Cloud-Anbieter mit Verschlüsselung und Leserechte für bestimme User

• Hi,

vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen. Habe folgendes, kleines Szenario:

4 Computer (3x Windows 8.1, 1x Windows 7), die sich in einem gemeinsamen Netzwerk mit Internetzugriff befinden.

Computer A: Hauptcomputer, 5 Relevante Ordner mit jeweils 3 Dateien
    Computer B: Soll Leserechte auf Datei A in Ordner A haben
    Computer C: Soll Leserechte auf Datei A in Ordner B haben
    Computer D: Soll Leserechte auf Datei A in Ordner A haben und zusätzlich noch Schreibrechte für Ordner C

Ich habe dies momentan mit Hilfe von Dropbox für User D und Netzwerkfreigabe für User A+B gelöst. Leider ist diese Lösung nicht das optimale da die Daten nicht verschlüsselt sind.

Zunächst habe ich gedacht die Problematik mit Boxcryptor beheben zu können. Jedoch muss ich dann, über die Dropbox Ordnerfreigabe, allen Computer Schreibrechte erteilen. Dies kommt jedoch nicht in Frage.

Lokale Verschlüsselung (Truecrypt o.ä.) kommt nicht in Frage da durch eine Cloud-Lösung ein Backup geschaffen werden soll. Hinzu kommt noch folgende Anforderung: Die Daten sollen, vorzugsweise per App, über ein iPad oder iPhone erreichbar sein.

Vielleicht hat jemand ja auch mal etwas in die Richtung machen müssen und kann mir da weiterhelfen oder hat ein anderes Forum parat an das ich mich wenden kann.

Danke ;)

• Wenn Du ein Synology-NAS hast, könntest Du das ggf. selbst lösen. Du könntest so genannte "Public-Folder" erstellen und dann entsprechende Berechtigungen verteilen. Via DynDNS sind Deine Daten auch von überall erreichbar. Apps für iOS und Adroid sind auch verfügbar. Weiter Vorteil: Die Daten liegen bei Dir und nicht bei der NSA (sofern die Übertragung nicht abgegriffen wird).

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Hi,

verschlüsselt werden sollen die Daten bereits auf Computer A, d.h. alles was sich in der Cloud befindet muss verschlüsselt sein. Der Server darf nicht entschlüsseln, nur die jeweiligen Clients.

Habe mir Wuala schon angeguckt, leider ist deren Forum down. Dort hätte ich zwar die Verschlüsselung aber meinen bisherigen Recherchen nach könnte ich für die Computer B+C die Ordner/Dateifreigabe nicht nur auf Leserechte beschränken. Oder funktioniert dies?

Hightower2004:

NAS ist vorhanden (QNAP), wäre prinzipiell natürlich auch möglich. Dies löst jedoch nicht mein Problem eines z.B. Wasserschadens oder Brandes. Alle Computer befinden sich in einem kleinem Gebäude, das NAS dementsprechend auch.

Habe jetzt auch noch ein bisschen nach anderen Anbietern geguckt. Google Drive kann deren Website nach definitiv nur Leserechte einräumen. Die Daten werden zwar nicht von Google Drive verschlüsselt, dies könnte jedoch dann mit Boxcryptor gelöst werden. Theoretisch sollte diese Kombination somit funktionieren, testen kann ich es momentan leider jedoch nicht. Lieber wäre mir natürlich eine Lösung bei der alles über eine Software geschieht.

Aber vielen Dank schonmal für eure Anregungen!

• Zitat

Original geschrieben von Dr.Beer
    Habe mir Wuala schon angeguckt, leider ist deren Forum down. Dort hätte ich zwar die Verschlüsselung aber meinen bisherigen Recherchen nach könnte ich für die Computer B+C die Ordner/Dateifreigabe nicht nur auf Leserechte beschränken. Oder funktioniert dies?

Mal gegoogelt:

Zitat

Freigeben für Wuala-Kontakte Andere Wuala-Nutzer können in die eigene Kontaktliste aufgenommen werden. Es möglich, ganze Verzeichnisse mit sämtlichen Inhalt für einen oder mehrere Kontakte freizugeben. Die Kontakte haben dann in besagtem Verzeichnis Leserechte, können darin aber nichts verändern.

http://blog.bullino.ch/2011/06…rivatanwender-und-schule/

Siehe auch der folgende Abschnitt dort.

Mit Grüßen ...

• Update:

Es scheint zu gehen. Der Ordner, für den nur Leserechte gelten sollen, wird über die integrierte Freigabeoption freigegeben.

Der Ordner auf den A und D gemeinsam drauf zugreifen sollen kann über eine gemeinsame Gruppe realisiert werden.

Gefällt mir prinzipiell schon ganz gut, werde ich wenn ich mehr Zeit habe, ausführlicher testen. DANKE!

• Zitat

NAS ist vorhanden (QNAP), wäre prinzipiell natürlich auch möglich. Dies löst jedoch nicht mein Problem eines z.B. Wasserschadens oder Brandes. Alle Computer befinden sich in einem kleinem Gebäude, das NAS dementsprechend auch.

Nun, ein NAS befreit einem nicht von einem Backup! :D
    QNAP kenne ich persönlich nicht. Ich weiss, dass einige Arbeitskollegen QNAP haben und dass sie in der gleichen Liga wie Synology spielen. Daher glaube ich dass bei QNAP folgendes auch möglich ist:

Zum einen kannst Du Backups auf externe Festplatten machen und diese dann an einem anderen Ort lagern (Zuhause/Büro, feuerfester Safe, Bankschliessfach, etc.). Zum anderen könnte man an einem anderen Ort (mit Internetanschluss) ein zweites NAS betreiben und dann die Daten über das Netz synchronisieren lassen. Synology unterstützt auch reine rsync-Server, muss also nicht unbedingt ein Synology-NAS sein.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Nun, ein NAS befreit einem nicht von einem Backup! :D
    QNAP kenne ich persönlich nicht. Ich weiss, dass einige Arbeitskollegen QNAP haben und dass sie in der gleichen Liga wie Synology spielen. Daher glaube ich dass bei QNAP folgendes auch möglich ist:

Zum einen kannst Du Backups auf externe Festplatten machen und diese dann an einem anderen Ort lagern (Zuhause/Büro, feuerfester Safe, Bankschliessfach, etc.). Zum anderen könnte man an einem anderen Ort (mit Internetanschluss) ein zweites NAS betreiben und dann die Daten über das Netz synchronisieren lassen. Synology unterstützt auch reine rsync-Server, muss also nicht unbedingt ein Synology-NAS sein.

Klar, NAS befreit nicht vom Backup. Ich habe schon folgende Verfahrensweise: Computer A -> Automatisches, tägliches Backup auf einen NAS -> Tägliches Backup auf ein NAS (anderer Ort) über Rsync. Zusätzlich alle 4 Wochen Backup auf eine externe Festplatte die in einem Schließfach ist.

Dies löst jedoch nicht meine Cloud-Problematik ;) Ich wollte es aufgrund einfacherer Wartung, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit über eine Cloud gelöst haben. Zudem kann das jetzige NAS nicht verschlüsseln da es relativ alt ist. Somit müsste ich ein neues NAS kaufen womit natürlich auch wieder Kosten verbunden sind.

Grüße

• Zitat

Dies löst jedoch nicht meine Cloud-Problematik ;) Ich wollte es aufgrund einfacherer Wartung, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit über eine Cloud gelöst haben. Zudem kann das jetzige NAS nicht verschlüsseln da es relativ alt ist. Somit müsste ich ein neues NAS kaufen womit natürlich auch wieder Kosten verbunden sind.

Da ich kaum noch Vertrauen zu den Cloud-Anbietern habe, versuche ich alles bei mir lokal zu speichern und entsprechend Backups zu machen. Aber Du hast natürlich recht. Für das was ich bisher für meine Lösung ausgegeben habe, könnte ich für einige Monate Cloud-Services beziehen (wobei ich glaube, dass eine 3 TB-Cloud auch bei kommerziellen Anbietern nicht preiswert ist :cool:)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!