Frage zum Gewährleistungsrecht

• Ich hätte eine Frage. Ich habe mir vor 3 Wochen eine Kamera gekauft. Nun ist sie defekt. Kann ich als Kunde Neuware verlangen, oder muß ich eine Reparaturdauer von voraussichtlich 4 Wochen akzeptieren. Vielleicht hat jemand fachlichen Rat zur Hand. Danke schon mal.

• Das beste wäre natürlich, wenn Du ein 30-tägiges Rückgaberecht hättest. Ansonsten musst Du aber IMHO die Reparatur akzeptieren. Ich glaube nach 2 oder 3 Reparaturen kann man ein Austauschgerät verlangen.

CU

• Zitat

Original geschrieben von nc2001
    Das beste wäre natürlich, wenn Du ein 30-tägiges Rückgaberecht hättest. Ansonsten musst Du aber IMHO die Reparatur akzeptieren. Ich glaube nach 2 oder 3 Reparaturen kann man ein Austauschgerät verlangen.

CU

Das stimmt schon, aber nach der Novelle des Gewährleistungsrechtes wurde z.B. dieser Paragraph eingeführt:

In § 439 werden die Möglichkeiten der Nacherfüllung geregelt, also die Art und Weise wie ein Mangel einer gekauften Sache behoben werden kann. Demnach kann der Käufer wählen ob mangelhafte Ware repariert werden oder ausgetauscht werden soll. Ist dabei der Kostenaufwand für die gewählte Art der Nacherfüllung, für den Verkäufer nachweislich unverhältnismäßig groß, dann kann sie der Verkäufer verweigern. "Erst wenn die Nachbesserung nach Fristsetzung zweimal fehl schlägt, kann der Käufer Preisnachlass verlangen oder vom Kauf zurücktreten".
    Kosten die in Zusammenhang mit der Behebung des Mangels stehen, ausgenomen persönlicher Zeitaufwand, kann der Verkäufer nach § 439 als Schadensersatz geltend machen.

Danach dürfte ich zwischen Reparatur und Austausch wählen. Genau dies streitet der Händler jedoch ab und beharrt auf diese dreimal - Austauschgeschichte. Dieses dreimalige Austauschen berechtigt den Käufer jedoch imho zur Geldrückgabe und hat mit dem eigentlich Austausch nichts zu tun.

• Dann hast Du es ja schriftlich. Dann schick dem Verkäufer doch mal diesen Auszug, da steht ja drin dass Du wählen kannst. Wie weit Du diesen Text dem Verkäufer zitierst, bleibt ja Dir überlassen ;-)

CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!