Fragwürdige Base Rechnung vor Vertragsende

• Hallo, von meiner Frau die BASE rechnung der letzten beiden Monate vor Vertragsende erscheinen mir seeeeeeeeehr fragwürdig, diese Rechnungen belaufen sich beide auf über 100Eur im Monat.

Sie hat bis dato einen Mein BASE Tarif mit BASE Flat und Allnet 50
    Der Vertrag beinhaltet keine Internetverbindung, diese wurde nie aktiviert!!! jediglich zuhause nutz sie ihr Smartphone über WLAN und das ist immer durchgängig an!

Nun tauchen auf den EVN mehrmals kuriose Datenmengen zu den unterschiedlichsten Zeiten auf vorallem mitten in der Nacht wo sie schläft bsp.: 24.11. 3:19 Uhr 192,6 MB 28.11. 4:32 Uhr 193,1 MB

das ganze setzt sich bis anfang Dezember sofort der rest sind meist KB angelegenheiten zu unmöglichsten Zeiten ist sie im November auf 799MB gekommen wo BASE exakt 100 EUR berechnet hat.

Sie hat es jetzt bezahlt ich wollte dennoch mal dem ganzen auf den Grund gehen, vielleicht gibt es hier ähnliche Fälle oder jemand kann uns helfen.

Vielen Dank

Wie kommt sowas zustande?

• Smartphone. Nachts, wenn es im Ruhemodus ist, ist es möglicherweise nicht via WLAN verbunden. Dann greift die UMTS Verbindung...
    Hat Dein WLAN vielleicht sogar einen Nachtmodus? Ich habe sowas bei meiner Fritz!Box aktiviert.

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• mit dem Wlan kann es nix zu tun haben bei mir läuft es doch genauso ab und ich hab immer eine Netzclub karte mi 100mb drin und da passiert nichts.

Was ich gerade bemerke auf dem EVN ist folgendes untergliedert:
    -Inklusiveinheiten von BASE GPRS/UMTS und
    -nur BASE GPRS/UMTS

bei inklusiveinheiten wurde logischerweise nix berechnet wobei sie ja garkeine Inklusiveinheiten hat :confused:?

Mich wundern vorallem die genau 100EUR soviel zufall gibt es doch fast garnicht das mann genau Daten nutzt für exakt 100 EUR?

• Base setzt bei 100€ an Kosten für Datenverbindungen einen Kostenstopp. In Wirklichkeit würden vermutlich wesentlich mehr an Kosten verursacht.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Der Vertrag beinhaltet keine Internetverbindung, diese wurde nie aktiviert!!!

Das kann ein Irrtum sein. Es ist lediglich kein Volumen inkludiert. Daten können trotzdem fliessen. Weiteres Problem - man kann keinen Datenfluß mehr durch falschen APN verhindern. Nur eine explizite Datensperre verhindert Datennutzung.
    Ich würde es mit einer Rechnungsreklamation versuchen und eine Datensperre vornehmen/wiederholen.

• Re: Fragwürdige Base Rechnung vor Vertragsende

Zitat

Original geschrieben von Delsol2746

Wie kommt sowas zustande?

Was für ein Smartphone hat deine Frau? Es kommt dadurch zustande, dass mobile Daten nicht explizit in dem Handy ausgeschaltet sind. Base ist da eigentlich noch recht kulant, dass bei 100€ die Deckelung einsetzt. Als "Denkzettel" nicht mal schlecht.

Ich würde also erst Mal die Einstellungen im Handy kontrollieren und vielleicht doch eine Volumenoption dazu buchen.

• Ein Smartphone mit einer Vertrags-Sim-Karte ohne hinterlegte Datenoption zu betreiben, ist allein schon fahrlässig. Die Datenverbindung im Handy dann aber auch noch offen zu lassen ist schon grob fahrlässig und fatal.

Mit 100 € bist du gut bedient, wenn das so war.

• Re: Re: Fragwürdige Base Rechnung vor Vertragsende

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Was für ein Smartphone hat deine Frau? Es kommt dadurch zustande, dass mobile Daten nicht explizit in dem Handy ausgeschaltet sind. Base ist da eigentlich noch recht kulant, dass bei 100€ die Deckelung einsetzt. Als "Denkzettel" nicht mal schlecht.

Ich würde also erst Mal die Einstellungen im Handy kontrollieren und vielleicht doch eine Volumenoption dazu buchen.

Sie hat ein Nexus 4. Diese "Datenflut" beläuft sich auf ca. 2 Wochen.

Der Vertrag ist heute eh ausgelaufen

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Ein Smartphone mit einer Vertrags-Sim-Karte ohne hinterlegte Datenoption zu betreiben, ist allein schon fahrlässig. Die Datenverbindung im Handy dann aber auch noch offen zu lassen ist schon grob fahrlässig und fatal.

Mit 100 € bist du gut bedient, wenn das so war.

Was meinst du mit offen lassen? Die WLan verbindung ist stets an gewesen nicht die mobilen Daten und selbst wenn müsste in der Nacht das WLan greifen (da immer an).

Alle App aktualisierung etc sind ebenfalls nur in Verbindung mit Wlan eingeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!