Der gerechte Provider - Was darf der Spass kosten?

• Man kann ja auch noch einen 9 Cent Tarif machen mit verschiedenen Datenoptionen. Oder man bietet einen 0€ Grundgebühr Tarif an und bietet verschiedene Optionen an die beliebig kombiniert werden dürfen. Befürchte allerdings dass das nicht angenommen werden würde, da kriegten die Geizhälse nicht genug Rabatt drauf. Sieht man doch hier gut vielfach im TT und vor allem bei *******.de etc...

Faire und transparente Preise kann eben auch heißen das man eventuell mal etwas mehr zahlen muss. Da es dort dann keine Schlupflöcher mehr gibt....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Noch zum Titel und der Gerechtigkeit: Geht es um guten Service, oder geht es darum, dass wir Provider wollen, die ihren Mitarbeitern faire Arbeitsbedingungen anbieten? Das sind ganz unterschiedliche Sachen, wie gerade das Beispiel Amazon zeigt. Ich glaube aber nicht, dass ein 'fairer' Provider sehr gute Chancen auf dem Markt hätte. Mit einem 'grünen' oder 'fairen' Mobiltelefon sieht das schon anders aus.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Arbeitsbedingungen interessieren mich als Kunden nicht die Bohne. Euch aber auch nicht, wenn ihr ehrlich seid und nicht den Gutmenschen markiert...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Die Wahrheit liegt da wahrscheinlich in der Mitte. Die meisten Leute interessieren sich vielleicht nicht besonders für Arbeitsbedingungen, aber sie wollen auch nicht das Gefühl haben, jemanden mit ihrem Kauf ausgebeutet zu haben. Beim Mobilfunk wird sich diese Haltung vermutlich aber schlecht vermarkten lassen, da das Problem wenig fassbar ist - und zudem die Verhältnisse wahrscheinlich weitaus weniger problematisch als bei Versandhändlern sind.

Abgesehen davon: Den Gutmenschen wollte ich mit meinem Posting übrigens nicht herausstellen - ich denke, so ließe sich mein Posting auch allerhöchstens mit viel bösem Willen interpretieren.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Abgesehen davon: Den Gutmenschen wollte ich mit meinem Posting übrigens nicht herausstellen - ich denke, so ließe sich mein Posting auch allerhöchstens mit viel bösem Willen interpretieren.

War auch nicht persönlich gegen Dich oder sonst jemanden gerichtet ;). Um mal im Mobilfunk zu bleiben: Ausbeutung ist doch noch mal eine ganz andere Dimension. In Kairo oder Rumänien sind die Angestellten bestimmt nicht ganz unglücklich mit ihrem Arbeitgeber - eher mit einem pingeligen deutschen Kunden, der mit irgendwelchen CallNow-Transfers tricksen will...

Und wer hat denn schon mal dem Hermes-Boten ein Trinkgeld gegeben? Wohl die allerwenigsten...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Three UK hat mit ihrem 3-2-1 PAYG-Tarif ziemlich genau bei mir ins schwarze getroffen. Ich finde diesen Tarif fair. Mein Wunschprovider hätte also folgende Preise:

Telefonie, egal wann, wo und wohin 3ct/min
    SMS, egal wann, wo und wohin 2ct/SMS
    MB Daten, bitte netzneutral, egal wann und wo 1ct/MB

Wenn man Grundkosten irgendwie abrechnen sollte, dann mit 2-5€ monatliche Grundgebühr für alle, deren Rechnung weniger als 20€ betragen.

Keine Drossel, keine Deckelung, keine Pakete, keine unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Prioritäten oder was weiß ich noch alles und nichts, wo ich für einen Mehrverbrauch mal mehr zahlen muss.

Letztendlich haben wir das Prinzip heute schon an der Tankstelle. Diesel kostet 1,359€, egal ob ich diesen Monat 20l oder 200l verbrauche.

• Warum sollen die in den Bilanzen der Anbieter ausgewiesenen Renditen von 30 bis 40 Prozent nicht stimmen? Die stimmen schon und beweisen nur daß ordentlich Kohle gemacht wird. Guten Service gibt es teilweise trotzdem nicht weil man nur an Gewinnmaximierung interressiert ist. Die Preise für Mobilfunkleistungen sind immer noch viel zu hoch und geben noch viel Luft für weitere Preissenkungen her. Es ist nur eine Frage der Zeit bis eine Allnet-Flat mit SMS- und Daten-Flat für unter 10 Euro im Monat angeboten wird. Mitleid mit den Anbietern ist deshalb fehl am Platz und hohe Gewinne garantieren noch lange nicht einen guten Service.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Mitleid mit den Anbietern ist deshalb fehl am Platz und hohe Gewinne garantieren noch lange nicht einen guten Service.

Ich würde sogar noch weiter gehen, hohe Gewinne garantieren weder
    - guten Service
    - noch guten Technologischen Ausbau (alle 4 Deutschen Anbieter haben auch Netze im Ausland, bzw. Mutterkonzerne im Ausland)
    - noch gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter (siehe Vodafone)

Alle 4 Mobilfunknetzbetreiber werden wohl kaum am Hungertuch nagen, vor allem die D-Netze nicht mit ihrer großen Kundenbasis und doch immer noch etwas höheren Tarife.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Vollkommen richtig. An hohen Gewinnen sieht man daß der Wettbewerb auf den Mobilfunk-Markt immer noch nicht hart genug ist und noch viel Luft für kräftige Preissenkungen da ist. Mit der Übernahme von E-Plus durch O2 wird der Wettbewerb allerdings wieder eingeschränkr. Kann man nur hoffen das die geplante Fusion doch noch gestoppt wird.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!