lüfter mittels software drosseln?

• Bei mir funzt Speedfan nicht richtig. Kann zwar munter die Geschwindigkeit in dem Tool einstellen, aber die Drehzahl des Lüfters ändert sich nicht... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Thomas 346C
    Bei mir funzt Speedfan nicht richtig. Kann zwar munter die Geschwindigkeit in dem Tool einstellen, aber die Drehzahl des Lüfters ändert sich nicht... :rolleyes:

*unterschreib* :(. Weder manuell noch über die Automatik werden meine Lüfter langsamer ....

• Dann solltet ihr mal auf der Herstellerhomepage schauen ob euer board auch unterstützt wird.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Dann solltet ihr mal auf der Herstellerhomepage schauen ob euer board auch unterstützt wird.

Ich hab das MSI KT3 Ultra ARU. Das Vorgängermodell mit Via KT266 wird laut Hardwareliste unterstützt, meins ist leider nicht dabei. Allerdings steht unter "History" folgendes:

Zitat

- finally fixed MSI KT3 Ultra hanging while scanning SMBus

Deswegen denke ich schon dass es eigentlich funzen sollte... :confused:

• Mein BD7IIR steht ebenso nicht explizit drin (nur der Vorgänger *g), aber da die Sensoren so fein angesprochen werden können, ging ich vom Optimum aus. Schade eigentlich ...
    Edit: wenn man streng nach der Liste geht, werden eigentlich gar keine (mir bekannten) halbwegs aktuellen Boards kplt unterstützt ?

• Bei AMD PCs muß man beim Lüfterdrosseln aber vorsichtig sein, weil die CPUs extrem empfindlich gegen überhitzung sind. Dann lieber doch einen neuen Lüfter mit grösserer Fläche, dafür aber niedriegerer Drehzahl und guten Lagern.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei AMD PCs muß man beim Lüfterdrosseln aber vorsichtig sein, weil die CPUs extrem empfindlich gegen überhitzung sind. Dann lieber doch einen neuen Lüfter mit grösserer Fläche, dafür aber niedriegerer Drehzahl und guten Lagern.

Denke mal es geht hier in erster Linie um Gehäuselüfter, zumindest bei mir ist es so. Da dürfte die Grösse des CPU-Kühlers imo eher zweitrangig sein ;)

• Ich hoffe das passt hier mit rein:
    Suche einen Temperaturabhängigen Drehzahlregler für einen Notebooklüfter.
    Genauer gesagt so eine Diode die je wärmer sie wird umso mehr strom durchlässt :)
    Früher gabs die an allen Ecken zu kaufen. Wurden einfach auf die Trafos im Netzteil gelegt und IMO zwischen den Pluspol geklemmt. Und waren nur etwa 3mm im Durchmesser.
    Hab schon alle möglichen Silentläden abgeklappert aber nix gefunden.
    Jemand einen Link?

Und wenn wir schon dabei sind, bis ca 35° sollte der den Strom einfach abschalten und danach hochfahren.

Danke

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• ... falsch gelesen... :(

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• was habe ich denn falsch gelesen?
    Weis denn niemand wie dies Streichholzgroßen Dioden heißen, die den Strom Temperaturabhängig regeln?
    Und vieleicht wo man die bekommt?

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!