Zum Heulen: ZDF & SAT1 kopieren "Superstar"-Sendung!

• Ich finds so peinlich. "Deutschland sucht den Superstar" war ja der Quotenhit auf RTL. Kaum sind ein paar Wochen vergangen, ziehen weitere Sender nach. Das ZDF sucht jetzt "die deutsche Stimme 2003" und auf SAT1 läuft bald "Star Search". Also ich find das so lächerlich und typisch: hat man keine eigenen "großen" Ideen wird im deutschen Fernsehen halt einfach (schlecht) kopiert. Ich behaupte mal, dass beide Formate kläglich floppen werden. Was meint ihr?

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Re: Zum Heulen: ZDF & SAT1 kopieren "Superstar"-Sendung!

Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    (...) Ich behaupte mal, dass beide Formate kläglich floppen werden. Was meint ihr?
    Brazzo

Das kann ich nur hoffen!

• DSDS hat doch auch nur die Idee von Superstars übernommen und die wiederum haben die Sendung nicht auf eigener Feder und schon garnicht aus Deutschland.

Es ist doch einfach so, kaum macht einer aus Scheiße Gold, schon rennen alle zum Klo!
    Ich sag nur Talkshows, Richtersendungen, Soaps, usw.....

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• seb99:
    Dies ist aber "leider" nicht nur Phänomen welches du im Fernsehprogramm antreffen kannst, sondern auch im normalem täglichen Leben, oder?

Ich meine, kaum hat ein Laden eine "gute" Geschäftsidee und steigert den Umsatz, schon wird es vom Laden um die nächste Ecke 1:1 kopiert!

Und nichts anderes wird hier im Endeffekt von den genannten Fernsehanstalten gemacht...

Thats life....
    :)

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

• Ich vermute auch mal, daß diese Kopien ein Flop werden. Zum einen dürfte der ganz große Boom in diesem Bereich erstmal vorbei sein, insbesondere wenn dann bald die Ferienzeit beginnt gerät das alles etwas in Vergessenheit. Zum anderen dürfte sich auch hier der Grundsatz bewahrheiten, daß (fast) alle Kopien schlechter sind als das Original. Ich denke da nur an die zahlreichen "Wer wird Millionär" - Nachahmungen, z.B. in der ARD...

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Re: Zum Heulen: ZDF & SAT1 kopieren "Superstar"-Sendung!

Zitat

Original geschrieben von Brazzo

...hat man keine eigenen "großen" Ideen wird im deutschen Fernsehen halt einfach (schlecht) kopiert. Ich behaupte mal, dass beide Formate kläglich floppen werden. Was meint ihr?

Es wird laufen, wie mit den vor einigen Jahren aktuellen Reality-Sendungen und den momentan boomenden Formaten (Salesch, Kallwas, Breitenbach...): Es wurde eine Quoten-Marktlücke gefunden, ein Sender etabliert eine Sendung in dieser Marktlücke und alle anderen ziehen nach und stampfen ähnliche Formate aus dem Boden. Dann sättigt sich der Markt, und innerhalb von knapp 1 1/2 Jahren frißt sich das System selbst, weil die Zuschauer den ganzen Blödsinn nicht mehr ertragen (irgendwann fällt nämlich sogar dem handelsüblichen RTL2-Zuschauer auf, daß er verarscht wird ;)). Dann, wenn das Format in den letzten Zuckungen liegt, versucht man es noch einmal mit Margarete Schreinemakers als Moderatorin, setzt die Sendung nach etwa der Hälfte der geplanten Laufzeit ab, und anschließend ist für knapp zwei Jahre endlich mal wieder etwas Ruhe. Bis irgendein Spinner (vorzugsweise Jon de Mol) eine neue Idee hat, und der ganze Kreislauf wieder von vorne beginnt...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Phuketdude
      seb99:
    Dies ist aber "leider" nicht nur Phänomen welches du im Fernsehprogramm antreffen kannst, sondern auch im normalem täglichen Leben, oder?

Wohl war, aber kaum irgendwo schmerzt es so sehr, wie im Fersehen.
    Wenn neben dem Handyladen an der Ecke ein anderer Handyladen aufmacht, beschwere ich mich auf jeden Fall nicht. Da kann nur ein Preisvorteil für mich bei raus kommen. Beim Fernsehen fürt es leider nur dazu, daß ich mir auf allen Kanälen den gleichen Mist angucken kann. Und das ärgert mich durchaus.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Leider Gottes bezahlen wir die Schaisse vom ZDF noch mit dem GEZ Geld...

Der nächste GEZ Blockwart der an meine Tür klopft wird sich wundern.

• Zitat

Original geschrieben von Krähe

... Bis irgendein Spinner (vorzugsweise Jon de Mol) eine neue Idee hat, und der ganze Kreislauf wieder von vorne beginnt...

Deiner Meinung kann ich mich nur anschließen. Was Jon de Mol anbelangt dürfte er ja sozusagen der Gewinner schlechthin sein: Nämlich in finanzieller Hinsicht. Und da hat er ja eigentlich (für sich gesehen) alles richtig gemacht...

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!