lüfter mittels software drosseln?

• Zitat

Original geschrieben von Bullson
    Weis denn niemand wie dies Streichholzgroßen Dioden heißen, die den Strom Temperaturabhängig regeln?
    Und vieleicht wo man die bekommt?

http://www.reichelt.de
    LÜFTER-REGLER
    3,50€

http://www.conrad.de
    TEMPERATURABHÄNGIGE LÜFTERSTEUERUNG
    Artikel-Nr.: 118028 - 14
    6,95€

• Ja, der ist schon Prima. Leider hatte meine Anfrage bei Conrad ergeben, dass diese Teile Immer Strom durchlassen.
    Ich suche was, dass z.B. ab 30° einschaltet und darunter wieder aus. Darüber meinetwegen auch geregelt.

Gibt es ein solches Bauteil etwa gar nicht in der Größe sondern nur als komplexe Schaltung?

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Das sie immer Strom durchlassen war mir eh klar. :D

Ich glaube nicht, dass es sowelche die bei ner bestimmten temp abschalten so einfach zu bekommen gibt.

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Bullson - die Lüfter brauchen immer eine gewisse Spannung um überhaupt anzulaufen. Wenn die Schlatung/Diode z.B. nur 2V liefert, dann geht der Lüfter erst gar nicht an. Du musst die Schaltungen/Dioden so modifizieren, das z.B. unter 30°C eine Spannung geliefert wird, die nicht ausreicht um den Lüfter zu aktivieren. ;)

mfg supersiggi

• supersiggi
    Danke, Das Problem ist ja, das der Pentium M hier überhaupt nicht warm (Zimmertemperatur) wird bei normalem Betrieb. Erst beim spielen oder wenn eine Anwendung verrückt spielt.
    Wenn letzteres nicht unkontrollierbar wär hätte ich einfach einen MicroSchalter zwischen gesetzt der beim Werkeln angeschaltet wird.

Werde mal testen zwei davon hintereinander zu schalten. Dann sollte der Strom schwach genug sein.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!