Suche gutes Skigebiet in Österreich

• Hallo Forengemeinde,

ich suche ein gutes Skigebiet für den März.

Folgende Kriterien sind mir wichtig:
    -Zusammenhängendes Skigebiet (sprich man nimmt eine Gondel und fährt auf eine Mittel- oder Bergstation und kann von da aus viele Pisten erreichen. Also kein Skigebiet was auf X Berge verteilt ist)
    -Interessant für Anfänger und Geübte
    -Gute Skiverhältnisse auch Anfang bis Mitte März
    -Fun-Park ist unwichtig
    -Lange Abfahrten
    -Nicht mehr als 700km von Köln entfernt
    -Party unwichtig

Sölden z.B. gefällt mir ganz gut.
    Ischgl hat mir auch gut gefallen, allerdings ist das 17 Jahre her. Ich habe gehört, da würden nun hauptsächlich Russen sein?

Was haltet ihr vom Stubai Gletscher oder Serfaus?

Bin für Vorschläge dankbar.

MG

• St. Anton

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Das ist das Problem: anhand eines Buches sehe ich nur die nackten Fakten über ein Skigebiet. Mich interessieren aber meist die Empfehlungen anderer, dir z.b. sagen, dass die talabfahrt regelmäßig Mitte März schon geschlossen wird.

Ok, konkret: meint ihr man könnte in der Woche bis zum 5. April noch vernünftig ski fahren in Sölden?

• St. Anton (bzw St. Jakob (ist direkt nebenan, gleiches Schigebiet, Unterkünfte nur günstiger)) kann ich auch nur Empfehlen. Wobei es hier nicht ganz so optimal für Anfänger ist.

Wenn man Anfänger dabei hat, kann ich eigentlich nur die "Gletscherwelt Zillertal 3000"
    http://www.tux.at/hintertuxer-…rwelt-zillertal-3000.html (ist nicht nur Gletscher. Aber man kann quasi von Mayrhofen bis zum Gletscher durchfahren) empfehlen, oder am Anfang vom Zillertal das Gebiet "Hochzillertal" http://www.hochzillertal.com/ das erstreckt sich von Hochfügen bis Kaltenbach.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• St. Anton wäre auch meine Empfehlung. Auch für Anfänger sollte es hier ausreichend Möglichkeiten geben.

Das Skigebiet Wilder Kaiser ist sicher eher etwas für Anfänger, allerdings nicht so schneesicher.

Grüße

Wenny

• St. Anton sieht auf dem pistenplan recht versprengt aus. Täuscht das?

Wäre das wohl bis Anfang April Schneesicher?

• Das täuscht. Schneesicher ist es auch. Der Ort selber liegt ja schön höher als manches andere Skigebiet.

Wie gesagt, ich persönlich finde es dort für Anfänger nicht so ganz optimal, da der Bereich wo sich Anfänger aufhalten im Tal direkt am Ort liegt. Dort ist zum einen der Schnee im April am Nachmittag oft nicht mehr der Beste und zum anderen, wenn mal als geübter Skifahrer im Gebiet unterwegs ist und sich z.B. Mittags mit den Anfängern treffen möchte, muss man ganz bis unten runter fahren.

Das finde ich in den anderen beiden von mir genannten Gebieten schöner.

Ist man nur mit Leuten unterwegs, die nicht mehr auf die Schischule angewiesen sind, ist das St.Anton`er Schigebiet einfach nur gut und sehr weitläufig.

Man kann z.B. morgens von St. Jakob (Nassereinbahn) ins Schigebiet starten und ohne die Schier abzuschnallen durchfahren bis St.Christopf oder Stuben. Wenn das nicht reicht, steigt man in St.Christopf oder Alpe Rauz (auf dem Weg nach Stuben) kurz in den Bus rein (Pause tut auch mal gut ;) ) und in Zürs wieder aus. Von dort aus kann man auf Schier das Gebiet bis Lech am Arlberg erkunden.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Erstmal muss Dir ja das Skigebiet zusagen. Und im Text des Skiatlas' erfährt man etwas vom "drumherum".

Zitat

Original geschrieben von MasterBee (...)meint ihr man könnte in der Woche bis zum 5. April noch vernünftig ski fahren in Sölden?

In Obertauern z.B. kann man auch am 1. Mai noch vernünftig Skifahren. Da erspart man sich sogar die Gondel, an der alle morgens anstehen, weil die Lifte bis in den Ort gehen. Einfach (kurz) hinter der Unterkunft die Skier anschnallen und los.

Gruß Jörg

• Ich häng mich auch mal dran: Kann man Obertauern empfehlen für ein verlängertes Wochenende im Februar? ich suche dort für mich und Freundin (Anfänger und Vollanfänger) ein gediegenes Skihotel, wo man in der Nähe von Anfängerpisten ist und auch Kurse bekommt. Ausrüstung muss natürlich auch gemietet werden. Gibts da was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!