Hallo Zusammen:
Ich möchte einen Fileserver mit 2GB RAM und Dual-Core CPU (aktuelle Hardware) von Windows 2008 R2 auf 2012 R2 migrieren. Anschliessend soll der Server noch um die Hyper-V Rolle ergänzt werden.
Als VMs sind eine Instanz von Windows 8.1 und ein weiterer Server vorgeshenen. Das System wird wohl nur selten ausgelastet werden.
Nun meine Frage: Wird die CPU den Anforderungen standhalten können? Natürlich, könnte ich, zumal mit der Thematik vertraut, das Ganze einmal aufsetzen und bei Missfallen bezüglich der Performance einfach das Backup zurückspielen. Allerdings müsste ich dazu erst den Arbeitsspeicher aufüsten (auf mind. 6 GB), da sonst nie eine VM auf dem System laufen wird...
Deshalb hätte ich gerne eine Meinung, wie es mit der Performance wohl sein wird, bevor ich in einen Riegel investiere. Denn das Eingangs beschriebene Blech wird, wenn es so belassen wird wie es jetzt ist, (und ich den Hyper-V auf anderer Hardware umsetze), als Fileserver problemlos mit den 2 GB durchkommen.
Oder mal generell gefragt: Sind aktuelle Dual-Core CPUs (ohe Hyperthreading, in System mit 1 Sockel) fürs Virtualisiern zu gebrauchen? Meine diesbezüglichen Versuche haben nämlich aufgezeigt, dass das System da zwar jeweils mitmacht, sprich die VM läuft zwar, aber die Luft, nach oben zur Leistungsgrenze eher dünn ist.