Neue E-Plus Reise Flat Option ab 12.2 ohne Roaming-Kosten

  • Vielleicht etwas OT: Bei Vodafone ist im Rahmen der Reiseflat auch das gesamte Datenvolumen des Red-Tarifs ohne Drosselung und mit LTE nutzbar - im Extremfall also 20 Gb im Red 20. Und zwar ganz offiziell mit Voip und Tethering. Habe ich anderswo so noch nicht gefunden. Allerdings nur mit festgelegten Roaming-Partnern i. D. Regel ist das VF selbst. In Frankreich mangels VF ist es dann SFR. In andere Netze kann man sich mit der Reiseflat gar nicht erst einbuchen. Insofern ist ein aggressives Steering immer noch vorteilhafter, wenn man am Ende doch das gewünschte Netz nutzen kann. Bei VF geht halt nichts mehr, wenn am Standort kein SFR vorhanden ist - da geht es aber dem Franzosen mit SFR Vertrag nicht besser.

  • Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Vielleicht etwas OT: Bei Vodafone ist im Rahmen der Reiseflat auch das gesamte Datenvolumen des Red-Tarifs ohne Drosselung und mit LTE nutzbar - im Extremfall also 20 Gb im Red 20. Und zwar ganz offiziell mit Voip und Tethering. Habe ich anderswo so noch nicht gefunden. Allerdings nur mit festgelegten Roaming-Partnern i. D. Regel ist das VF selbst. In Frankreich mangels VF ist es dann SFR. In andere Netze kann man sich mit der Reiseflat gar nicht erst einbuchen. Insofern ist ein aggressives Steering immer noch vorteilhafter, wenn man am Ende doch das gewünschte Netz nutzen kann. Bei VF geht halt nichts mehr, wenn am Standort kein SFR vorhanden ist - da geht es aber dem Franzosen mit SFR Vertrag nicht besser.


    Da muss ich wiedersprechen. Ich war mit der EasyTravel Option schon mehrmals in Frankreich und kam über die manuelle Netzwahl problemlos in die Netze von Orange und Bouygues. Auch wechselt das Gerät automatisch, wenn das SFR Netz nicht da ist, so erlebt z. B. in der Pariser RER, wo alle Netze hin und wieder Lücken haben. In Nicht-Partnernetzen hat man dann nur kein LTE, darum macht das für mich wenig Sinn zu wechseln.
    Zufällig habe ich noch einen Screenshot eines Speedtests im Orange-Netz vom Juni:


    In den Niederlanden kann man sich so neben vodafone NL auch bei T-Mobile NL einwählen.
    In Belgien hingegen hat man keine Chance in ein anderes Netz zu kommen, da muss man Proximus nehmen.

  • inblubb: das sind ja tolle Infos. Du meinst schon die Easy Travel flat? Ich habe meine Infos in diesem Zusammenhang aus dem info doc 4608. Aber die infos in den infodocs sind ja häufig falsch. Gerade orange wäre mir sehr wichtig, da die SFR Abdeckung an einigen meiner Reiseziele ganz miserabel ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von hansi01
      inblubb: das sind ja tolle Infos. Du meinst schon die Easy Travel flat? Ich habe meine Infos in diesem Zusammenhang aus dem info doc 4608. Aber die infos in den infodocs sind ja häufig falsch. Gerade orange wäre mir sehr wichtig, da die SFR Abdeckung an einigen meiner Reiseziele ganz miserabel ist.


    Ja genau, die EasyTravel Flat für 4,99€ im Monat. Als ich die im letzten Jahr gebucht habe hieß die noch etwas anders und galt noch nicht für Nordamerika. Aber bereits im September 2014 kam ich damit bei Orange und Bouygues rein. Im letzten Monat klappte es ebenfalls. Nur bei free kam man nichr rein und LTE gibts weiterhin nur bei SFR.
    Bei einem Freund, der die gleiche Option hat, funktionierten die beiden Netze ebenfalls problemlos.

  • Ich finde aber Vodafone einfach zu teuer. Sowohl deren Allnetflats und dann deren Reiseflat selbst. Dadurch, dass BASE mir für die ADAC Mitgliedschaft 10 % Rabatt gewährt bekomme ich den BASE All-In mit Reiseflat sogar 30 Center billiger als jemand nur den BASE All-In ohne ADAC-Rabatt für 30 Euro. Die 10 % Rabatt ergeben nämlich 3 Euro Ersparnis beim Tarif selbst und 30 Cent auf die Option. Unterm strich also 29,70 Euro statt 33,00 Euro.
    Und bei Händlern wie Handybude oder Handytick gibt es dann noch gratis Handys dazu, sodass man rechnerisch bei um die 10 Euro für den Tarif raus kommt.

  • Ich habe mir das auch schon durchgerechnet: Bei der XXL mit ADAC und 5 GB kam ich auf rechnerisch 15-20 EUR je nach Shop und Hardware. Da ich aber 6-7 Monate im Jahr im europäischen Ausland unterwegs bin und in der restlichen Zeit zuhause LTE nutze war für mich der Red 20 sinnvoller. Vodafone hatte da bis vor kurzem eine Aktion mit reduzierter Grundgebühr für 6 Monate - da kam ich auf rechnerisch 55.- mit europaweiten 20 GB, 3 Simkarten und legalem Tethering und Voip. Das ist nach meinem Wissen in diesem Umfang einzigartig in D. Der Red 20 wird deshalb auch aus gutem Grund nicht offensiv beworben von VF.

  • Ok. 20 GB ist natürlich eine andere Hausnummer.Insofern umso erbärmlicher, dass o2 generell nur 1GB ermöglicht. Sie haben schließlich auch einen Geschäftskundentarif, in dem 20GB inkludiert sind. BASE richtet sich ja nur an Privatkunden. Da sind hakt maximal 5GB als Option möglich. Über die Datenautomatik kann man sich aber, z.b. im Monat des Urlaubs noch weitere bis zu 2,25 GB für 15 Euro dazu holen. Oder man ist schlau und bucht einen Urlaub, der in 2 Monaten liegt. Dann hat man 10 GB, ganz ohne die Datenautomatik zu bemühen. ;-)


    Bei Base wird das Volumen immer am Monatsersten zurück gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!