Empfange SMS mit anderer Nummer als Absender

• Hallo,

seit mitte Dezember bekomme ich von einem Bekannten, der mir häufig SMS schreibt, sporadisch die SMS nicht unter der Handynummer des Bekannten, sondern von 015787002795. Einmal war es von der +17209494112 .

Der Bekannte ist bei Talkline im T-Mobile-Netz (0160-Vorwahl), ich selbst bin bei Vodafone original (0173).

Ich bin nicht der einzige, dem es so geht: http://de.spampages.info/015787002795

Mein Bekannter hat auf seinem Galaxy schon einen Scan mit Avira Android Security gemacht, wo aber kein Befall festgestellt wurde.

Habt ihr eine Erklärung, wie es dazu kommt?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
    Lonz

• würde mal sagen dabei handelt es sich um irgendein schlecht konfiguriertes SMS-Gateway irgendwo dazwischen und die Nummer geht verloren.

So wie eben manchmal auch bei Telefonie die Nummer durch irgendeine falsche ersetzt wird.

Die Anbieter müssen mittlerweile auch sparen und kaufen nicht immer die teuersten Vorleisterprodukte ein ...

oder SMS-Kontigent von Vodafone nach Telekom aufgebraucht und es wird SIM-Boxing mit irgendeiner Base-SMS-Flat gemacht :D :p

• Danke für die Antwort!

Zitat

Original geschrieben von hottek
    würde mal sagen dabei handelt es sich um irgendein schlecht konfiguriertes SMS-Gateway irgendwo dazwischen und die Nummer geht verloren.

Vodafone sagt, es läge nicht bei ihnen. Und Talkline hat sich gar nicht gemeldet.
    Aber gut, so lange sich nur die Absendernummer ändert und es klar ist, woher die SMS kommt, ist das ja nicht so schlimm ;-)

Zitat

Original geschrieben von hottek
    oder SMS-Kontigent von Vodafone nach Telekom aufgebraucht und es wird SIM-Boxing mit irgendeiner Base-SMS-Flat gemacht :D :p

Andersrum.
    Na klar. :D :p

• Wenn sich die Nummer einer Sendezentrale ändern / wechseln würde, o.k. - aber: wenn die Absendernummer selbst wechselt, wie antwortet man denn dann (viele Handies bieten ja eine Option "Antworten" an, d.h. verwenden dann die Absendernummer als Empfängernummer der Antwort) ? ? ?

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von telthies
    wenn die Absendernummer selbst wechselt, wie antwortet man denn dann

Dann muss man die richtige Nummer aus dem Telefonbuch wählen bzw. in den richtigen SMS-Thread wechseln, sonst geht die Antwort natürlich ins Nirvana.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!