lüfter mittels software drosseln?

• hallo,

wie die überschrift schon sagt, suche ich ein programm, mit dem ich die lüfter des pc' s (fujitsu siemens scaleo 600, der flughafen, im zimmergröße, zumindest vom lärm her...) drosseln kann. falls so was geht, und ihr mehr wisst, bitte meldet euch.

cya

Alf Igel

Handys sind die einzigen Dinge, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat

• Wie man den Lüfter manuell drosseln kann könnte ich die sagen, aber ob man einen Lüfter mit Software drosseln kann wage ich mal zu bezweifeln.

(Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!! :D)

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Bei manchen PCs kann man die Lüfterdrehzahl über die Spannung regeln und das auch im Bios einstellen. Ein Biosupdate könnte da im Einzelfall hilfreich sein.

Falls sich der Lüfter dynamisch regelt, dann würd ich ein Coolingprogramm empfehlen, sowas ist zumeist freeware, mußte mal suchen.

Ansonsten: Investier die paar Euro und hol Dir nen PAPST-Lüfter: Ein leiser PC is ein Traum...(und ermöglicht auch neben dem PC zu träumen...)

Ich hatte auch son Industriegebläse und habs einfach ausgetauscht...

Herzlichst, Tobsen

PS: Isses auch wirklich der CPU-Lüfter? Oder ist der Netzteillüfter so laut? Oder gar ein GraKa-Lüfter?

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• ich sag mal einfach: alle lüfter^^

ne abba ich wär zu frieden, wenn ihr mir nen link zum manuellen drosseln des cpu und vielleicht auch gpu lüfters geben würdet. thx

Handys sind die einzigen Dinge, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat

• Wie man den Lüfter drosseln kann findest du hier. :D

Und hier findest du Lüftersteuerungen, falls dir das lieber sein sollte als das umstecken.

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Hallo,

als Tip noch von mir, wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst:

PC-Silent, eine temperaturgesteuerte Lüfterregelung.
    kosten ca. 8,- komplett als Bausatz incl. Platine und gibt es bei ELV.de

Die habe ich an allen meinen Lüftern und kann das nur weiterempfehlen.

Thomas

• also danke für die links.

ich werde mir warscheinlich so ne lüftersteuerung für dinger holen, des diskettenlaufwerk brauch ich eh net...

und das mit der steuerung: mein bruder kann damit umgehn, ist energieelektroniker. mal sehen was ich machen werde...

thx

mfg

Alf Igel

• Speedfan kann das per Software machen. Geht aber nich bei allen boards. Musst ma danach googeln.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Komfortabel geht's z.B. mit dieser Schaltung: Link

Das ist eine Kombination aus Hardware- und Software-Lösung, die dir letztendlich das Steuern mehrerer Lüfter von Windows aus ermöglicht. :)

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Speedfan kann das per Software machen. Geht aber nich bei allen boards. Musst ma danach googeln.

SpeedFan

hatte den link grad noch im clipboard :-)

bin auch begeistert von diesem tool!

Kermit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!