Hallo in die Runde,
seit einiger Zeit merken wir in allen Bereichen:
Echte Qualität für zufriedene Kunden wir immer seltener.
Liebgewordende Verfahren und Abläufe werden von Kostenrechnern zerpflückt und optimiert, alles was speziell oder besonders ist, wird gestrichen.
Auch im Mobilfunk: Internationale Konzerne verkaufen und kaufen sich gegenseitig, die Kunden am Ende der Kette schauen oft in die Röhre
Um Kosten zu sparen wurden Hotlines "ausgelagert", der Bezug zum Produkt oder zum Kunden, der ein Problem hat (oder glaubt eins zu haben) ist zerstört, weil die Hotline heute für A und morgen für B und zwischen durch für was anders telefoniert. Glückliche Kunden bedeuten keinen Erfolg für den ausgelagerten Hotliner.
Dabei haben wir es in Deutschland noch wesentlich besser, da Deutsch nur in wenigen andern Ländern gesprochen oder verstanden wird. Vodafone verbindet CallYa Kunden nach Ägypten, Laufzeitvertragskunden teilweise nach Rumänien oder noch wo anders hin.
Kunden aus den USA oder GB beispielsweise landen bei Hotlines in Indien, Pakistan oder noch wo anders.
Kunden aus Spanien werden von Mexiko betreut.
Deutsche "Hersteller" (die etwas hier wirklich herstellen) gibts kaum noch, weils zu teuer ist.
Kunden mit Problemen, die sich nicht verstanden oder ernstgenommen fühlen, weinen sich im Internet (z.B. Social Media aus). So langsam beginnt den Anbietern zu dämmern, daß eine Hotline vielleicht doch etwas "Wichtiges" sein könnte.
Zurück zum Mobilfunk:
Sind die in den Bilanzen ausgewiesenen "Renditen" von 30-40% der Mobilfunker realistisch oder nicht? Wir wissen es nicht.
Kann man für 6 Cent/Minute noch einen vernünftigen Service liefern?
Verderben die heute üblichen "All-Inkl."-Flatrates nicht die Sitten?
Es verdient ja kein Anbieter "mehr", ob er 100 Sender oder 100.000 Sender aufstellt, seine Flatrate-Einnahmen ändern sich ja dadurch erst mal nicht.
Einerseits gibts "einfache" Produkte, die man in großer Menge "günstig" verkaufen kann, z.B. Simyo "einfach einfach einfach", aber auf der Jagd nach höheren Umsätzen pro Kunde ist die Einfachheit dahin.
Komplizierte Tarife erfordern komplizierte IT und wenn was schief geht, ist der Kunde verlassen.
Gibt es guten Service nur für 1,99 Euro die Minute?
Was darf ein Tarif kosten?
Wie günstig muss oder soll es noch werden?
Viele Fragen.