Telekom 3G immer schlechter!?

• habe diesen 3g thread jetzt erst entdeckt. bin erstaunt, habe 3 monate nur lte getestet, werd jetzt mal telekom mit 3g testen.

Nato

Edit :18.25 am Stadtrand Wiesbaden unterwegs, Wohnhaus 1958 Erdgeschoss indoor. 3x H im Display.
    Congstar : 258 ms - 1,17 mbps
    o2 : 576 ms - 1,88 mbps
    E Plus : 280 ms - 2,81mbps

• Hmm, TM hat doch HD-Voice 3G-Netz eingeführt. Nun wird aber die Empfangbarkeit von 3G eingeschränkt. GSM soll nun also für Voice reichen, nur daß dann HD-Voice wieder nicht nutzbar ist. Tolles vorgehen.
    :rolleyes:

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Das gleiche Verhalten mit reduzierte Sendeleistung und vorschnellen Wechsel auf EDGE konnte ich in vielen Hamburger Stadtteilen beobachten (Innenstadt, Nord, Ost).
    Vodafone und o2 halten an den gleichen Standorten 3G bis zum bittere Ende.

Die einzige mir bekannte Möglichkeit dagegen zu steuern ist WCDMA-only Mode im Telefon.

• Wobei man sich ja schon fragen muss, was besser ist:
    3G bis zum ende, das nix mehr geht (bei Vodafone hier in HH ist bei mir immer so ab -95dbm schluss mit Daten obwohl das Telefon noch bis zu -114dbm im 3G bleibt und erst dann nach 2g umschaltet)

Dann ist mir eine stabile (wenn auch langsame) Edge verbindung lieber!

Gruss Wolfgang
    P.S. Ich habe jetzt seit 6 Monaten T-Mobile (vorher Vodafone) und für mich ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

• Das ist dann aber eher ein Problem bei Vodafone. Bei o2 kann man eigentlich UMTS auch bei schwachen Pegel gut nutzen. Also das keine Daten fließen hab ich bei UMTS fast nie.

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    Wobei man sich ja schon fragen muss, was besser ist:
    3G bis zum ende, das nix mehr geht (bei Vodafone hier in HH ist bei mir immer so ab -95dbm schluss mit Daten obwohl das Telefon noch bis zu -114dbm im 3G bleibt und erst dann nach 2g umschaltet)

Dann ist mir eine stabile (wenn auch langsame) Edge verbindung lieber!

Gruss Wolfgang
    P.S. Ich habe jetzt seit 6 Monaten T-Mobile (vorher Vodafone) und für mich ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

..das ist genau der Punkt! ;)

• 55252 mainz kastel indoor :
    d2 75 ping, down 4,89
    d1 252, 2,32
    o2 417, 2,92
    e+ 278, 0,81
    alle im 2g/3g modus

• 22339 Hamburg, indoor, LTE ausgeschaltet:

Telekom: 60ms, 14,8MBit
    Vodafone: 70ms, 0,3 MBit (leider nur -102dbm Feldstärke 3G, mitten im Industriegebiet)
    O2: 79ms, 2,4 MBit
    Eplus: 102ms, 1,9 MBit

LTE habe ich hier von Telekom und O2, aber da spare ich mir den Traffic ;-)

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Das ist dann aber eher ein Problem bei Vodafone. Bei o2 kann man eigentlich UMTS auch bei schwachen Pegel gut nutzen. Also das keine Daten fließen hab ich bei UMTS fast nie.

Siehste - und genau das habe ich bei der Telekom gar nie: Wenn 3G anliegt dann fließen auch Daten. Lieber ein stabiles Netz das immer IP-Pakete liefert als eins das nur vermeintlich schnell ist, mich aber in Randlagen verhungern lässt.

Ich behaupte mal Netzplanung und Verkehrsmanagement ist deutlich komplexer als man sich das in einem Forum so vorstellt.

• Das mag sein. Trotzdem wird man bei Telekom sehr schnell ins Edge abgeschoben, auch wenn 3 G noch brauchbar zu empfangen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!