Nokia Asha 300 Whatsapp Problem

• Hey Leute,
    Ich habe mir ein Nokia Asha 300 zugelegt und habe jetzt whatsapp (per whatsapp.com/s40/) heruntergeladen und installiert - wenn ich jetzt meine handynummer angebe, um mich einzuloggen, bekommt die app anscheinend keine verbindung zum server und "verbindet" ewig, bis es irgendwann abbricht.
    Während des Vorganges bildet sich in der Statuszeile ein Rahmen um das H, bzw G, bzw E.

Normales Browsen funktioniert ohne Probleme...

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!!!

Daniel

P.S.: auf den neuesten Stand hab ich das Asha per Nokia Suite bereits gebracht.

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.
    Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!
    Kristian Wilson 1989 (Nintendo)

• Welchen Netzbetreiber nutzt Du?
    Was steht unter den beiden Menüpunkten Einstellungen » Konfiguration » Aktiv und Bevorzugter?

• Vodafone.

bevorzugter Zugangspunkt: VF DE live!
    Standardkonfiguration

Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!

• Mit Vodafone Live!, also WAP habe ich das noch nie probiert. Brauchst Du unbedingt WAP-Zugang? Ansonsten füg mal unter Einstellungen » Konfiguration » Eigene oder Persönlich (nicht Internet oder Web sondern ganz unten) einen neuen „Zugangspunkt“ hinzu » Einstellungen für Zugangspunkt » Datenträger-Einstellungen » Paketdatenzugangspunkt » und trage web.vodafone.de ein. Dann unter Einstellungen » Konfiguration » Bevorzugter Zugangspunkt » diesen aktivieren. Half das?

• Leider nicht, habe ich gerade auch schon versucht - das Internet per Browser stellt weiterhin kein Problem dar, lediglich die Verbindung von Whatsapp..

Desweiteren kann ich anscheinend auch nicht per Handy Telefonsoftware aktualisieren, auch hier kann keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden

Funktionieren denn Browser und Anwendungen nicht über die gleiche INternetverbindung?

Danke für deine Hilfe!

• Ich hab ne Red M, also eine Internetflat und bin dagegen abgesichert - oder?

• Zitat

Original geschrieben von flohmarktjunky
    Funktionieren denn Browser und Anwendungen nicht über die gleiche INternetverbindung?

Der Browser nimmt den Web-Zugangspunkt (HTTP und HTTPs). WhatsApp nimmt der bevorzugten Zugangspunkt (alle anderen IP-Sockets). Oder nimmt WhatsApp neuerdings HTTP? Das Firmware-Update nimmt wieder einen anderen APN, der ist allerdings fest kodiert und somit für Vodafone falsch – daher geht das in Deutschland mit allen, nur nicht mit Vodafone.

• Zitat

Original geschrieben von flohmarktjunky
    Ich hab ne Red M, also eine Internetflat und bin dagegen abgesichert - oder?

Ja, in diesem Fall schon.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Der Browser nimmt den Web-Zugangspunkt (HTTP und HTTPs). WhatsApp nimmt der bevorzugten Zugangspunkt (alle anderen IP-Sockets). Oder nimmt WhatsApp neuerdings HTTP? Das Firmware-Update nimmt wieder einen anderen APN, der ist allerdings fest kodiert und somit für Vodafone falsch – daher geht das in Deutschland mit allen, nur nicht mit Vodafone.

Ich kenn mich nicht soo gut aus in dem Thema - aber kann ich denn Whatsapp dazu bringen, den gleichen ZP wie mein Browser zu benutzen? Dann müsste er sich ja verbinden können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!