Habe erst heute bei Besuch in der Wohnung einer Nachbarin festgestellt, dass wohl nur in unserer Wohnung ein derart besch....... Absperrventil vorhanden ist. Bei den anderen dreht man eine Armatur, so wie am Wasserhahn vom Waschbecken, und fertig !
Bei uns kommt von unten die Steigleitung und geht dann nach oben noch etwas weiter, bevor dann zu den verschiedenen Zapfstellen verzweigt wird.
Zwischen "unten" und "oben" geht waagerecht ein dickes kurzes Rohr (ca 6 cm ? lang) ab.
Also so eine Art T-Verbindung.
Nach diesem Rohr kommt ein weiteres kurzes dickes, in welchem oben drauf oder drin der Wasserzahler sitzt. Im anderen Ende dieses Wasserzähler-Rohrstücks steckt dann das Absperrventil aus einer anderen Galaxy.
Also, der Wasserzähler sitzt nicht in der Fliessrichtung der Steigleitung, sondern von dort geht das Wasser irgendwie in den Wasserzähler hinein und danach den gleichen Weg wieder zurück.
Kann es sein, dass in dem kurzen dicken Rohr (AUSSEN-Maß 3,5cm) zwei getrennte Röhrchen stecken ?
Das Absperrventil am Ende dieser Konstruktion scheint mir 1/2 Zoll, unterscheidet sich aber insoweit von den mir bekannnten Armaturen-Ventilen, dass ganz aussen als drehbares Endstück nicht ein Zahnrad erscheint (auf welches dann eine kleine weisse Plastikhülse gehört, worauf dann die Armatur gedrückt wird), sondern ein sechskantiger Dorn (7,5 mm).
Auf diesen Dorn wird dann ein Zahnrad mit 13 Zacken gesteckt (mit eben einem sechskantigen Loch in der Mitte) und dieses dann mit einer Schraube in das Innengewinde des Sechskant-Dorns fixiert. Dieses Drehrad mit den 13 Zacken ist so gross, dass ein 28er Maulschlüssel gerade herum passt (also 3,1 cm).
Seit wir in der Wohnung sind, war dieses Ventil schwergängig und ein völliges Absperren der Wasserzufuhr nur mit grossem Kraftaufwand möglich. Das hatte ich auf dieses "Schei..-Zahnrad" zurückgeführt, bei dem ja keine gute Kraftübertragung möglich ist. Als ich heute nach der Entdeckung in der Nachbarwohnung dann beim Baumarkt vorstellig wurde, meinte der Fachmann dort, dass auch eine solche Konstruktion immer leichtgängig sein müsse - ohne grossen Kraftaufwand - und dass ich bald Probleme bekommen würde und beim nächsten Absperren etwas abbrechen könne.
Kennt jemand diese Art Absperrventil und kann mir etwas näheres dazu sagen ?
Gerne hätte ich es selber ausgetauscht, da ich das mit herkömmlichen Ventilen schon oft gemacht habe. Ich habe aber keine Ahnung, wie weit es in das Rohr mit dem Wasserzahler hinein reicht, wie lang es also ist, und wo ich ein neues kaufen könnte.
Jugend forscht - also erstmal alle Nachbarn wasserfrei schalten im Keller und dann mein Ventil ausbauen - möchte ich lieber nicht machen, ohne eine neues Teil griffbereit zu haben.
Auch wenn ich es nicht selber mache, hätte ich gerne eine genauere Bezeichnung hierfür, damit ich nicht zweimal die Anfahrt eines Installateurs bezahlen muss. "So was haben wir noch nie gesehen, da müssen wir uns jetzt erst mal schlau machen!"
Ich hatte wirklich lange mit Google gesucht, aber auch rein gar nichts vergleichbares gefunden.