Telekom: Bundesweit IP-Telefonie lahmgelegt

  • Gestern Nachmittag : Vorwahl 0931 - keine abgehende, keine eingehende Telefonie möglich mit IP Anschluß.
    Erste Aussage der HL : Fehler bei mir in der Fritzbox.
    Zweiter Anruf : "Ihre Wartezeit beträgt 30 Minuten"
    Dritter Anruf : Ansage " Großstörung".


    Dann ging zumindest die abgehende Telefonie wieder, die eingehende ging im Laufe des Abends wieder.


    Wird das nun Standard bei der Telekom ? Dafür brauche ich nicht den teuersten Anbieter, das bekommen 1&1 und co. für die Hälfte an Kosten auch hin ... :rolleyes:

  • Bei uns hier ist mit gewisser Regelmäßigkeit (zum Teil im Abstand von nur wenigen Tagen) der Unity-Media Kabel-(TV)-Anschluss tot. Zwar liegt die Ausfallzeit in aller Regel unter einer Stunde, ist man aber - etwa als Geschäftsinhaber - auf das darüber geleitete VOIP angewiesen, wäre das ziemlich ärgerlich.


    Persönlich war ich in den letzen Tagen von einem (wohl stadtweiten) Ausfall des o2-DSL-Netzes betroffen. Ausfälle von VOIP sind daher keine Spezialität der Telekom.


    Ich denke, dass auch mittelfristig kein Verlass auf eine wirklich durchgängige Verfügbarkeit von DSL/VOIP sein dürfte - unabhängig vom Anbieter. Fatal für (Haus-)Notrufsysteme, insbesondere im medizinischen/pflegerischen Bereich.


    Bis zum (immer wieder avisierten) Wegfall der POTS-Telefonie müsste sich aus meiner Sicht noch einiges tun. :(

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