane nun endlich dieses Jahr einen Kurs zu belegen. Da mich (seit ich denken kann) alles, was mit Drachen zu tun hat, magisch anzieht :cool: ist das nur die logische Konsequenz (auch wenn die "Kites" mit meinen ersten Drachen nur herzlich wenig zu tun haben :D )

Wollte mal hier in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen mit Surf-Schulen sind? Wollte evtl. einen Kurs bei Surfers Paradise belegen. Kennt die jemand hier?
    Welche Seiten könnt ihr mir zum vorherigen Einlesen in die Thematik empfehlen? Oase.com und Kitesurfer-Kiel kenne ich wohl...
    Ich danke schonmal für eure Tipps und Erfahrungsberichte :top:
    Wenn nun rein zufällig noch jemand aus dem Raum OWL hier ist, der gleiches plant, dann soll der/die jenige sich ruhig mal bei mir melden :top:

• bin auch grad schwer am überlegen, mir sowas zuzulegen...
    Besonders im Winter braucht man den Kite nicht im Keller zu lassen sonders kann snowKiten! Kein teurer Liftpass, auch zu Hause vor der Tür auf deer Wiese möglich.... Nur schnee sollte halt liegen :D
    Aber ich glaube da sollte man vorher schon aufm Wasser geübt haben.... Die STürze aufn Schnee sind wohl doch nicht immer die sanftesten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!