bluetooth headset und s55

• Hallo miteinander,
    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines s55 und suche nun nach einem bluetooth Headset. Dabei sind bei mir einige Fragen aufgetaucht:
    1) Was ist der Unterschied zwischen den handsfree und headset Profilen?
    2) Welche Headsets sind für Brillenträger geeignet.
    3) Welche Headsets unterstützen welche Profile? Insbesondere zum Jabra BT 300 konnte ich keine Informationen finden.

Momentan bin ich vom Jabra BT300 recht angetan. Hat jemand das mit dem s55 schon in Betrieb?

Danke im voraus für eure Antworten
    damokle

• Moin und willkommen bei TT :)

Die Profile kannst Du in Bezug auf ein BT-Headset vergessen.
    BT ein, Headset koppeln und los gehts.
    Zum Telefonieren mit dem Headset muß dann jeweils nur BT eingeschaltet werden.
    Das geht am besten, wenn man sich die Funktion als Schnellwahl auf eine Zifferntaste legt.
    Das dabei gewählte Profil ist völlig ohne Belang.

Willi

• Das stimmt nicht ganz.

Die Headsets arbeiten über bestimmte Bluetoothprofile. Es gibt wie gesagt ein Headset und ein Handsfree-Profil. Beim S55 kann man es aber vergessen, weil es beide Profile unterstützt. (Im Gegensatz zb zu Nokia, das beim 7650 keines der Profile implementiert hat und das 3650 hat auch nur das Handsfree-Profil, welches nur von wenigen Headsets unterstützt wird ;) )

In der aktuellen c't ist ein Testbericht über Bluetooth-Headsets. Unteranderem wurden sie auf Kompatibilität zum SE T68i, Siemens S55 und Nokia 6610 getestet und das mit dem Profilen ist auch erklärt.

• Zitat

Original geschrieben von dss
    Das stimmt nicht ganz.

Die Headsets arbeiten über bestimmte Bluetoothprofile. Es gibt wie gesagt ein Headset und ein Handsfree-Profil. Beim S55 kann man es aber vergessen, weil es beide Profile unterstützt. (Im Gegensatz zb zu Nokia, das beim 7650 keines der Profile implementiert hat und das 3650 hat auch nur das Handsfree-Profil, welches nur von wenigen Headsets unterstützt wird ;) )

In der aktuellen c't ist ein Testbericht über Bluetooth-Headsets. Unteranderem wurden sie auf Kompatibilität zum SE T68i, Siemens S55 und Nokia 6610 getestet und das mit dem Profilen ist auch erklärt.

Moin,

so gesehen hast Du natürlich recht.
    Bei meiner Aussage bezog ich mich auf die Situationsprofile, die ja leider mit BT nicht das geringste zu tun haben.
    Insofern habe ich die Frage vielleicht mißverstanden.
    Leider hat es bis heute noch kein Hersteller geschafft, BT in ein Situationsprofil zu integrieren.

Willi

• Re: bluetooth headset und s55

Zitat

Original geschrieben von damokle
    2) Welche Headsets sind für Brillenträger geeignet.

Also ich verwende das BT200 von Jabra und kann es für Brillenträger nur empfehlen.
    CU

Luca di Montezemolo: Auf seinen neuen Ferrari muss man vielleicht vier Jahre warten, auf die Frau seines Lebens vielleicht sein ganzes Leben!

Alles was man dem Patienten sagt sollte wahr sein, man muss dem Patienten aber nicht alles sagen was wahr ist.

• Hallo DFXXX,
    warum kannst du das BT200 für Brillenträger empfehlen? Den Fotos nach wird dieses Gerät wie ein Hörgerät hinter das Ohr geklemmt. Es wäre nett, wenn du ein Foto deines Gerätes einstellen könntest wärend du es am Ohr hast.

Gruß
    damokle

• Ich Betreibe mein S55 mit dem S/// HBH-60.
    Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombination.
    Das HBH-60 läßt sich auch hervorragend mit Brille tragen.
    Ich selber trage zwar nur im Auto eine Sonnenbrille aber mit dieser läßt sich das HBH-60 prima tragen.
    Auch das HBH-60 wird wie ein Hörgerät getragen. Da der Teil des Headsets der hinter dem Ohr liegt sehr flexibel ist läßt es das gleichzeitige tragen einer Brille komfortabel zu.

Besonders erwähnenswert beim HBH-60 ist die hohe Lautstärke, so dass man auch beim AUtofahren problemlos telefonieren kann.

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• BT200 - Plantronics

hallo,

ein Freund von mir benutzt momentan das BT200 - er ist Brillenträger und sehr zufrieden mit dem Gerät.

Meine Meinung:
    Das BT200 ist angenehm zu tragen und sieht sehr gut aus. Allerdings ist mir das Aufsetzen zu kompliziert. Da man beide Hände braucht ist z.B. das Aufsetzetn während man Auto fährt problematisch.

Vorschlag:
    Nimm das Plantronics M1000 damit bin ich gut zufrieden und der Support von Plantronics ist genial. Hab den Ohrbügel durchgebrochen, angerufen, 3 Tage später war das neue Teil da - kostenlos!

• Hallo !

Ich benutze seit einigen Monaten den bluespoon.

Hervorragend, wenn auch recht teuer.

Dafür ideal für Brillenträger, da kein Bügel.

Lange Sprech und Standbyzeiten (Da macht mein S55 deutlich schneller schlapp als das bluespoon ;-)

Winziges Format

Gute Sprachquallität, auch wein mein Gesprächspartner ein leichtes Rauschen, bzw. Gurgeln wahrzunehmen vermag.

Absolut Auto-tauglich.

TT-Check

Go-zilla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!