Notfall-Handy im Auto - Kälteprobleme

• Sozusagen als Notfall-Handy möchte ich mein altes S11E ins Auto legen. Da es aber nachts dort recht kalt werden kann, wird es dem Handy sicherlich nicht so gefallen. Hilft es, wenn ich das Teil zB in eine kleine Decke einwickle? Habt Ihr andere Tipps, wie ich das Handy vorm potentiellen Kältetod bewahren könnte?

• Das mit der Decke dürfe fast nix bringen, weil das Handy keine Eigenwärme Produziert. Und eine Isolierschicht nützt nur was, wenn da Wärme Produziert wird. Du wirst also schon ein kleines Heizelement benötigen. leider habe ich da auch keiner Erfahrung drin, wei man das am besten macht.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Eine Lösung (nur für wirkliche Notfälle): Handy in Plastik-Vakuumbeutel.
    Anscheinend ist das Zerstörerische an der Kälte, die Wasserteilchen (/ Luftfeuchtigkeit), die sich im Handy befinden, die bei extremer Kälte gefrieren.
    Brainstorm:
    Vielleicht bringt es doch etwas, das Handy in eine Thermoskanne zu legen,
    da es ja nur nachts kalt werden soll. Da würde die Wärme des Tages dann noch "gespeichert".

• Das Problem ist eher daß die Flüssigkeit im Display, in diversen Kondensatoren oder im Akku gefriert. Das tut sie unabhängig von der Luftfeuchtigkeit. Deswegen dürfte das Einschweißen nix bringen.
    Das mit der Thermoskanne nützt wohl auch nicht viel. Es dürfte zwar abends länger dauern bis die Kälte in die Kanne kommt, aber die Wärme Tagsüber kommt ja genausowenig rein. Und irgendwann ist es da drin einfach kalt. Und dann wird es nichtmal mehr warm. Außerdem haben Thermoskannen (außer man nimmt die Metallverionen, die aber nicht so gut isolieren) ein Glasinnenteil. Und das Glas ist nicht so stabil. Das hält zwar Flüssigkeiten aus, aber wenn da beim Fahren ein Handy drin rumklappert...
    Sorry daß ich da keine wirkliche Lösung habe. Aber ich habe bisher selbst keine gefunden, sonst hätte ich auch schon ein Handy im Auto.
    Die einzige Möglichkeit die mir einfällt (aber die wird wohl ncht wirklich sinnvoll sein). Handy in Schaumgummi oder anderes Polster-Isoliermaterial einwickeln, dann Wasserdicht einschweißen. Das ganze in eine Thermoskanne stecken und mit warmen Wasser Aufgießen. Das dürfte das Handy für 48 Stunden (solange sollte die Wasserwärme halten) überleben. Alle 48 Stunden muß das Wasser gewechselt werden. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• vielleicht könnte man auch ein Alcatel (bitte nicht schlagen! ;) ) nehmen in das Alkaline-Batterien passen? Für das S11 nützt das natürlich nixx

Viele Grüße
    Martin

• Ich habe mein altes 6110 mit Callya immer im Auto liegen, Sommer und Winter, keine Garage - und habe noch keine Defekte feststellen können. Sogar der Akku ist noch ziemlich gut, obwohl es eigentlich immer am Zigerettenanzünder eingesteckt ist.
    Man kann ja Festeinbau-Telefone auch nicht vor Hitze oder Kälte schützen.

Mir Schwoba send halt Kerle

• Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen, habe schon in echt kalten Winter das Telefon im Auto vergessen, außer einem sehr trägen Display ist nix passiert.

der neue wilde,

der Ruhig mit talked...

• das Telefon selbst dürfte auch nicht das Problem sein (gut, das DIsplay wird irgendwann träge, aber zum Telefonieren braucht man das nicht unbedingt) sondern der Akku könnte schlapp machen, wer das Gerät aber eh am Ladekabel hängen hat ist auch hier aus dem Schneider

Viele Grüße
    Martin

• Problematisch dürfte die Kälte in meinen Augen nur für den Akku sein. Dieser verliert ja bekanntlich bei Kälte seine Energie.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!