Blockiert Samsung Handys aus anderen Ländern

  • Hallo!


    Kann es sein, dass Samsung Handys, die nicht im ursprünglich gekauften Land betrieben werden, einfach so aus der Ferne abschaltet und blockiert?


    Ich habe ein Samsung S4 mini duos (I9192).
    Das Gerät hat gut einen Monat prima hier in Deutschland mit zwei SIM-Karten funktioniert. Heut morgen wurden auf einmal beide SIM-Karten nicht mehr erkannt. An den Karten liegt es nicht.
    Jetzt habe ich den Werksreset gemacht und es tut wieder.
    Momentan kann ich die deutsche Tastatur nicht installieren, da angeblich kein Netz verfügbar ist. Internet geht aber ganz normal?!?


    Ich hab was über den Regional-Lock gelesen. Aber da das Telefon vorher tat und jetzt auch wieder, kann es dieser ja nicht sein.


    Das Problem ist, dass bei dem bei einem deutschen Onlinehändler erworbenen Gerät, das angeblich aus US-Produktion stammt, weder Samsung Deutschland noch Samsung USA zuständing sind. Wer ist dann für den Produktsupport seitens Samsung zuständig?


    Alles etwas misteriös... Gibt es ähnliche Erfahrungen?


    Grüße,
    Tobi

  • Servus Tobi!


    Ich hab seit vergangenem Hebst das 9192 und betreibe es mit österreichischen Sim Karten, bisher ohne Probleme! Habs damals bei einem deutschen Onlinehändler gekauft und kann mich erinnern das auf der Geizhalsseite bei der Beschreibung EU Ware angeführt war.


    Bei diesem Onlinehändler ist zur Zeit beim 9192 US Ware und bei anderen Händlern Non EU Ware angegeben, möglicherweise liegt darin der Unterschied. Da ich nichtr zur Computergeneration gehöre ist das reine Vermutung.


    Gruß vom alpenschotten

  • Re: Blockiert Samsung Handys aus anderen Ländern



    Dein Vertragspartner ist immer der Händler, sämtliche Gewährleistungsansprüche müssen über ihn abgewickelt werden. Bei Samsung direkt hast du nur Garantieansprüche - und die normalerweise unabhängig davon, aus welchem Land das Gerät stammt.

  • Nun, da wird der Samsung Regio-Lock zugeschlagen (siehe Bild hier:
    http://www.amazon.de/gp/custom…_images_0?ie=UTF8&index=0 )


    haben, der laut Samsung "leicht" zu beseitigen ist.


    Ansprechpartner ist Samsung, nicht der Händler, der kann dafür nichts.


    Anderes Forum dazu:
    http://www.android-hilfe.de/sa…ual-sim-varianten-34.html

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  • Das Komische ist, dass es einen Monat gut funktioniert hat.


    Samsung hat mir das so erklärt:
    Der Netzbetreiber macht irgendwelche Updates. Diese werden vom I9192, da es kein deutsches Modell ist, nicht unterstützt. Wenn dann etwas schief geht, kann es sein, dass das Telefon nicht mehr tut.


    Ist da wirklich was dran. Macht O2 für bestimmte Handymodelle automatische Updates?


    Auf der Anzeige des Handys stand etwas von einer blockierten Anwendung kurz bevor das Telefon tot war.

  • Zitat

    Ansprechpartner ist Samsung, nicht der Händler, der kann dafür nichts.


    Ansprechpartner ist bei Gewährleistungsansprüchen der Händler und bei Garantieansprüchen derjenige der mit Garantie geworben hat (meistens der Hersteller).
    Es ist dabei egal ob der Händler etwas dafür kann, man hat mit diesen einen Kaufvertrag abgeschlossen und hat daher auch das recht auf ein Gerät ohne Mängel.

  • Es ist ja kein Sachmangel. Das ist es ja gerade. Es ist ein Update. Es ist nichts, was der Händler zu verantworten hätte, da der Sachmangel nicht bei Übergabe vorlag. Ende.


    -> Das bedarf der Klärung bei Samsung.

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  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Es ist ja kein Sachmangel. Das ist es ja gerade. Es ist ein Update. Es ist nichts, was der Händler zu verantworten hätte, da der Sachmangel nicht bei Übergabe vorlag. Ende.


    Das ist natürlich eine klassische Händlerargumentation, aber so ganz ohne weiteres nicht eindeutig. Wenn man bei einem deutschen Händler ein Gerät kauft, das als für Deutschland funktionierend angepriesen wird, dann kann man erwarten, dass das Gerät auch so funktioniert.


    Wenn dann "später" aufgrund des Ursprungslandes "automatisch", d.h., ohne Zutun und/oder Erkennbarkeit des Kunden ein Update installiert wird, dass dieses Handy für die versprochene Einsatzregion "kaputt" macht, dann kann man dies m.E. sehr wohl auch als schon im Kaufzeitpunkt angelegten Sachmangel interpretieren.


    Anders formuliert: wer in Deutschland an Verbraucher Handys verkauft, der haftet dafür, dass diese auch in Deutschland nutzbar sind. Und zwar nicht zeitlich begrenzt. Wenn das Ursprungsland des Geräts dazu führt, dass ein automatisches Update dieses irgendwann unbrauchbar macht, dann ist dies eine Vertragswidrigkeit, die von Anfang an besteht - auch wenn sie erst später offenbar wurde.

  • Nö, so ist es leider nicht. Da es nicht in der Verantwortung des Händlers liegt, das Updates aufgespielt werden.


    Maßgeblich für einen Sachmangel ist der Zeitpunkt der Übergabe. Wenn zu diesen Zeitpunkt der Sachmangel (Beschaffenheit) nicht bestanden hat, (was unstrittig ist!), dann kann der Sachmangel eben kein Sachmangel im Rahmen es Mangelrechts sein.

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