Telekom 3G immer schlechter!?

  • Nutze seit ca. 3 Monaten Congstar, war vorher Vodafone Vertragskunde.


    Immer häufiger stelle ich nun leider fest, dass in Gebäuden, in denen ich vorher mit D2 guten 3G Empfang hatte, bei D1 direkt auf Edge umgeschaltet wird, wenn ich mich nicht gerade in Fensternähe aufhalte. Surfen mit Edge ist leider fast unmöglich. Durch mein Iphone 5s kann ich glücklicherweise LTE mitnutzen, meine Freundin mit Ihrem 5c und einem Complete Comfort S allerdings nicht mehr.


    Sie quält sich nun seit Wochen in der Innenstadt von Saarbrücken mit Edge rum.
    Alle anderen 3 Netze erreichen ihr Büro mit Vollausschlag 3G.


    Auch an anderen Orten konnte ich diese schlechte 3G Netzperformance der Telekom beobachten.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin froh, dass ich nicht 24 Monate gebunden bin, hätte aber auch nie gedacht, D1 wegen schlechter Netzqualität den Rücken kehren zu müssen...

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Telekom 3G war leider schon immer etwas schwach und auch nicht auf jeder NodeB aufgeschaltet. Warum auch immer... könnte mir vorstellen das sie jetzt durch die LTE Umstellung einiges an 3G gefrickelt haben.


    E-Plus hat bei mir Top 3G, aber bei denen ist EDGE mittlerweile kaum noch zu nutzen (gleichschlecht wie EDGE von Vodafone und o2). Das war vor ein paar Monaten definitiv noch nicht so.

  • Also ich bin öfter mal im Saarland und auch in Saarbrücken. congstar prepaid und S3 mini, also "Normalkunde" würde ich meinen. Bisher hab ich da noch keinen Grund zum Klagen gefunden. In der Fußgängerzone gabs immer 3G oder das fröhliche H, in Gebäuden hatte ich bisher auch immer Empfang, und EDGE war für mobile Webseiten, die Amazon-App und Öffi selbst im beschaulichen Saarbrücken flott genug. Wenn mittags die Kiddies alle unterwegs sind kanns wahrscheinlich etwas dünn werden, wenn man aber auf youtube und große Downloads verzichtet sollte es keine Probleme geben.


    Selbst im Karstadt wo mit E-Plus bisher sehr schnell vollständig Feierabend war (iPhone 4) gehts mit EDGE von congstar S3 mini munter weiter. "Quälen" sollte mal definiert werden...

  • Telekom 3G wird nicht immer schlechter!


    Von einer schlechten Netzqualität zu sprechen halte ich bei dieser Thematik nicht für fair, ebenso was die Netzperformance betrifft.


    Wenn du im Netz der Telekom 3G signalisiert bekommst, dann kannst du auch in fast allen Fällen mit Highspeed surfen oder ?


    Warum ist surfen mit EDGE bei dir fast unmöglich? Liegt dort eine Störung vor?
    Im Vergleich zu dem ein oder anderen Anbieter ist EDGE bei der Telekom in der Regel gut nutzbar. Natürlich nicht vergleichbar mit 3G oder gar 4G, aber man hinterlässt einen guten Eindruck im Rahmen der Möglichkeiten.


    PS: Die Erfahrung, dass ich indoor auf EDGE "runtergeregelt" werde, mache ich auch ab und zu. Du kannst dir aber sicher sein, dass das alles nicht passiert um den Kunden / die Kunden zu ärgern sondern es gute Gründe dafür gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Telekom 3G war leider schon immer etwas schwach und auch nicht auf jeder NodeB aufgeschaltet. ...


    Eine NodeB ist eine 3G-Station. Was war denn statt 3G dann dort aufgeschaltet? :confused:

    ... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    Wenn du im Netz der Telekom 3G signalisiert bekommst, dann kannst du auch in fast allen Fällen mit Highspeed surfen oder ?


    Das ist ja genau das Prinzip bei der TKom: Dadurch das die durch stärkeren Downtilt der Nodes deren Reichweite reduziert haben, wird Datentraffic vom UMTS ins GSM Netz verschoben. Hast du dann UMTS, ist die Geschwindigkeit meist super. Bei den anderen NB hast du öfter UMTS Vollausschlag auf dem Gerät, es kommen aber oft keine oder nur sehr langsam Daten durch.


    Ich habe in meinem Notebook eine TM Multicard, interessant ist hier, das das Notebook viel öfter noch im UMTS Netz ist, während mein Smartphone daneben schon in das EDGE Netz gewechselt ist. Keine Ahnung ob das an der besseren Antenne des Notebooks oder der Netzkonfiguration liegt ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    mir ist dennoch 1 Balken o2 UMTS lieber als Telekom EDGE mit Vollausschlag


    Klar ist UMTS, wenn der Datendurchsatz stimmt, immer besser als EDGE ... Im Zweifel ist jedoch sowieso LTE das Maß der Dinge bei Datenverbindungen. Ich denke, bei der Geschwindigkeit, bei der die TKOM derzeit ihr LTE Netz erweitert, ist das hier geschilderte Problem sowieso in 12-24 Monaten nicht mehr existent. Viele GSM-only Standorte der TKom, die derzeit mit LTE aufgerüstet werden, bekommen durch Single RAN UMTS gleich mit drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!