ZitatOriginal geschrieben von klLoewe
Sehr viele meiner Bekannten, Freunde und Arbeitskollegen machen sich Gedanken, wo sie Artikel des täglichen Lebens preiswerter bekommen. Nur beim Telefonieren blenden sie das total aus. Monatliche Kosten von weit über 20€ werden als ganz normal hingenommen.
[...]
"Ich telefoniere schließlich im besten Netz und da bezahle ich gern etwas mehr!" oder "Eplus kommt mir nicht in die Tüte, das sind doch die, die generell auf Netzsuche sind!" oder "Prepaid ist was für Hartz 4!" - Selten so ein Quatsch gehört oder gelesen!
Diese beiden Punkte faszinieren mich auch immer wieder.
Da werden dann E-Netze ohne es zu testen Kategorisch ausgeschlossen, weil die Connect sagt ja das Telekom das beste Netz hat...
Auch der Punkt das viele bspw. bei Lebensmitteln auf die letzten 5ct achten, oder wegen 2ct Ersparnis pro Liter Benzin 20km fahren, aber beim Mobilfunk sind dann Gebühren von sogar 40€ und mehr im Monat, scheinbar absolut normal. Da werden sich keinerlei Gedanken gemacht.
Man muß es nicht wirklich verstehen, aber vielen scheint ausschließlich das 1€ iPhone wichtig zu sein, und die folgenden monatlichen Kosten werden komplett ausgeblendet.
Ich für meinen Teil habe ja bekanntlich meine Konsequenzen gezogen, und ich bin froh das ich zumindest in meinem Bekanntenkreis ein leichtes Umdenken feststellen kann.
Da kommt dann mittlerweile eher mal eine o2 oder Fonic/LIDL SIM ins Smartphone, weil selbst die 40€ für einen Complete M als "zu teuer" wahrgenommen werden, und man Hotline/LTE/... sowieso alles nicht braucht, man möchte ja nur Telefonieren,SMSn und bisschen WhatsApp benutzen.