Kleiner Tip/Idee zur BR Wahl 2014 gesucht

• Zitat

Original geschrieben von benwei
    Generell kann man das Listenkennwort auch weglassen, dann hat der Wahlvorstand aber die Namen der ersten beiden Personen auf der Liste als Kennwort zu verwenden.

Das ist dann aber irgendwie unfair gegenüber den weiteren Listenkandidaten.

Ich denke der Listenname sollte eben etwas enthalten wofür ihr steht. Aber aussenstehend kann man da schlecht konkrete Tips geben.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich denke der Listenname sollte eben etwas enthalten wofür ihr steht.

DZUVVDRDMUHHBDVMDA
    [small]Die zuverlässigen und vertrauensvollen Verteidiger der Rechte der Mitarbeiter und harter Hund bei den Verhandlungen mit den Arbeitgebern.[/small]

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Das natürlich nicht, aber daraus könnte man schon was machen, z.B.

1. Verlass & Vertrauen

2. MEHR Meschlichkeit und Mittbestimmung

• Ist jetzt vielleicht etwas zu spät und mancheine(r)magdasvielleichtsoempfinden auch etwas deplaziert, aber ich finde diese Listenwahlkonstruktion im Betriebsratsrecht dumm und unnötig konfrontativ.

IMHO ist das durchsichtigerweise so konstruiert, um Gewerkschaften die Chance zu geben, irgendwelche Leute auf Listen zu setzen und durchzudrücken.

Bei uns (Familienunternehmen mit >700 MA) gibt es eine einzige Liste, auf die sich eintragen kann, wer will. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, und steht dann auf dem entsprechenden Listenplatz. Die Wahl ist letztlich eine reine Persönlichkeitswahl, man kennt sich einigermaßen, und gewählt wird, wem die Leute vertrauen.

M.E. eine viel bessere Konstellation als irgendwelche konkurrierenden Listen mit "catchy" Slogans, auf denen sich irgendwelche unbekannten U-Boote tummeln.

Erstaunlich, dass man in einem Unternehmen mit 70 MA mehrere konkurrierende Listen braucht.
    Ich würde mir das mit der Liste insgesamt noch einmal überlegen (wenn es nicht schon zu spät ist).
    Schonmal die anderen Anforderungen an eine solche Liste überprüft?

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    1. Verlass & Vertrauen
    2. MEHR Meschlichkeit und Mittbestimmung

Das hätte Stromberg nicht besser sagen können. :D

Wie wärs mit:
    - Kandidatenliste Betriebsratswahl
    - Namensliste Betriebsrat
    - Wahlvorschlagsliste
    - Bewerberliste Betriebsrat

Oder natürlich:
    1. Frische Kuriose Kandidaten (kurz FKK)
    2. Nasebohrende Scherzkeks-Auswahl (kurz NSA)

Ps. Spaß beiseite - finde gut, das du dich engagierst :top:
    Da der BR eine Ernste Angelegenheit ist, würde ich von etwas allzu kreativem bzw. ungewöhnlichem absehen...

Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

• Fuer einen so kleinen Betrieb mit nur 70 Mitarbeitern macht Listenwahl eigentlich nicht wirklich Sinn.

Denn bei so einer Listenwahl braucht es eigentlich mindestens 5 Listen a 5 Kandidaten, also muessten ueber 1/3 der Mitarbeiter kandidieren.

Irgendwo ab etwa 500 Mitarbeiter macht Listenwahl schon Sinn. Weil eine einzelne Liste mit 50 Kandidaten waere auch wieder unuebersichtlich. Da ist eine "Gruppierung" schon sinnvoll.

• Erst einmal vielen Dank für eure Ideen und Kommentare.

Listenwahl ist vom Gesetzt vorgeschrieben ab 50 Angestellte. Unter 50 Angestellte ist die Persönlichkeitswahl angezeigt.
    Geht um eine Liste ein , entsteht aus dieser eine Persönlichkeitswahl.
    Ist möglicherweise blöde, aber gesetzliche vorgeschrieben leider.

Die Anzahl der Kandidaten sollte doppelt so hoch sein wie die Menge der BR Mitgliedern die gestellt werden.In dem Fall 10 Plätze
    pro Liste als soll Vorschrift.

Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!