Telekom: Bundesweit IP-Telefonie lahmgelegt

• Gestern Nachmittag : Vorwahl 0931 - keine abgehende, keine eingehende Telefonie möglich mit IP Anschluß.
    Erste Aussage der HL : Fehler bei mir in der Fritzbox.
    Zweiter Anruf : "Ihre Wartezeit beträgt 30 Minuten"
    Dritter Anruf : Ansage " Großstörung".

Dann ging zumindest die abgehende Telefonie wieder, die eingehende ging im Laufe des Abends wieder.

Wird das nun Standard bei der Telekom ? Dafür brauche ich nicht den teuersten Anbieter, das bekommen 1&1 und co. für die Hälfte an Kosten auch hin ... :rolleyes:

• Bei uns hier ist mit gewisser Regelmäßigkeit (zum Teil im Abstand von nur wenigen Tagen) der Unity-Media Kabel-(TV)-Anschluss tot. Zwar liegt die Ausfallzeit in aller Regel unter einer Stunde, ist man aber - etwa als Geschäftsinhaber - auf das darüber geleitete VOIP angewiesen, wäre das ziemlich ärgerlich.

Persönlich war ich in den letzen Tagen von einem (wohl stadtweiten) Ausfall des o2-DSL-Netzes betroffen. Ausfälle von VOIP sind daher keine Spezialität der Telekom.

Ich denke, dass auch mittelfristig kein Verlass auf eine wirklich durchgängige Verfügbarkeit von DSL/VOIP sein dürfte - unabhängig vom Anbieter. Fatal für (Haus-)Notrufsysteme, insbesondere im medizinischen/pflegerischen Bereich.

Bis zum (immer wieder avisierten) Wegfall der POTS-Telefonie müsste sich aus meiner Sicht noch einiges tun. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!