Neue E-Plus Reise Flat Option ab 12.2 ohne Roaming-Kosten

• Ich frage mich, ob BASE mit der EU Reiseflat gegen die EU-Roamingverordnung verstößt.

Wenn ich die entsprechende EU-Verordnung 531/2012 richtig verstehe, darf BASE an die Option keine 24-monatige Laufzeit knüpfen, sondern allerhöchstens 2 Monate:

Zitat

Roamingkunden können zu einem Sprach-Eurotarif oder vom Sprach-Eurotarif zu einem anderen Tarif wechseln. Ein Tarifwechsel erfolgt entgeltfrei binnen eines Arbeitstages ab dem Eingang des entsprechenden Auftrags und darf keine Bedingungen oder Einschränkungen nach sich ziehen, die sich auf andere Elemente des Vertrags beziehen; nur wenn ein Roa mingkunde, der ein besonderes Roamingpaket aus mehr als einem regulierten Roamingdienst erworben hat, zu einem Sprach-Eurotarif wechseln möchte, kann der Roaminganbieter verlangen, dass der wechselnde Kunde auf die Vorteile der an deren Elemente dieses Pakets verzichtet. Der Roaminganbieter kann den Tarifwechsel aufschieben, bis der zuvor geltende Roamingtarif während eines festgelegten Mindestzeitraums von höchstens zwei Monaten wirksam gewesen ist. Ein Sprach-Eurotarif kann stets mit einem SMS-Eurotarif und einem Daten- Eurotarif verbunden werden.

Quelle: EU-Verordnung 531/2012, Artikel 8 Absatz 5

• ich denke dagegen werden sich nur die wehren, die alles am besten geschenkt haben möchten und für 3€ für "lau" im urlaub n haufen traffic verursachen. alle anderen wird die 24monate laufzeit (bzw. so lange wie die hauptvertragslaufzeit ist) nicht im geringsten stören.

• nein, aber für 3€ und dann noch nur für 2monate buchen bzw. mtl. kündbar? also echt ;)
    die 3€ mtl. auf 24monate werden eplus in manchen fällen schon "ruinieren".

• Nein, ich sage ja nicht, dass E-Plus ruiniert werden soll.

Ich halte es lediglich für möglich, dass die Option nicht zu den bisher kommunizierten Konditionen angeboten werden darf. E-Plus könnte die Option ja für 15 oder 20 Euro pro Monat mit einem Monat Laufzeit anbieten. Das wäre sicher erlaubt.

• Zitat

Original geschrieben von post2post
    Ich frage mich, ob BASE mit der EU Reiseflat gegen die EU-Roamingverordnung verstößt.

Wenn ich die entsprechende EU-Verordnung richtig verstehe, darf BASE an die Option keine 24-monatige Laufzeit knüpfen

So lange der Netzbetreiber die vorgeschriebenen EU-Tarife anbietet, darf er zusätzlich auch weitere davon abweichende Roaming-Tarife mit anderen Vertragskonditionen anbieten!

• Das sehe ich auch so. Interessant wird nur sein, wenn die Roamingkosten entfallen sollten, ob dann E-Plus freiwillig die Roaming Option Reise Flat kündigt und nicht weiter berechnet.

Viele Grüße

Roland

iPhone 14 Pro - E-Plus Free -> O2 Blue All-in XL -> O2 Free M Plus (2017) -> O2 Free S Boost Plus (2019)

• Koelli:

Dass der Netzbetreiber selbst abweichende Tarife anbieten darf, ist klar. Nur darf er damit doch nicht die gesetzlich zugesicherte Wechselmöglichkeit des Kunden unterlaufen. Die EU-Verordnung regelt wie oben beschrieben, dass ein Wechsel in den regulierten Eurotarif im Normalfall innerhalb eines Werktages, bei gebuchten Kombi-Roamingpaketen nach spätestens zwei Monaten ermöglicht werden muss.
    Ich zitiere noch einmal aus Artikel 8 Absatz 5 der entsprechenden EU-Verordnung Nr. 531/2012:

Zitat

Ein Tarifwechsel erfolgt entgeltfrei binnen eines Arbeitstages ab dem Eingang des entsprechenden Auftrags und darf keine Bedingungen oder Einschränkungen nach sich ziehen, die sich auf andere Elemente des Vertrags beziehen; nur wenn ein Roamingkunde, der ein besonderes Roamingpaket aus mehr als einem regulierten Roamingdienst erworben hat, zu einem Sprach-Eurotarif wechseln möchte, kann der Roaminganbieter verlangen, dass der wechselnde Kunde auf die Vorteile der an deren Elemente dieses Pakets verzichtet. Der Roaminganbieter kann den Tarifwechsel aufschieben, bis der zuvor geltende Roamingtarif während eines festgelegten Mindestzeitraums von höchstens zwei Monaten wirksam gewesen ist.

• denke ich richtig das man beim BASE All-IN somit auch in den Nicht EU Ländern der "Tarif EU Zone" mit seiner heimischen deutschen Festnetznummer kostenfrei erreichbar ist?

undeutlich finde ich das pdf:

bedeutet das man kann für 9 cent in den Nicht EU Ländern (der "Tarif EU Zone"n Land vorausgesetzt) beispielsweise auf Handys im gleichen Land anrufen?

da kosten ja die prepaid Tarife des jeweiligen Landes schon mehr!

ähh ist jetzt etwas undeutlich aber vlt. kapiert doch einer was ich meine

edit: boah 2 GB Daten als Roaming kostenfrei nutzbar? mit welcher Geschwindigkeit? auch LTE?
    das ist ja Hammer!

edit2: aus dem Link von weiter oben

Sonstige abgehende Gespräche innerhalb eines Reise Flat Landes oder in ein anderes Reise Flat Land 0,09 EUR/Min.

also auch zu deren Handys? das ist extra fett!!

Bei abgehenden Gesprächen zu sonstigen Sonder-, Service- oder Freephone-Nummern, für Video-/Satellitentelefonie und Telefonie auf hoher See gilt der jeweilige Preis des Roaming-Partners zzgl. 21,85 % Zuschlag zzgl. MwSt. Taktung: 60/60-Taktung. SMS-Versand 0,09 EUR/SMS aus einem Reise Flat Land.

also bleiben Smartphone Messenger unverzichtbar.

21,85% Aufschlag auf Freephone Nummern? im welchen Land kosten Freephone Nummern etwas?

• Ja klar bist Du WELTWEIT ohne zusätzliche Kosten für dich auf der Festnetznummer erreichbar.

Du deinem edit mit LTE: NEIN. Derzeit haben nur wenige Netzbetreiber ein LTE Roaming abgeschlossen.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!