W-LAN zuhause: Wie teuer?

• Moin zusammen,

folgendes Vorhaben:

Ich würde gerne, wenn ich am Wochenende bei meinen Eltern zu Besuch bin, über mein Notebook im Internet surfen.

Mein Dad hat einen alten PC mit Telekom-Eumex dran, surft also mit ISDN.

Nun würde ich gerne mein Notebook mit einer W-Lan-Karte ausrüsten, außerdem die entsprechende Erweiterung am PC vornehmen und dann von meinem Zimmer aus ins Internet gehen.

Geht das? Was kostet so etwas ungefähr? Und könnte ich die anzuschaffenden Geräte weiterverwenden, wenn mein Vater demnächst auf DSL umsteigt?

Gruß
    db

• Klar geht das, einfach eine PCMCIA-WLAN-Karte (45...90 €) in den Laptop schieben und z.B. eine PCI-WLAN-Karte ( ~100 €) in den Desktoprechner einbauen und eine "AdHock"-Verbindung schaffen. Dann noch auf dem Desktoprechner die Internetfreigabe einrichten und es sollte funktionieren.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Ist die Verbindung für den PC dann "besetzt", wenn ich mit dem Notebook online bin? Oder können beide gleichzeitig die Verbindung mit jeweils halber Bandbreite nutzen?
    Die Entfernung zwischen den Rechnern wäre ca. 7 Meter, in Luftlinie liegen zwei Wände dazwischen, bzw. auf dem Umweg zwei Türen. Wird das ein Problem, wenn ich keinen Verstärker / Acces Point dazwischen habe?

Gruß
    db

• Ihr könnt beide das Internet gleichzeitig nutzen !
    Nur muss der PC deines Vater an sein sonst gehts nicht.
    Bei eBay gibts ne Lösung für 69€ !Ein paket mit 1xWLAN PCMCIA und 1xWLAN USB.

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!