Telekom 3G immer schlechter!?

  • 10:00 uni mainz, cafeteria juristen :
    lte aus
    d2 62ms - 8,46mbps (lg optimus true hd)
    d1 619ms - 3,3mbps (huawei ascend y200)
    e+ 269ms - 4,07 mbps (huawei ascendy201)


    hab mich in denletzten 2 jahren so ueber das 3g netz von vdf geaergert. jetzt immer noch. aber manchmal wie hier tolle werte.

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Siehste - und genau das habe ich bei der Telekom gar nie: Wenn 3G anliegt dann fließen auch Daten. Lieber ein stabiles Netz das immer IP-Pakete liefert als eins das nur vermeintlich schnell ist, mich aber in Randlagen verhungern lässt.



    Ihr redet euch das schön. Fakt ist das die Telekom manchmal sogar gar kein 3G auf ihren Sendern aufgeschaltet hat. Das kenne ich von keinem anderen Netzbetreiber in so deutlicher Form das in einem 3G Gebiet Sender ausgelassen werden. Und wenn man indoor bis auf den Innenstadtbereich sofort auf EDGE geschoben wird dann ist das absolut inaktzeptabel.


    Nur LTE800 kann hier die Telekom wieder aus ihrem (Daten)Loch holen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Nur LTE800 kann hier die Telekom wieder aus ihrem (Daten)Loch holen.


    Eben und das nur in überteuerten Tarifen ja mittlerweile. Ist dann die Frage ob man für die private Nutzung die Preise der Telekom bezahlen möchte bzw kann. Zumal es auch bei der Telekom noch etliche nervige Funklöcher gibt. So ist es ja nicht. Lediglich die Speedtests innerhalb der LTE Netze verzerren das Bild vom Netz dann doch um einiges.


    Und so schlecht sind die anderen auch wieder nicht. E-Plus ist nach meinen Erfahrungen jetzt aus der praktischen Nutzung nach ca einem Monat auch deutlich besser als gedacht. Vor allem ist es Beeindruckend wieviel mehr 3G Coverage die haben.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Ich bin jetzt hier in der Kleinstadt bei Vodafone angekommen weil sie da wo sie 3G aufgeschaltet haben bis auf Tiefgaragen oder Kaufhäuser alles vorbildlich mit ausreichend 3G versorgen. Wäre gerne zur Telekom wegen der Abdeckung, aber warum sie so mit 3G knausern wissen sie wohl nur selbst.



    Die Telekom wird deswegen erst wieder für mich interessant wenn sie LTE so gut wie lückenlos ausgebaut haben und sie dieses auch allen Kunden zukommen lassen. Nutze nämlich schon seit einiger Zeit keine Postpaid Verträge mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    ... Das kenne ich von keinem anderen Netzbetreiber in so deutlicher Form das in einem 3G Gebiet Sender ausgelassen werden.


    Ich leider auch nicht, in Siegen sind weiterhin nur ca. 50% der Standorte wo 2G vorhanden ist, auch 3G geschaltet. Die andere Hälfte sind weiterhin 2G-only Standorte.
    Die anderen 3 haben ne deutlich höhere 3G-Sender Anzahl.


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Nutze nämlich schon seit einiger Zeit keine Postpaid Verträge mehr.


    Das kann ich nur zu gut nachvollziehen.
    Wenn mein Vertrag in 2 Monaten zu Ende ist, war es das auch erstmal mit Verträgen, dann nehme ich lieber eine flexible Prepaid-Karte bei einem Discounter.
    Handy kaufe ich sowieso schon länger immer seperat (muss aber auch nicht das neuste 700€ Modell sein ;) )

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich bin vor sechs Monaten von Congstar zu Aldi und jetzt zurückgekehrt. Machte mir schon Sorgen wegen dieses Threads hier, befürchtete ein deutlich schlechteres Netz, weil LTE bei mir auch nicht dabei ist. Aber in meiner Gegend (nordwestlich von Hamburg) ist genau das Gegenteil von dem eingetreten, was viele hier bemängeln. Vergangenen Sommer noch hatte ich nur im zweiten OG halbwegs zuverlässig UMTS, mittlerweile gibt es aber sogar im Erdgeschoss bei geschlossenen Rollläden vollen 3G-Empfang.


    Insofern gibt es offenbar auch noch Ecken, in denen UMTS von der Telekom deutlich ausgebaut wird. Zum Glück!

  • Dem kann ich mich nur anschließen mit dem Ausbau von LTE hat bei uns, PLZ Bereich 07356, die Telekom 3G mit ausgebaut.

  • Momentaufnahme pro Telekom :
    65193 Wiesbaden, indoor, 100 Jahre alter Bau
    Telekom : H, Ping 240ms, down 4,62
    Vodafone : sehr schwaches 4G, kein 3G und 2G

  • So also ich hatte ja hier berichtet, dass bei dem neuen Sender hier vor Ort 72070 Tübingen Ortsteil Unterjesingen die Reichweite von 3G stark reduziert war.
    Seit heute ( ist mir erst jetzt zumindest aufgefallen) habe ich auch indoor zufriedenstellenden 3G-Empfang ( etwa -95dBm), es muss also was an Sektorisierung oder Sendeleistung gemacht worden sein, da ich bisher trotz 1,2KM Luftlinie zum Sender indoor nur EDGE-Empfang hatte. Super:)

  • Kann ich so bestätigen! Hier am Rand von Aachen schwankte in den vergangenen Wochen indoor immer zwischen Edge und schwachem H+, jetzt durchgängig mittelstarkes H+ (-95dB)! Irgendwas wurde da geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!