Ich benötige noch einen TV-Kabelanschluss... Ja oder Nein?

  • Keine Regel ohne Ausnahme. Unsere Kabel-Kopfstation ist weit weg (ca. 23 Kilometer gen Allgäu). Und wenn darüber das Internet läuft ist das eine sehr weite Strecke. Der kleinste Leitungsfehler und es ist aus mit schnellem Internet. Mal davon abgesehen gibt es hier nur maximal 25 MBit, bei der T habe ich sehr zuverlässige 16+ (also auch nicht viel weniger). Aber wir wollen mal nicht zu weit vom Thema abkommen. ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


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    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • DSL 16000 ist natuerlich schon okay wenn man es erst einmal hat.


    Aber schon die Bestellung wird da oft ein Problem bis man den Anschluss bekommt. Und dann gibt es eben immer noch viele Haushalte die bei DSL nur weniger als 5 MBit/s bekommen wuerden, und das ist dann fast unbrauchbar.


    Bei DOCSIS gibt es afaik keine schlechteren Anschluesse als so 20-40 MBit/s je nach Anbieter.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Keine Regel ohne Ausnahme. Unsere Kabel-Kopfstation ist weit weg (ca. 23 Kilometer gen Allgäu). Und wenn darüber das Internet läuft ist das eine sehr weite Strecke. Der kleinste Leitungsfehler und es ist aus mit schnellem Internet.


    Internet wird nicht an der Kabelkopfstation eingespeisst, dafür reicht die Banbreite garnicht.


    Das geschieht auf regionaler Ebene für eine Bereich von Strassen - meiens Wissen am letzten Verstärkerpunkt, dort liegt dann Internet per Glasfaser und wird mit dem TV-Signal aufs Koaxkabel gepackt. Ich hatte mal ein Übersichtsbild dazu aus dem Internet, finde es aber nicht mehr.


    Zitat

    Meist ist DOCSIS aber viel schneller und unproblematischer als DSL


    ja, richtig - DSL bei uns mit max. 6 MBit/s ( egal welcher Anbieter ) und in den Abendstunden eher noch weniger, Kabelinternet mit 150 MBit/s vollkommen stabil, auch abends.


    Zitat

    So pauschal kann man das nicht sagen. Bei uns kostest es über die Nebenkosten mehr als wenn man selber zahlt. Dafür ist es ein "Ebene 4-Vertrag". Da hat also KDG das Risiko. Also nicht immer kann der Vermieter günstiger anbieten, oder er schlägt selber was auf.


    Der wird Betrieb/Wartung der Kabelanlage auf die Nebenkosten umgelegt haben, ziemlich grosszügig wahrscheinlich. Bei uns kosten der Kabelanschluss im Jahr 72,11 pro Wohnung inkl. Betriebskosten.


    Zitat

    Ich persönlich halte nichts von Telefon und Internet über Kabel. Dafür gibt es hier zu viele Netzprobleme. Mal davon abgesehen dass der Rufaufbau zu lange dauert (bis zu 20m Sekunden).


    Das ist Unsinn, kein 5 sec Verbindungsaufbau zum Handy bei D2.
    Probleme hatte ich in den 5 Jahren, wo ich Kabelinternet mit Telefon nutze, nur 1 mal, dann wars aber auch ein Totalausfall bedingt durch Blitzeinschlag und der hat das Telekom-Telefonnetz genauso stillgelegt, weils eine Telekom-Netzknoten erwischt hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodafoenie
    [...] Das geschieht auf regionaler Ebene für eine Bereich von Strassen [...]


    Wenigstens etwas. Aber dennoch kann man mich nicht überzeugen. Dafür läuft es bei mir (mit der Telekom) viel zu gut. Mal davon abgesehen dass Hausnotrufsystem wohl noch immer nicht zuverlässig über Kabel funktionieren (ich hoffe dass ich nie eins brauchen werde), aber vielleicht ändert sich das ja noch bis ich mal in Rente gehe. Und für das was ich im Internet mache reichen die 16+.


    Zitat

    Original geschrieben von Vodafoenie
    [...] Bei uns kosten der Kabelanschluss im Jahr 72,11 pro Wohnung inkl. Betriebskosten [...]


    240,- Euro pro Jahr bei uns. Wir zahlen also (anscheinend) die volle Summe + Aufschlag (der Strom zum Betreiben der Anlage kostet ja auch etwas).


    Zitat

    Original geschrieben von Vodafoenie
    [...] Das ist Unsinn, kein 5 sec Verbindungsaufbau zum Handy bei D2 [...]


    Weshalb Unsinn? Wenn ich meinen Kollegen anrufe (er KDG, ich Telekom), dann dauert es mehr als 5 Sekunden (eine gefühlte Ewigkeit).

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  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Wenn ich meinen Kollegen anrufe (er KDG, ich Telekom), dann dauert es mehr als 5 Sekunden (eine gefühlte Ewigkeit).

    Klingeln oder Rufaufbau? Kann auch ein Problem im Routing sein oder Dein gegenüber reagiert nicht auf die ersten beiden Klingelzeichen. Mit der Raute am Ende der Telefonnummer schließt Du Deine Anlage aus. Aber das kanntest Du schon, oder?

  • @ mumpel


    diese probleme sind aber nicht kabel-spezifisch sondern eher VOIP-spezifisch. sprich: das wirst du bei jedem VOIP-Anschluss mehr oder weniger haben.
    In absehbarer Zeit wird es jedoch (leider) auch keine anderen Telefonanschlüsse mehr geben... die herkömmlichen anschlüsse sterben allmählich aus.


    Wobei ich sagen muss, dass ich als ISDN-User auch lange skeptisch war, was VOIP anbelangt. Seit Dezember teste ich jedoch einen 1&1 VOIP-Anschluss zusammen mit einer Fritzbox 7490 und ich muss sagen, dass ich bislang nichts vermisse und von der fritzbox nahezu begeistert bin.

  • Ich kenne weder die Raute noch habe ich eine VoIP-Anschluß. Klassisches T-Net (FBF 7270, DX600A).


    Aber was mich am meisten nervt ist der Routerzwang. Das kann ich garnicht gebrauchen. Ohne diese Gängelboxen wäre der Umstieg vielleicht einfacher.


    Aber am Ende entscheidet jeder selber was er haben möchte. Solange man noch die Möglichkeit hat selber zu entscheiden.

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  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Aber was mich am meisten nervt ist der Routerzwang. Das kann ich garnicht gebrauchen. Ohne diese Gängelboxen wäre der Umstieg vielleicht einfacher.


    Lass dir ein Kabelmodem installieren und schliesse deinen eigenen Router an.


    Ich sehe da bei Unitymedia allerdings keinen Grund zu, die FritzBox 6360 läuft einwandfrei und ich kann alles damit machen was ich will und brauche.


    Das einzige was nicht geht, das ich keine Firmware-Upgrade machen kann - die Firmware dafür ist eh nicht frei verfügbar.



    Zitat

    Wobei ich sagen muss, dass ich als ISDN-User auch lange skeptisch war, was VOIP anbelangt. Seit Dezember teste ich jedoch einen 1&1 VOIP-Anschluss zusammen mit einer Fritzbox 7490 und ich muss sagen, dass ich bislang nichts vermisse und von der fritzbox nahezu begeistert bin.


    Ich nutze seit 5 Jahren kein ISDN mehr, sondern nur noch VoIP - ich vermisse und brauche ISDN nicht. In der Firma haben wir seit 1 Jahr kein ISDN mehr, auch nur noch VoIP - das ist sogar deutlich besser geworden, da die Telefonsystem nun weit aus mehr Möglichkeiten bietet. Telefon-(Video-)-Konferenzen mit Desktop-Sharing sind ein paar Mausklicks entfernt.
    Egal wo ich arbeite, ich bin immer unter meiner Büronummer erreichbar und brauch mich nicht um Rufumleitung usw. künmmern - einfacher geht es nicht.

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