Durchaus kontrovers hier.
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich das Handy als Weiterverkauf in eBay erworben habe, also stellt sich der Händler wiederum quer, da ich eine Abtrittserklärung brauche. achte immer mit Rechnung geht das auch so.
aber eigentlich kann der Händler gar nix dafür. ich hab von O2 noch keine Rückmeldung, kann mir aber schwer vorstellen, dass die für bestimmte Handys einfach so Updates machen.
Also wäre doch wieder Samsung der Ansprechpartner. Es kann ja nicht sein, dass Handys während dem Betrieb einfach so deaktiviert werden. Dass Geräte von Anfang an nur in bestimmten Regionen funktionieren, weil eben die physikalischen Gegebenheiten z.B. Frequenzen so sind ist ja okay und vorher bekannt, aber einfach hinterher nach dem Kauf Handys sperren??? sei es durch regional Lock oder wie auch immer das heißt...
Man stelle sich mal das Szenario vor: Jemand hackt sich bei Samsung ein und nutzt die Funktion aus, um weltweit alle Handys der Firma zu deaktivieren.... oder man braucht mal wieder ein neues Geschäft, also macht man einfach die alten S2 tot (Garantie ist ja rum, ein Sim-Slot Defekt kommt nunmal vor, etc. Bla bla), schon werden wieder neue S5 verkauft... schon allein die Möglichkeit macht irgendwie Angst...