Fragwürdige Base Rechnung vor Vertragsende

  • Zitat

    Original geschrieben von Delsol2746
    Was meinst du mit offen lassen?[...]

    In den Einstellungen des Handys kannst du die Datenverbindung ausschalten und mithin dieses Tor schließen. Damit ist sichergestellt, dass keine Daten "über die Sim-Karte" transferiert werden. WLAN ist eine von der Simkarte völlig unabhängige Art der Datenübertragung und daher separat einstellbar.
    Solange niemand an den Dateneinstellungen rumfummelt, sollte es so (also bei abgeschalteter Datenverbindung) zwar keinen Datentraffic mit dem Provider geben, aber u.U. reicht ein unbeabsichtigtes Antippen an der falschen Stelle und schon ist die Verbindung wieder offen.
    Das sind aber eigentlich doch absolute Basics...


    Es gibt auch Apps zur Kontrolle der Datenmengen. Deren Messungen sind zwar ungenau, aber geben zumindest einen Anhaltswert.

  • Re: Re: Re: Fragwürdige Base Rechnung vor Vertragsende


    Zitat

    Original geschrieben von Delsol2746
    Sie hat ein Nexus 4. Diese "Datenflut" beläuft sich auf ca. 2 Wochen.


    Der Vertrag ist heute eh ausgelaufen


    Bei der Menge an Daten, über 190MB, liegt ein automatisches Firmwareupdate nahe, oder eine Funktion wie "sichere alle meine Daten in irgendeiner Cloud".


    Ich würde also trotzdem alle Einstellungen und auch die installierten Apps kontrollieren.

  • Re: Re: Re: Fragwürdige Base Rechnung vor Vertragsende


    Zitat

    Original geschrieben von Delsol2746
    [...]Der Vertrag ist heute eh ausgelaufen

    Dann steht zumindest die Abrechnung für Januar ja noch aus...

  • Zitat

    Original geschrieben von Delsol2746
    [...] müsste in der Nacht das WLan greifen (da immer an).


    Man sollte nicht den Fehler machen und sich leichtsinnig auf sowas verlassen. Jeder Router kann sich aufhängen, DSL kann gestört sein, oder sonstwas. Und zack, ist das Handy über das mobile Internet online, wenn diese Art der Datenübertragung nicht deaktiviert wurde.


    Nachdem mir mal das Internetradio mein Monatsvolumen binnen einer guten Stunde aufgefressen hat, weil mein Router die Arbeit verweigerte, und ich das nicht mitbekommen habe, ist seither zur Sicherheit bei größeren Datenübertragungen immer (!) das mobile Internet offline.

    StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!