7,2 oder 14,4 Mbit/s

• Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und beschäftige mich das erste mal mit Handyverträgen. Habe also kaum bis keine Ahnung und hoffe ein wenig auf eure Unterstützung.

Ich möchte endlich mal ein Handyvertrag abschließen, am liebsten natürlich alle Netze frei. SMS ist nicht so ausschlaggebend.

Mehr wie 35 €/monatl. möchte ich nicht ausgeben. Jetzt bietet zB Otelo den XL Vertrag mit 1GB Datenvolumen an und bis 7,2 Mbit/s. Andere Anbieter bieten zB 500 MB Datenvolumen mit 14,4 Mbit/s.

Die frage ist, merkt man deutlich den Unterschied zwischen 7,2 und 14,4 Mbit/s? zB wenn man sich bei YouTube mal ein Video anschaut? Bin mir auch nicht sicher, ob ich wirklich 1GB benötige?

Hoffe ihr könnt mir mal den einen oder anderen Rat geben oder noch eine Alternative zeigen. Bitte nicht Eplus oder O2, da hab ich ein wenig Angst wegen der Netzabdeckung.

Danke im Voraus
    Gruss Klingl

• Hallo Klingl,

du suchst einen Datentarif, bist im Vodafone unterwegs und hast Angst vor E-Plus z.B.?
    Sorry, aber selten so ein überladenes Netz wie Vodafone in der Praxis gesehen (hier bei mir!)

Verrate uns mal, wo Du dich am häufigsten befindest (PLZ). Wenn es in der Pampa ist, dann wäre
    Telekom wohl schon gut für dich, wenn du aber 90% der Zeit in einer Stadt weilst,
    dann probiere mal mit einer günstige oder kostenlosen Sim Karte das E-Plus Netz aus.
    Dieses hat in den letzten Monaten sehr aufgeholt und bietet derzeit allen Kunden bis 42 Mbit/s an ohne Zusatzkosten. Und weil Du Angst hast... ausprobieren ;)

Dann bekommst Du z.B. blau.de eine Flat in alle Netze und 500MB für 19,90 Euro - die ersten 3 Monate sind kostenfrei! Brauchst Du 1GB = 5 Euro mehr im Monat...

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Sofern du keine E-Mails mit größeren Anhängen abrufst oder intensiver Cloud Dienste nutzt bzw größere Dateien aus dem Netz laden musst, reichen auch die 7,2 Mbit/s.

YouTube HQ und andere Videodiense benötigen eigentlich nie mehr als 3-4 MBit/s. Wenn du die konstant hast, dann brauchst du auch keine Angst vor Aussetzern zu haben.

Falls du LTE mit nutzen möchtest, wenn auch auf 7,2 gedrosselt, dann wäre Congstar etwas für dich. Dann wäret du mit Allnet + SMS Flat + 500 MB bei 30€ bzw wenn 1 GB benötigt wird bei 35€.

Otelo hätte den Nachteil, das man dort das LTE Netz von Vodafone nicht nutzen kann. Da die bei GSM/UMTS nicht mehr wirklich viel getan haben, weiß ich nicht ob das nun unbedingt so günstig wäre...

Ansonsten wäre sicherlich etwas im E-Plus Netz noch ein guter Tipp, wenn es vor allem auf den Preis ankommt. Die Datenperformance ist dort auch mittlerweile ausreichend für YouTube & Co.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Puuuh, ihr seid aber fix!

Also, ich komme aus Salzgitter PLZ 38239. Es ist so, dass egal wo ich mich umhöre (Freundes- u. Verwandtenkreis), die meisten sagen halt: Hände weg von Eplus, kein Empfang etc.

Ein sub. Handy sollte mit dabei sein, am liebsten das HTC one.

Naja, da ich schon ein paar Bekannte habe, werde ich wohl ab und an ein paar Whatsapps mit Videos erhalten.

Gruss Klingl

• Du musst erst einmal herausfinden, welches Netz dort, wo Du Dich vorzugsweise aufhältst, am besten hereinkommt, Dann bist Du einen Schritt weiter.
    Im zweiten Schritt die Tarife vergleichen.
    Ich wohne auf dem flachen Land und habe lediglich das D2-Netz. Das schränkt die Tarufauswahl gewaltig ein...

iPhone 15 pro max 512GB mit OS 17.1

iPhone 13 mini 256GB mit OS 17.1

• wie finde ich heraus, welches Netz bei mir am sinnvollsten ist? Googel hat mich nicht weitergebracht.

Ist denn D2 eigentlich gleich D2? Ich meine, ist die Signalstärke und Netzabdeckung gleich? Egal, ob man 1und1, Vodafone, Otelo etc. nutzt?

Gruss Klingl

• Zitat

[i]Original geschrieben von Klingl ]
    Ist denn D2 eigentlich gleich D2? Ich meine, ist die Signalstärke und Netzabdeckung gleich? Egal, ob man 1und1, Vodafone, Otelo etc. nutzt?

Gruss Klingl

Nein. Ich habe zum Beispiel mit bildmobil eine Übertragungsrate von 10,50 / 3,06 MBit (Download / Upload) gemessen, mit Vodafone callya smartfone Fun nur 7,40 / 1,36. Gleiches Gerät, wurde vor dem Kartenwechsel jeweils zurückgesetzt, zwischen den Messungen lagen keine zehn Minuten, gemessen mit speedtest und iPhone 5. Die Werte vom Discounter habe ich schon öfter gemessen, obwohl offiziell nur 7,2 MBit angeboten werden.

• na das is ja`n Ding, dass spricht ja für den Discounter und gegen Vodafone! Vielen Dank für die Info!!!

Gruss Klingl

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Verrate uns mal, wo Du dich am häufigsten befindest (PLZ). Wenn es in der Pampa ist, dann wäre
    Telekom wohl schon gut für dich, wenn du aber 90% der Zeit in einer Stadt weilst,
    dann probiere mal mit einer günstige oder kostenlosen Sim Karte das E-Plus Netz aus.

ich wuerde mich hier gern mal reinhaengen - eplus faellt wg Netzloechern schonmal aus, nutze derzeit VF zum Testen und es laeuft auch auf'm Land mit H :)

Suche in Hamburg (meist 22049 und Umgebung), aber auch D-weit auf'm Land (teils in der Bahn)... Sogar o2 ginge *raeusper*, aber telefoniemaessig sind die in meinen Gebieten oft 'duenne'...

Gibt's i-wo einen direkten Netzvergleich?

Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!