Habe auch soeben einige (aber bei weitem nicht alle) Konten geprüft.
Meine Hauptadresse ist betroffen :mad:
Avira bringt keine Funde..
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Habe den Test bereits Mittags durchgeführt.
Nachdem es abends in der Tagesschau kam war der Server total überlastet soviel ich weiß.
Eine wirklich ärgerliche Sache.
Ich hatte Glück.
ZitatOriginal geschrieben von NokiaN80IE
Tja, dann müsstest du nur noch wissen, wo du dich überall mit deiner Hauptemail-Adresse angemeldet hast und schon könntest du das Problem lösen. Aber *das* verrät dir niemand, nicht mal das verwendete Passwort.
Sinnlos.
ZitatOriginal geschrieben von NokiaN80IE
Das birgt keine Sicherheit, bei mir hat Avira nichts gefunden, und es ist trotzdem was auf meinem System gewesen.
ZitatOriginal geschrieben von ChaosSid
Das birgt keine Sicherheit, bei mir hat Avira nichts gefunden, und es ist trotzdem was auf meinem System gewesen.
Mit welchem Programm hast Du gescannt?
Ich hatte heute vormittag doch noch unsere beiden Hauptadressen untersuchen lassen. Bis jetzt ist keine Mail eingegangen - ich gehe mal davon aus, dass Mails vom BSI zwischenzeitlich (ca. 9 Std. später) zugestellt worden wären.
Es mag sich vermessen anhören ... aber ich war mir meiner Sache schon zuvor ziemlich sicher - aus verschiedenen Gründen.
Vor Jahren hatte ich mir im Übrigen mal einen Wurm eingehandelt. Es war wie beim Motorengeräusch des eigenen Autos - irgend etwas war plötzlich anders als gewohnt. Damals war ich dann auf AntiVir umgestiegen, weil etliche andere Scanner nichts gefunden hatten. Lediglich AntiViR und ein damals zur Verfügung stehendes Spezial-Tool zeigten den Fund an.
Konkret könnte ich bis heute nicht beschreiben, was genau es war, das mich verunsichert hatte. Die Begriffe Optik und Haptik passen jedenfalls nicht zum auslösender Faktor. Der zeigte sich aber schlagartig nach dem Befall - wenn auch nicht offen.
Wie sieht es mit heutigen Trojanern aus?
Ist es noch immer so, dass feine Antennen einen Befall unterschwellig wahrnehmen können? (Natürlich nur als zusätzlicher Faktor zu den gebotenen technischen Maßnahmen)
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Ich hatte heute vormittag doch noch unsere beiden Hauptadressen untersuchen lassen. (..) Es mag sich vermessen anhören ... aber ich war mir meiner Sache schon zuvor ziemlich sicher - aus verschiedenen Gründen.
(..)
Ist es noch immer so, dass feine Antennen einen Befall unterschwellig wahrnehmen können?
Ich glaube eher nicht, dass man mittels Empathie
- einen Malwarebefall erkennen kann
- oder sogar wie hier einen Datenklau aus fremder Datenbank ausschließen kann.
ZitatOriginal geschrieben von rajenske
Ich glaube eher nicht, dass man mittels Empathie
- einen Malwarebefall erkennen kann
- oder sogar wie hier einen Datenklau aus fremder Datenbank ausschließen kann.
Ausschließen ohnehin nicht.
Für mich stellt sich aber die Frage eines zusätzlichen "Wohlfühlfaktors".
Dummerweise entwickelt Windows inzwischen immer mehr eigene Aktivitäten, so dass besagter Sensor Freund und Feind vielleicht gar nicht mehr auseinanderhalten kann.
Während mich früher etwa ungewöhnliche Plattenaktivitäten aufhorchen ließen, sind sie heute in aller Regel einer Wartungsroutine von Windows zuzuordnen. Läuft kein in Frage kommender Prozess, wäre ich auch heute noch zu einem Scan geneigt ... aber irgendetwas läuft inzwischen ja meistens.
Am Beispiel:
Gerade im Moment läuft im Hintergrund der übliche nervtötende 20-Uhr-Virenscan. Zu einer anderen Uhrzeit wäre solche Rödelei mehr als verdächtig.
Naja, ich kenne das mit dem "unterschwelligen Gefühl" eher so, dass mir zum Beispiel beim Lesen von Texten irgendwas sagt, dass da jemand am frühen Abend evtl. schon zuviel geraucht oder getrunken hat ...
Bauchgefühl halt ...
Nun gut ... lassen wir Konsumenten von bewusstseinserweiternden Substanzen mal außen vor und gehen zudem davon aus, dass Sehkraft, Gehör und Verstand noch weitgehend in Ordnung sind.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!