DSL extrem langsam(Kabel kaputt?)

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe eine großes Problem, Vater meinte bei ihm im Haus ist das Internet sehr sehr langsam.
    Also ging ich hin und musste feststellen ja stimmt grad mal 2-3 Mbit rein.


    Das Problem ist seit ein paar Wochen wobei die Eltern davor nur 6Mbit hatte aber seit kurzem auf 16Mbit umgestellt wurde( nicht von uns die Leitung gibt jetzt endlich die 16Mbit her, wir hatten schon immer 16er Paket)



    1&1
    16000


    Nachbar ist bei der Telekom hat auch 16er und erreicht so um 10-11 Mbit also Leitung sollte ja in Ordnung sein.


    Ich bestellte über den Anbieter eine neu Fritzbox weil ich dachte alte sei kaputt, kam heute an ging zum Vater um diese zu installieren und siehe da alles wie gehabt.


    Am Abend kam mir die Idee das alte Kabel vom Erdgeschoss zum Keller könnte hinüber sein.
    Also Telefonkabel gesucht (vier Adern Rot,Weiß,Gelb,Schwarz) und mal als Test das Kabel im Keller und in der Dose im Erdgeschoss getestet.
    Nun was soll ich sagen schlimmer ging es nicht wir waren sogar noch schlechter dran als vorher.
    Vater hatte von meiner Ankunft 2,5 Mbit über W-Lan, jetzt waren es 0,5-0,6 W-lan Notebook grad mal 3-4 Meter weg von Fritzbox.


    Ich teste die Kabel hin und her in der Hoffnung es lege an Belegungsfehler vor nichts, bei mancher Belegung ging nicht mal die DSL Leuchte an.


    Ich würde mich sehr freuen von euch zu hören, um mir zu sagen ob was falsch belegt habe oder eine falsche Belegung vor liegt.



    Anbei Bilder von der Dose dort sieht man auch das das alte Kabel schon an mehreren Stellen spröde ist deshalb die Vermutung.
    Und ein Bild aus dem Keller.


    Die Bilder zeigen den war und ist Zustand.


    http://www.directupload.net/file/d/3509/q4kvl4de_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/3509/anp4j67g_jpg.htm

  • Hallo Scratch,


    die Signalqualität des Nachbarn ist nicht aussagekräftig. Es können andere Leitungswege und Teilstücke mit unterschiedlichen Querschnitten vorliegen. Jede Leitung ist einzigartig.


    Auch wenn die Kabel recht mitgenommen aussehen, sollte das nicht die DSL-Geschwindigkeit beeinflussen, so lange keine Kurzschlüsse, Korrosionen oder Sync-Abbrüche vorhanden sind.


    Mit Fritzboxen kenne ich mich nicht aus. Wenn Du Dich in die FB einlogst, sollte es z.B. einen Reiter "DSL" o.Ä. geben. Dort müssten Werte wie Signal-Rausch-Abstand (SNR) und Leitungsdämpfung (Attenuation) angegeben sein sowie Informationen zur Gegenstelle (Broadcom, Intel etc.) und die Trägerbelegung.


    Wenn Du die Werte ausgelesen hast, dann poste sie doch bitte mal hier. Vielleicht kann man Dir dann helfen.


    Informationen zum Auslesen der FB solltest Du hier im Forum finden.


    Gruß
    Marcus

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • hast du eigentl. auf dem Anschluß regulär einen Wählton (Speisespannung) mit normalem analogen Telefon auf den beiden Kontakten a+b drauf, also nicht derzeit sondern überhaupt?


    oder anders gefragt, ist bei dir noch ein Splitter eingeschleift oder geht das Anschlußkabel des IAD direkt in die Tel.Dose?


    die Telekom kannst du nicht damit beauftragen, weil du bist ja bei 1&1, aber haben die schon mal eine Messung der TAL durchgeführt?


    mit der Dose in Bild 1 kann man aber nicht so recht Prüfungen durchführen, es fehlt der PPA,
    ist das die einzigste Tel.Dose im Haus, und ist das ein EFH oder MFH ?


    die Telefonie läuft tadellos oder gibt es da auch Abnormitäten? denn die Telefonie kommt ja aus der FritzBox, nicht aus dem Splitter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!