Telekom 3G immer schlechter!?

• im Bereichen von LTE800 würde ich die Reduzierung der Sendereichweite der NodeB's verstehen - in diesen Bereichen ist indoor die Abdeckung nun mehr als gut. Aber das 1800LTE verhält sich zumindest hier wie UMTS, indoor oft nur EDGE.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Das Verhalten habe ich definitiv auch festgestellt, bei mir im Ort sehr oft nurnoch EDGE.

Auch überall anders Indoor sehr sehr häufig nurnoch EDGE. Das war vorher definitiv anders. Hab zwar auch LTE bei Congstar, aber wegen Akkuverbrauch häufig ausgeschaltet.

• Hab jetzt auch einen Ort, wo kein 3G mehr geht: Baiberbrunn bei München. Am Bahnhof nurnoch EDGE.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich habe aber auch irgendwie das Gefühl das hier jeder Schei** reguliert und genehmigt werden muss. In Nachbarländern pflanzen die anderen Netzbetreiber einen Sender hin und fertig.

Sollte hier besser auch so sein. Zumindest das man einfach so ohne Probleme Microzellen für Kaufhäuser oder Innenstädte ratz fatz aufstellen kann.

• Also ich muss jetzt nach 3-4 Monaten wieder meine Alte Strecke mit dem Auto fahren. Es gab einen etwa 3 Kilometer langen Abschnitt bei dem nur Edge bzw. in einigen Teilen gar kein Netz war. Habe das immer gemerkt, da ich Spotify am laufen hatte.

Diese Abschnitt scheint mittlerweile abgedeckt worden zu sein. Habe in den Bereichen 3G und beim Spotify hören habe ich bei einer Strecke von 30 Kilometern mit Landstraße, Autobahn e.t.c kein einziges Buffern mehr zwischen den Liedern!

Das zum Thema Ausbau :top:

• Die indoor Versorgung ist bei mir in Dinslaken seit dem man LTE Ausgebaut hat deutlich schlechter geworden. Vorher hatte ich im EG zwar recht schwaches 3G aber es lief konstant mit Downloadraten von 3-5Mbit/s.Im 2OG hatte ich meist über -90dBm und sehr gute Datenraten.Nach dem erfolgten 4G Ausbau muss ich das Handy selbst im 2OG dazu prügeln (reiner 3G Modus) dass es noch 3G nutzt. Die Signalstärke einer nicht einmal 300m entfernten Node Station liegt bei -113dBm. Im 1.OG und im EG habe ich kein 3G mehr.

Ich bekomme solangsam den Eindruck die Telekom schraubt ihre 3G Leistung dort runter wo sie 4G ausgebaut hat, welchen Sinn das macht verstehe ich nicht wirklich. Wäre 4G für alle Kunden offen würde ich das nachvollziehen können aber da es nur in den höheren Tarifen enthalten ist und für Prepaidkunden ebenfalls nicht verstehe ich den Sinn nicht .Einen Rückgang um fast 20dB schafft selbt E-Plus zu spitzenzeiten nicht.

Damit ist nun auch hier das Telekom Netz für Prepaidkunden und kleinere Vertragskunden unbrauchbar, danke Telekom :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Ich bekomme solangsam den Eindruck die Telekom schraubt ihre 3G Leistung dort runter wo sie 4G ausgebaut hat, welchen Sinn das macht verstehe ich nicht wirklich.

Vermutlich weil sie sonst schlicht die für den Antennenstandort relevanten Grenzwerte überschreiten. Oder aber sie haben im Zuge des LTE-Ausbaus und der einhergehenden Montage neuer Mutliband-Antennenpanels die Ausrichtung verändert.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Damit ist nun auch hier das Telekom Netz für Prepaidkunden und kleinere Vertragskunden unbrauchbar, danke Telekom :rolleyes:

Genau das will die Telekom, nur so ist der wichtige "1. Platz" zu halten.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Vermutlich weil sie sonst schlicht die für den Antennenstandort relevanten Grenzwerte überschreiten. Oder aber sie haben im Zuge des LTE-Ausbaus und der einhergehenden Montage neuer Mutliband-Antennenpanels die Ausrichtung verändert.

Das kann ich in diesem Fall ausschließen, da der Standort keinen LTE Sender bekommen hat. Nur benachbarte Standorte haben einen LTE800 Sender erhalten. Daher hätte man die Werte unverändert lassen können. Neu ausgerichtet wurde da auch nichts, die Bundesnetzagentur hat da keine Änderungen vermerkt, zudem ist der Empfang indoor rund herum schlechter geworden, also in allen Bereichen. Bei neu Ausordnung der Sektoren wäre ja das aufgefallen.

Vodafone,o2 und E-Plus senden übrigens vom selben Standort. Bei beiden erstgenannten habe ich Vollempfang teils sogar im EG. Bei E-Plus reicht das Node ebenfalls nicht bis hier hin, der Grund ist aber ein anderer da überlagert ein UHS Standort aus 178m höhe das Signal mit entsprechender Auswirkung (recht schwankende Werte) aber immer noch besser als reines Telekom EDGE.

• So, mein Sender hier ist jetzt mit Dual-Panels ausgestattet mit 3G/4G auf Sendung gesehen und versorgt das Dorf hier.

Allerdings ist die3G- Indoor-Versorgung derart schlecht, dass ich trotz beinahe Sichtverbindung und nur 900 Meter Luftlinie exakt, außer am Fenster keinen 3G-Empfang hier habe.

Komm , das kannn doch nicht euer ernst sein Telekom!
    Bei 6 Meter Sicherheitsabstand beim BNA-Eintrag und einem völlig freistehenden 40 Meter-Mast hatte ich dann doch etwas mehr als Outdoor-Empfang erwartet....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!