Schon wieder, Millionen Emailadressen geklaut

  • @ lisari


    diese Vermutung habe ich eben auch. leider bekommt man das angebliche Passwort nicht mitgeteilt.


    Die Nachricht lautet:


    Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,


    Sie haben diese E-Mail erhalten, weil die E-Mail-Adresse .... auf der Webseite http://www.sicherheitstest.bsi.de eingegeben und überprüft wurde.


    Die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse xxxxx wurde zusammen mit dem Kennwort eines mit dieser E-Mail-Adresse verknüpften Online-Kontos von kriminellen Botnetzbetreibern gespeichert. Dieses Konto verwenden Sie möglicherweise bei einem Sozialen Netzwerk, einem Online-Shop, einem E-Mail-Dienst, beim Online-Banking oder einem anderen Internet-Dienst.


    Um diesen Missbrauch zukünftig zu verhindern, empfiehlt das BSI die folgenden Schritte:


    1. Überprüfen Sie Ihren eigenen Rechner sowie weitere Rechner, mit denen Sie ins Internet gehen, mittels eines gängigen Virenschutzprogramms auf Befall mit Schadsoftware.


    2. Ändern Sie alle Passwörter, die Sie zur Anmeldung bei Online-Diensten nutzen.


    3. Lesen Sie die weiteren Informationen hierzu unter http://www.sicherheitstest.bsi.de.


    Diese E-Mail ist vom BSI signiert. Wie Sie die Signatur überprüfen können erfahren Sie auch unter http://www.sicherheitstest.bsi.de.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr BSI-Sicherheitstest-Team

  • stanglwirt:
    Danke Dir. :top:


    Also brächte das Ändern des E-Mail-Passworts möglicherweise gar nichts, um sicherzugehen, müsste man bei allen Shops, Foren usw., die man mit dieser E-Mail-Adresse betreibt, das Passwort - oder besser noch die E-Mail-Adresse ändern.


    Gruß
    Lisa

  • Lisa:


    Auch das würde nichts bringen,wenn du nicht zuvor deine PCs mit einer der bekannten (aber nicht kostenlosen) Virensoftware vollkommen scannst (vollständiger Systemscan) oder ansonsten eine Neuinstallation durchführst.

  • Das wollen sie eben aus ermitlungstechnischen Gründen nicht verraten.


    Noch wichtiger wäre zu wissen,wann sie geklaut worden sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von DannyTT
    Gibt's ein System, wo diese geklaut wurden?
    Amazon, ebay, Facebook, web.de, etc.?


    ich habe an keine Adresse dich ich bei bekannten Shops bzw SocialMediaDiensten benutze eine Mail bekommen.
    Somit schließe ich ein Datenleck bei denen erstmal aus bzw wenn doch , dann sind die nicht bis zu meinen Kundendaten gekommen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Falls man davon betroffen ist, ist es am besten das Betriebssytem des Rechners vollkommen neu zu installieren. Das ist die sicherste Methode daß man die Schadstoff-Software los wird und wieder einen sauberen Rechner hat. Danach sollte man alle Email-PW ändern. Daß man keine einfachen PW verwendet sollte dabei selbstverständlich sein. Wichtig ist das Betriebssystem immer auf den neuesten Stand zu halten und ein Sicherheits-Software zu installieren.


    Schön abgeschrieben den Quatsch! Ich hab hier so min. 8 PCs (privat) in Betrieb, was soll mir dieser Tipp also sagen? Spybot drüberlaufenlassen dauert zwar, aber ohne eine Interaktion!

    O2 Genion Duo S, 3x Alicemobil, 1,99-crash mit Multicard, XXSIM, mehrere PP-Cards, 3x Netzclub Urversion und ca. >30 Mobiltelefone inclusive Dual-SIM Handywatch

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981



    Noch wichtiger wäre zu wissen,wann sie geklaut worden sind.


    Wenn man neuesten Nachrichten glauben schenken darf, ist das Problem und die Liste schon seit September bekannt.


    Danke an das BSI, so schnell die Verbraucher und Unternehmer zu informieren!

  • Ich weiß nicht wirklich, wie ich jetzt zu dieser Meldung stehen soll.
    Es werden ständig irgendwo irgendwelche Daten geklaut - das BSI könnte mir nichtmal sagen, wo die Daten her sind. Wenn ich bei jeder dieser Meldungen anfange, alle Passwörter zu ändern, hab ich viel zu tun :)
    Ich denke ein gewisses Risiko besteht immer - aber wer
    immer vorsichtig ist, verschiedene Passwörter verwendet und einen aktuellen Virenscan hat, braucht jetzt mMn nicht paranoid zu werden.

  • Traut ihr dem BSI?
    ... oder ist der so sicher wie das / die Handys von Merkel und unser vertrauenswürdiger Freund von über dem Teich passt gut auf unsere Daten auf, also alles in bester Ordnung ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!