Auerswald ETS-1006 FAX programmieren?

• Ein Bekannter hat eine alte Auerswald ETS-1006 FAX Telefonanlage. Ihn stört mittlerweile, dass er immer eine Ziffer (0) zur Amtsholung vorwählen muss. Er würde die TK-Anlage gerne so einstellen, dass bei Abheben des Hörers automatisch der Amtzugang besteht und er gleich die Rufnummer wählen kann.

Für die Anlage gibt es auf der Homepage ein Konfigurationsprogramm. Leider scheint es aber nicht so einfach zu sein, die TK-Anlage mit dem PC zu verbinden. Es ist - wenn ich das richtig verstanden habe - wohl eine serielle Schnittstelle, aber bei der Anlage gibt es keinen entsprechenden Stecker, sondern man muss drei Adern anschließen und auf PC-Seite einen 9- oder 25-poligen Stecker (COM). Früher konnte man wohl auch ein fertig konfektioniertes Kabel kaufen, das ich nun aber nicht mehr entdecke.

Alternativ kann man den "Schneller Amtzugang" wohl auch über ein Telefon programmieren, nur nicht für das erste Telefon ("Apparat 31").

Was denkt ihr, wie ich das am einfachsten hinbekomme?

Andere Frage: Wäre es denkbar, diese alte Telefonanlage auch an einem IP-Anschluss weiterzubetreiben? Oder sind Probleme zu erwarten?

grtz
    BuggerT

• Zitat

Original geschrieben von BuggerT
    Alternativ kann man den "Schneller Amtzugang" wohl auch über ein Telefon programmieren, nur nicht für das erste Telefon ("Apparat 31").

Weil Du sonst nicht mehr konfigurieren kannst.
    Ich vermute, ein wichtiges Telefon hängt an der 31. Hast Du noch einen analogen Port frei? Dann würde ich nach der Umstellung – an der Anlage – das Telefon umklemmen.

Zitat

Bei der Anlage gibt es keinen entsprechenden Stecker, sondern man muss drei Adern anschließen und auf PC-Seite einen 9- oder 25-poligen Stecker (COM).

Im Elektroniker-Fachhandel um die Ecke bekommst Du das, frag nach einer DB9-Buchse. Allerdings brauchst Du auch noch einen Com-Port am Rechner (entweder über USB oder PCI). So einen Adapter bekommst Du bereits in Supermärkten. Aber am Ende hast Du ein Problem: Die Auerswald-Software ist eher was für eingefleischte Profis – für eine einzige Einstellung, würde ich mir an Deiner Stelle den Aufwand zwei Mal überlegen.

Zitat

Wäre es denkbar, diese alte Telefonanlage auch an einem IP-Anschluss weiterzubetreiben?

Ja.
    Wobei Du dann keine der IP-Vorteile hast, beispielsweise keine HD-Telefonie. Nachdem die Umstellung erfolgte, sollte auf lange Sicht die Anlage (falls möglich) durch DECT oder IP-Telefone ersetzt werden.

• Die 31 ist bei den alten Auerswaldanlagen der "Admin" Anschluss, also Programmierberechtigt.
    Das Programmierkabel ist ein normales Serielles Kabel welches auf der einen Seite TXD,GND,RXD (in dieser Reihenfolge) auf einem dreipoligen Header zum raufstecken an die Anlage hat.
    Siehe Anschlussbild S12/13ff (http://www.auerswald-root.de/d…ersion041002/1006FGER.PDF ) Auf Seite 19 ist sogar die genaue Belegung auf PC seite dargestellt.

Dazu noch die Lösung deines Problems:

Zitat

6.9.5. Schneller Amtzugang
    Wählen Sie am Apparat 31:
    "8 1111 923nn0": keinen schnellen Amtzugang für Teilnehmer nn (Auslieferzustand).
    "8 1111 923nn1": Schneller Amtzugang für Teilnehmer nn.
    (nn=32-36; nn=00: alle Teilnehmer außer Teilnehmer 31)

• Vielen Dank, ich werde das Programmieren per Telefon testen und mich dann wieder melden. An 31 hängt tatsächlich ein wichtiges Telefon. Dieses würde ich dann umklemmen. Es werden derzeit nicht alle 6 Ports genutzt.

Danke!

grtz
    BuggerT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!