6610: Platzhalter bzw. "Joker" im Telefonbuch

• Hallo Mobilfunkfreunde,

ich würde gerne in meinem Telefonbuch meine Firma eintragen. Das stellt mich vor kein großes Problem. :)

Ich möchte aber gerne in der Telefonnummer einen Platzhalter einfügen. Soll bedeuten:

Kollege X hat Nr. 1234-5, Kollege Y die Nr. 1234-6.
    Werde ich jetzt von irgendeinem Telefon der Firma angerufen, soll im display halt der Name der Firma stehen.

Ich hab mir solch einen Nr.-Eintrag ungefähr so vorgestellt:

Name: "Firma XYZ"
    Standartnumer: "1234-*"

Solche Eingabemöglichkeiten sind ja vom PC bei Suchroutinen hinlänglich bekannt. Aber, geht sowas auch bei Handys im Telefonbuch?

Sinn und Zweck der ganzen Sache ist, man könnte diesem Eintrag dann einer betimmten Benutzergruppe zu ordnen. Und diese dann in bestimmten Profilen freigeben, oder sperren. So zu besonderen Anlässen wie Wochenende zum Beispiel. ;)

Gibt es da eine Lösung, ausser das ich jede mögliche Nummer mit Durchwahl von Hand eingebe und als Eintrag abspeicher? Dass ist mir bei mehr als 50 verschiedenen Anschlüssen etwas zu aufwendig und klaut auch unheimlich Speicherplatz im Telefonbuch.

Bis denne
    Sven

PS: Mit nem * oder # anstelle der letzen Nummer hab ich schon ausprobiert, das klappt nicht. :mad: Wäre ja auch zu leicht gewesen.

• Tut mir leid, aber ich bezweifle, daß das so funktionieren wird, wie du dir das vorstellst. Hatte bei meinem alten Panasonic G600 vor Urzeiten mal sowas (man konnte "_" als Platzhalter verwenden). Da bei der Telefonnummern Eingabe, die Möglichkeiten recht schnell erschöpft sind (0...9, *, #, p, w), wüßte ich nicht, wie das gehen soll.
    Alles per Hand eingeben dürfte wohl wirklich (je nach Umfang) etwas mühsam werden, schließlich kannst du IMHO nur maximal 5 Nummern zu einem Namen hinzufügen. D.h. wenn du insgesamt 25 Telefonanschlüsse der Firma in einer bestimmten Anrufgruppe haben willst, brauchst du 5 verschiedene Namen (Firma1, Firma2,...).

Viel Erfolg noch
    Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert das wirklich nur indem Du jeden Anschluss der Firma abspeicherst.
    Eine andere Möglichkeit fällt mir auch nicht ein.

Dann sollte es aber so funktionieren:
    Jeden Mitarbeiter mit Telefonnummer einzeln ins Handy eingeben. Also wie "üblich".

Nun alle Mitarbeiter einer Gruppe zuordnen. Das klappt bei jedem besseren Nokia.

Nun erstellst Du Dir ein Profil, welches nur klingelt, wenn z.B. Freunde (auch eine Gruppe) und Familie (auch eine Gruppe erstellen) anrufen.

Dieses Profil kannst Du dann am Wochenende aktivieren und schon nerven die Kollegen nicht mehr ;) :rolleyes:

Wenn alle in der Firma aber z.B. Nokias haben, würde es sich lohnen, wenn einer mal alle ins Telefonbuch speichert und man das mit der Nokia PC Suite ausliest und an alle verteilt. Das hält sich bei 50 Leuten noch in Grenzen.

Schöne Grüße SpeedTriple

• hehe das ist ein Grund der gegen Nokia spricht :D
    Denn dies geht bei den Siemens Handys schon seit ewigkeiten.
    Du kannst also folgendes machen, deine Karte in ein Siemens Handy einlegen, da wirst du mittlerweile mit Sicherheit jemand finden.
    Und dann erstellst du einen neuen Telefonbuch (nicht Adressbuch, denn sonst speichert er diesen im Handy!) eintrag mit Name: Firma ABC
    Telefonnummer 123? hinterlegen und das Fragezeichen sollte auf der Raute Taste (lange drücken) sein, wenn ich mich noch recht erinnere, andernfalls auf dem Stern.
    Dann kannst du die Karte wieder zurück ins Nokia legen und auch wenn du nun die Nummer anwählst fragt dich das Nokia Brav 123? und statt dem Fragezeichen kannst du eine Ziffer oder gar mehrere eingeben.
    It's not a Trick its a feature.
    ;)

Ja über solche Tricks kann man im Siemens auch durch feste Rufnummer ganze Vorwahlkreise freigeben. Bsp: 0172? und statt dem Fragezeichen kann man dann 1234567 tippen !!!