Der gerechte Provider - Was darf der Spass kosten?

  • Unsere Mobilfunkanbieter tun sich mit dem neuen Modell Allnet verdammt schwer!
    Natürlich hat sich dadurch das Anrufverhalten der Kunden verändert und wenn dann die goldene Cash Cow SMS noch wegfällt knatscht man so vor sich herum. Aber das bedeutet nicht das man mit meinen 30€ monatlich kein vernünftiges Netz auf die Beine gestellt bekommt.


    Das ist einfache BWL die in den obersten Etagen gerechnet wird :)
    Also Vodafone und Co. bitte nicht so knatschig sein. Akzeptieren, neu positionieren, verbessern und weiter nach vorne schauen - dann klappts auch mit dem Netztest ;)

  • Wenn man die Mrd. Summen mal pro Kunde runter rechnet ist das gar nicht mehr so viel.


    Vodafone investiert ja 2 Mrd € in Deutschland in den nächsten 2 Jahren. Bei 32 Mio Mobilfunkkunden sind das gerademal 5,20€ pro Kunde pro Monat.



    Die Telekom investiert ca. 1 Mrd € in den LTE Ausbau dieses Jahr das sind 2,25 € pro Kunde pro Monat.




    Ersteigerte LTE Lizenzen



    Telekom 1,3 Mrd = 35€ pro Kunde bei 37 Mio Kunden


    Vodafone 1,423 Mrd = 44€ pro Kunde bei 32 Mio Kunden


    O2 1,379 Mrd = 72€ pro Kunde bei 19 Mio Kunden


    E+ 0,283 Mrd = 12€ pro Kunde bei 24 Mio Kunden

  • 30€ pro Monat
    Allnet Flat
    SMS Flat
    1 GB Daten Flat mit Drosselung auf UMTS und nicht auf 64/32 kBit/s
    + Smartphone!


    Mein aktueller Tarif der RED XS von Vodafone ist da nahe dran.
    Eine Flat brauch ich aber eigentlich gar nicht, und ich wäre mit 1000 Einheiten für 10€ die auf SMS, Daten und Telefonie angerechnet werden, zufrieden. Das Smartphone gibt es dann zusätzlich für 5-25€ pro Monat dazu.


    1500 Minuten, 1000 SMS und 2GB für 10€ wären ein Traum. http://www.drei.at/portal/de/privat/tarife/telefonie/hallosim/


    Wir zahlen hier in Deutschland viel zu viel, vor allem im Vergleich zu Österreich. Nur die Mobilfunkhändler bringen die monatlichen Kosten durch die Weitergabe der Provision auf ein erträgliches Preisniveau.

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • ....... Kunde ist sich selbst der Servicepartner


    Denke in Deutschland hat sich in der Breite die Tendenz zur Selbstausbeutung endgültig durchgesetzt.
    Und das verwunderliche dabei, der gemeine Kunde findet das auch noch gut.


    Oder wie anders kann man rechtfertigen das sich der deutsche Michel abends an Packstationen quält, Pfandautomaten bedient, online Banking macht, am Fahrkarten Terminal dem Wahnsinn nahe kommt, usw. usw..


    Service wird dem Kunden selbst auferlegt.


    Was waren das noch Zeiten, als es sogar noch Gepäckträger, Bahnschalter oder gar echte Menschen an der Flaschenannahme standen.


    Klar kostet das alles Geld.
    Ich bin jedoch so dreist und behaupte davon ist meist genügend da.
    Nur die Prioritäten sind eben falsch gesetzt.


    Kein Manager der Welt "verdient" tatsächlich 10 Millionen Jahresgehalt oder mehr. Und wenn er noch so ein begnadeter Stratege und Wirtschaftsweiser ist.


    Genau so wenig "verdient" ein Mensch sich für 4,50€ die Std. ausbeuten zu lassen.


    Es ist schlicht im Laufe der Zeit das (gesunde) Maß der Dinge verloren gegangen!

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Re: ....... Kunde ist sich selbst der Servicepartner


    Zitat

    Original geschrieben von Moskauinkasso
    Denke in Deutschland hat sich in der Breite die Tendenz zur Selbstausbeutung endgültig durchgesetzt.
    Und das verwunderliche dabei, der gemeine Kunde findet das auch noch gut.
    ...................


    Das sehe ich auch so. Vorbei sind die Zeiten an denen die Arbeit der Menschen noch etwas galt. Und was du schreibst ist vielleicht auch das Ergebnis davon das keine/r mehr etwas Mehr bezahlen will.


    Würde heute ein neuer NB kommen und Allnet für 10€ anbieten, mit 5 GB und für 3 € Nachbuchen würden "viele" dorthin rennen, ist etwas Überspitzt aber...


    Eine Allnet mit SMS und 1GB 40€, nachbuchen meinet wegen 500MB für 5€ wäre Nett.

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone



  • Vollkommen richtig,wir zahlen viel zu viel und bekommen trotzdem schlechten Service. Die Preise müssen runter,sie sind immer noch viel zu hoch auf dem deutschen Mobilfunkmarkt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Re: ....... Kunde ist sich selbst der Servicepartner


    Zitat

    Original geschrieben von Moskauinkasso
    Es ist schlicht im Laufe der Zeit das (gesunde) Maß der Dinge verloren gegangen!


    Daran haben die Firmen aber einen verdammt hohen Anteil selbst verschuldet. Ein Premium Aufschlag ist eben nicht in allen Bereichen durchsetzbar.


    In der Hinsicht habe ich meine Meinung auch mittlerweile geändert. Man muss nicht mehr mehr zahlen als unbedingt nötig. Bei Vodafone und neuerdings auch vermehrt bei der Telekom schwimmt man eh wieder auf einer Arroganzwelle im Servicebereich. Aber gut da rege ich mich nicht mehr drüber auf, sondern habe den Tarif schon so klein (XXL -> M) es geht gemacht und warte die restliche Laufzeit ab. Statt 80€ im XXL ohne Handy kriegen die dann eben nur noch 20€ (Congstar 3 GB Flat mit LTE) von mir und den Rest mache ich dann mit Aldi Talk (20€). Soll mir recht sein nur noch die Hälfte zu zahlen und bei mir ergänzen sich beide Netze ziemlich gut. Habe ich also auch sogar noch einen höheren Nutzen davon. Man wollte es ja so....


    Unterm Strich ist es doch so, der Kunde diktiert dem Anbieter wieviel er verlangen kann. Ausbauen tun die sowieso. Wenn wieder genug kündigen, gibt es auch vermutlich wieder entsprechende Angebote, die man nutzen können wird. Ansonsten änder ich meinen Tarif oder Option auch gerne selbst im Internet. Das kann ich dann machen ohne in der Warteschleife zu hängen und wann ich will. Selbiges gilt für neue SIM Karte zu schicken lassen etc.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Den Beitrag von chefkoch kann man so nur unterschreiben.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591


  • Ich finde das auf den ersten Blick durchaus viel!
    Wenn man sieht, dass bei den klassischen Massen-Tarifen (Red M / Complete M) so hohe Provisionen gezahlt werden, dass man die Tarife rechnerisch für um die 15 Euro vor Steuer bekommt, dann sieht es nämlich wieder ganz anders aus. Wenn da 5€ für Netzausbau pro Monat ab gehen, bleibt ja nicht mehr allzu viel.

  • Re: Re: ....... Kunde ist sich selbst der Servicepartner


    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    In der Hinsicht habe ich meine Meinung auch mittlerweile geändert. Man muss nicht mehr mehr zahlen als unbedingt nötig. Bei Vodafone und neuerdings auch vermehrt bei der Telekom schwimmt man eh wieder auf einer Arroganzwelle im Servicebereich. Aber gut da rege ich mich nicht mehr drüber auf, sondern habe den Tarif schon so klein (XXL -> M) es geht gemacht und warte die restliche Laufzeit ab. Statt 80€ im XXL ohne Handy kriegen die dann eben nur noch 20€ (Congstar 3 GB Flat mit LTE) von mir und den Rest mache ich dann mit Aldi Talk (20€). Soll mir recht sein nur noch die Hälfte zu zahlen und bei mir ergänzen sich beide Netze ziemlich gut. Habe ich also auch sogar noch einen größeren Nutzen davon. Man wollte es ja so....


    Ich habe die Odysse genau umgekehrt hinter mir. Ich hatte vor 2,5 Jahren eine FullFlat bei TM über 70,00/Monat. Weil mir das zu teuer war, bin ich dann zu 1und1 gewechselt. Von dort nach 1 Jahr weg weil VF zu oft überlastet war und der Datendurchsatz zu schlecht war. Dann zu Congstar FullFlat, was gut funktionierte, leider brauchte ich für mein Notebook mangels MultiSim eine extra Datenkarte, die ich von AldiTalk genommen habe (5GB). Leider dort die Netzabdeckung mit EPlus gut aber der Datendurchsatz war mir meist zu langsam. Zudem wollte ich in meinem VW endlich die Premium FSE nutzen, weil ich extrem viel im Auto telefoniere, eine Multisim war also nötig. Jetzt bin ich wieder zurück zur TKom gegengen und habe dort den XXL-Tarif für ca. 70,00/Monat (inkl. Onlinevorteil und ohne Gerät).


    Die Betreuung ist aus meiner Erfahrung wirklich gut, bei der Hotline komme ich flott durch und die Themen die ich habe, werden flott und zuverlässig erledigt.


    Daher funktioniert jetzt endlich alles, wofür ich 25,00 mehr pro Monat zahle. Da ich das als Selbständiger eh absetze, ist mir das ehrlich gesagt auch egal ....

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