Das mag sein das Problem ist aber dass die Netzbetreiber dazu übergehen den Leuten Verträge zu Verkauf um Zungang zum Netz zu haben und wenn man es benutzen will also vernünftige Datenraten haben will muss man extra bezahlen (LTE) und genau das kann es nicht sein. Man bezahlt und bekommt dafür nur noch das Recht sich ins Netz einzubuchen, alles andere kostet extra.
Als Kunde möchte ich ein funktionierendes Netz haben egal wieviel ich pro Monat bezahle.
Telekom 3G immer schlechter!?
-
-
-
Ich kann verstehen dass euch das Ganze ärgert aber ehrlich gesagt, anstelle der TKom würde ich das genauso machen:
- Denen läuft das Netz wahrscheinlich wesentlich schneller voll als geplant, Grund werden die guten Netztests und die sehr starke Verbreitung und Nutzung von Smartphones sein
- Bei den nur 2 UMTS Frequenzblöcken der TKom könnten die als Alternative zu dem geschilderten Effekt (n, iedrigere Reichweite durch stärkeren Downtilt der Nodes) nur deutlich mehr neue Füllsender aufstellen
- Wenn ich die Investitionsentscheidung zwischen LTE und UMTS zu fällen hätte, würde ich mich primär auch für LTE entscheiden, UMTS wird eigentlich im Moment nur neu aufgebaut bei der TKom wenn bestehende Stationen von nur GSM auf LTE aufgerüstet werden oder wenn komplett neue Gebiete erschlossen werden
- Die "guten" Vertragskunden mit LTE Nutzungsberechtigung bringen einen deutlich höheren Deckungsbeitrag als die Prepaidkunden, die entweder wenig Umsatz bringen oder sich die Rosinen herauspicken. Warum sollte ich also ausgerechnet für die meine limitierten Investitionsmittel verwenden?
Sorry Jungs, aber das ist nun mal Marktwirtschaft, so agiert jeder NB.
Zum Glück kann man ja heutzutage durch Nummernportierung, auch während der Vertragslaufzeit, immer wechseln und den Anbieter nehmen, der bei einem zu Hause am besten funktioniert. Würde ich in eurem Fall tun ...
-
Ich kann zwar Deinen Frust verstehen, ich sehe das aber anders. LTE bietet einen Mehrwert für den Kunden, der Ausbau kostet aber nunmal viel Geld, welches der Netzbetreiber erstmal wieder reinbringen muss. Der Netzbetreiber könnte jetzt einfach generell für alle Kunden den Preis erhöhen, das wird er aber nicht machen, weil das sehr unschöne Konsequenzen haben kann (Kundenverlust, Image, etc.). Stattdessen zahlen eben die einen Aufpreis, die explizit Zugang zum LTE-Netz haben wollen und so kann der Netzbetreiber seine Investitionen wieder hereinholen.
-
In der Schweiz kann man LTE auch mit Prepaid und fullspeed benutzen funktioniert super und die Betreiber haben komischerweise trotzdem genug Geld um das Netz auszubauen.
http://www.orange.ch/de/residential/explore/network/4g/
Und nein LTE ist eben kein Mehrwert es ist nur eine logische Erweiterung um das Netz am laufen zu halten.
-
Zitat
Original geschrieben von marcello81
In der Schweiz kann man LTE auch mit Prepaid und fullspeed benutzen funktioniert super und die Betreiber haben komischerweise trotzdem genug Geld um das Netz auszubauen.Ähm, hast Du Dir mal die Preise in der Schweiz angeschaut? Das ist eine ganz andere Welt.
ZitatOriginal geschrieben von marcello81
Und nein LTE ist eben kein Mehrwert es ist nur eine logische Erweiterung um das Netz am laufen zu halten.Doch natürlich ist das ein Mehrwert. Höhere Geschwindigkeit, niedrige Latenzzeiten, bessere Indoor-Verbreitung sind ganz klar ein Mehrwert. Man verlangt ja von der Bahn auch keinen erste Klasse Komfort, obwohl man sich nur ein zweite Klasse Ticket kauft.
-
Ja es sind andere Preise aber auch andere Löhne
Orange Me Prepaid 1 GB kostet ca. 16€ pro Monat incl LTE und fullspeed.
ca. 27 €ct pro Minute telefonieren und 10 €ct pro SMS -
Zitat
Ja es sind andere Preise aber auch andere LöhneEben das Verhältnis von Lohn und Preisen ist dort deutlich besser als hier. Sofern man denn überhaupt Arbeit findet doch kaum noch unbefristete Verträge und Löhne am untersten Ende. Wohin gegen dann die Dienstleistungen als Knebelverträge mit Kosten am obersten Rand angeboten werden. Da braucht man sich dann über Frust und Unzufriedenheit nicht zu wundern !!
-
Genau!!!
Das üble ist das die Netzbetreiber in Deutschland einen Ausbau ihrer Netze der so oder so notwendig ist als Premium verkaufen und damit auch noch durchkommen. Plus dann noch zusätzlich haufenweise Leute entlassen Dienstleistungen auslagern usw. da sie ja sonst nix mehr verdienen die Armen.Der Einzige Netzbetreiber der sich da positiv hervor tut ist e-plus.
-
Vor allem die Telekom hat den LTE-Ausbau ja dringend nötig, sonst wäre denen mit ihren sowieso nur gekauften 19,8MHz (Down+Up Zusammengenommen) im UMTS-Sektor irgendwann ihr 3G-Netz um die Ohren geflogen.
Ganz zu schweigen von den hohen Kosten aufgrund der geringen 3G Reichweite durch die Frequenz.Aber solange die Leute auf LTE-Netz; Bestes Netz, etc. anspringen haben die Kunden es auch oftmals nicht anders verdient als gerupft zu werden. :top:
-
Zitat
Plus dann noch zusätzlich haufenweise Leute entlassen Dienstleistungen auslagern usw. da sie ja sonst nix mehr verdienen die Armen. Der Einzige Netzbetreiber der sich da positiv hervor tut ist e-plus.Aha interessant. Gerade bei E-Plus ist alles was nicht niet- und nagelfest an irgendwelche Tochterfirmen oder externe Dienstleister ausgelagert. Selbst die Mobilfunkmasten sind an einen US-Investor verkauft worden um sie dann zurückzumieten. Hier ist man nunmal den Weg "Kostensenkung" statt "Zusatzeinnahmen" eingeschlagen worden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!