ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
... Die NSA hat doch sicher kein Interesse daran Spamails zu verschicken oder betrügerische Einkäufe zu tätigen. ...
Das unterstelle ich ihr auch nicht.
Wenn sich die NSA - wie es bereits offenbar wurde - über Tarnfirmen an den deutschen Email-Knotenpunkten bedient, sehe ich (allein auf dem Übermittlungsweg) genügend Potenzial, dass echte Kriminelle an diesen Information teilhaben.
Der Datenabgriff durch Geheimdienste selbst ist doch nur ein Teil des Problems für die Ausspionierten. Sind Datensätze erst einmal existent, besteht die latente Gefahr, dass auch Dritte Zugriff erhalten.
Wenn die NSA - wie Snowden bewiesen hat - nicht einmal den eigenen Laden dichthalten kann ... wie ist es dann erst in den Firmen derer sich die NSA zum Abschöpfen bedient?
Zum Rücktritt des Ausschussvorsitzenden:
Vollkommen unabhängig von seinem Amt hat die Opposition m.W. das Recht, eine Vernehmung Snowdens zu verlangen. Schon bei seinem Amtsantritt wußte der Vorsitzende, dass die Opposition auf eine Anhörung Snowdens bestehen wird. Dass er quasi über Nacht einen Sinneswandel vollzogen hat, klingt für mich nicht wirklich schlüssig.