Ein Bekannter hat eine alte Auerswald ETS-1006 FAX Telefonanlage. Ihn stört mittlerweile, dass er immer eine Ziffer (0) zur Amtsholung vorwählen muss. Er würde die TK-Anlage gerne so einstellen, dass bei Abheben des Hörers automatisch der Amtzugang besteht und er gleich die Rufnummer wählen kann.
Für die Anlage gibt es auf der Homepage ein Konfigurationsprogramm. Leider scheint es aber nicht so einfach zu sein, die TK-Anlage mit dem PC zu verbinden. Es ist - wenn ich das richtig verstanden habe - wohl eine serielle Schnittstelle, aber bei der Anlage gibt es keinen entsprechenden Stecker, sondern man muss drei Adern anschließen und auf PC-Seite einen 9- oder 25-poligen Stecker (COM). Früher konnte man wohl auch ein fertig konfektioniertes Kabel kaufen, das ich nun aber nicht mehr entdecke.
Alternativ kann man den "Schneller Amtzugang" wohl auch über ein Telefon programmieren, nur nicht für das erste Telefon ("Apparat 31").
Was denkt ihr, wie ich das am einfachsten hinbekomme?
Andere Frage: Wäre es denkbar, diese alte Telefonanlage auch an einem IP-Anschluss weiterzubetreiben? Oder sind Probleme zu erwarten?
grtz
BuggerT