Suche gutes Skigebiet in Österreich

• zum kursangebot kann ich nichts besonderes sagen (m.w. gibt es aber sicher 2-3 skischulen), doch sowohl eine perfekte lage (wie bereits erwähnt keine gondel notwendig, die dich erst zu den liften bringt) als auch die große schneesicherheit sprechen bei obertauern für sich
    ausrüstung sollte in keinem skigebiet das problem sein, es gibt normal überall einen intersport o.ä. - der trend geht wohl nach den neusten infos ganz stark zu leihausrüstungen

was aber meist bei wenigen tagen in der hauptsaison schwierig wird ist die unterkunft, außer man wohnt etwas außerhalb (dann ist man aber aufs auto/bus angewiesen)

nokia*night*

• stell einfach eine anfrage auf der obertauern seite, ob in der von dir gewünschten zeit etwas frei wäre
    denn meist vermieten die hotels primär immer ganze wochen, daher ist es mit teilwochen immer schwierig besonders in der hauptsaison (habe ich nämlich schon die letzten jahre erfahren müssen :/)

wie gesagt solange man in obertauern ist, ist fußläufig idr alles gut zu erreichen
    muss man aber auf untertauern ausweichen sind die gut 11km zu fuß (bergauf in skischuhen oder auch ohne) schon sportlich ;)
    da bleibt dann nur der bus oder auto - zumindest früh und dann am abend

nokia*night*

• Genau das ist in Obertauern ideal. Anreisen und Auto stehenlassen. Es gibt 5 Skischulen und 5 oder 6 Skigeschäfte zum Ausleihen. Obertauern hat den Vorteil, dass der Ort mitten im Skigebiet liegt. Man kann problemlos zwischendurch kurz am Hotel vorbei, am Anfängerhügel schauen, oder gucken wie sich die Kinder im Skikurs machen - und ist danach ruck-zuck wieder auf einer Piste.

Das Skigebiet ist top - dafür ist die Übernachtung aber auch nicht billig...

Gruß Jörg.

• Das bedeutet, dass man die Hotels nicht einfach wie andere Hotels buchen kann, sondern erst über ein Fremdenverkehrsamt um Audienz bitten muss? Spinnen die? Ich zück die Kreditkarte und buche die Tage, die ich will, zumindest in meiner Welt. Ist das in Österreich anders? Dann spare ich mir das gleich und mein Geld geht woanders hin.

• du kannst gerne dir die bekannten suchdienste bemühen aber ich befürchte, dass hier die hotels nur ungerne noch provisionen abgeben, wenn sie ohnehin immer gut ausgebucht sind

sie können es sich leisten, dass die kunden direkt anfragen (wenn man häufig dann auch die bilder im skikeller etc. sieht, dass familien über jahrzehnte durchgehend wiederkommen ist es oft noch besser verständlich)

selbst bei snowtrex (war jetzt meine letzte hoffnung - die sind eben als spezialist in der wintersaison) gibt es bei wenigen tagen erst wieder angebote im märz

aber es ist doch kein problem, du stellst deine anfrage über die homepage mit deinen wünschen und wenn etwas frei ist (kommt ja doch vereinzelt vor, dass wochenbucher eher/später ab/anreisen) melden sich die hotels/pensionen etc.

nokia*night*

• die werden alle dein geld nehmen, doch in den guten, zentralen wintersportregionen wird die situation identisch sein
    egal ob italien, österreich, schweiz, frankreich etc.
    das einzugsgebiet ist mit den angrenzenden ländern wie D, F, I, H, CZ groß genug (begrenzt auf die paar wenigen wochen von dez/jan - märz/april)
    zusätzlich dann noch die vielen mit den gelben nummernschildern, die sogar den weg quer durch D auf sich nehmen sowie immer mehr bürger aus dem gesamten ostblock, denen oftmals auch noch so übertriebene preise nicht zu hoch sind

man kann auch glück haben wenn man auf gut glück anfährt, doch auch dann wäre meine erste anlaufstelle die touristinfo, bevor ich bei jedem hotel stoppe und frage :)

nokia*night*

• Das ist klar. Ich wünsche mir allerdings ein Buchungssystem aus dem Jahr 2003, wo man online ein Zimmer buchen kann, und nicht im Stile von 1942 auf einem Fernsprechtischapparat auf der Wolfsschanze anrufen muss, um dann nach Vorlage des Ariernachweises ein Zimmer gebucht bekommt. Natürlich erst, nach dem el patron zugesagt hat.

• also ich sehe gerade, dass man über die obertauern seite auch teilweise online buchen kann
    das erfüllt dann deine anforderungen hoffe ich :)

nokia*night*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!