brauche Ideen: wie Handykosten (Unternehmen) im Ausland reduzieren?

• Ich sach nur

Spanien - Vodafone Airtel Prepaidkarte besorgen ..

sich bei Trans Globe Telecom anmelden, sich in Spanien über die kostenlose 900er Nummer einwählen und für 50 Pfennige im 1/1
    Sekundentakt telefonieren. Ausserdem kann man kostenlos angerufen werden - günstige Anbieter für ausgehende Telefonate Deutschland
    Fest nach Spanien findet man u. a. bei teltarif, xonio, billiger-telefonieren etc.

MFG

B.

• Ich denke einfach, daß man das nicht unbedingt so pauschalisieren kann. Es kommt doch darauf an, wieviele Mitarbeiter wie häufig wo telefonieren, um eine optimale Lösung zu finden.
    Als Beispiel: Hat man eine Niederlassung in Belgien und reist viel nach Frankreich und UK, dann ist eine SIM von Ryanairtelecom Pflicht, weil dort keine Roaming Kosten entstehen. Ist natürlich ein Extrembeispiel.
    Wenn es nur wenige Leute sind, die aber dafür häufig in denselben Ländern sind, halte ich ausländische Prepaids für das sinnvollste.
    Will man den Komfort der eigenen (festen) Nummer nicht aufgeben und trotzdem erreichbar sein, wird man wohl gewisse Roaming Kosten in Kauf nehmen müssen... auch klar.
    Zum telefonieren ist wohl wirklich eine Art Call-Back sehr angenehm, weil man dann sein Mobiltelefon benutzen kann, löst aber nicht das Roaming Problem bei ankommenden Anrufen.
    Wie gesagt, müßte man IMHO untersuchen, wie genau die Kosten (beispielsweise im letzten Quartal/Jahr) entstanden sind, d.h. wurden sie durch Anrufe oder durch ankommende Anrufe verursacht. Vielleicht sogar durch SMS oder Data Calls? In wieviel verschiedenen Ländern (lohnt sich für die betreffenden Ländern Prepaids anzuschaffen, die man dann bei Bedarf "verteilt")?

Gruß
    Sir

P.S. Hoffe, daß RyanAir den Gedanken mit einer Roaming freien SIM irgendwie weiter führen kann, da es doch für viele Geschäftsleute (in anderen Ländern) interessant sein kann.
    Hier ein Thread dazu aus TT: http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=373639#post373639

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Für jemanden der sich häufig in der Schweiz, Deutschland,Österreich und Liechtenstein aufhält wäre vielleicht dies hier etwas:

Tango:
    - Roam-In (Wenn Sie sich in A, D, CH befinden bezahlen Sie keine Gebühren für ankommende Gespräche) kostet 10,- CHF/Monat

Link: http://liechtenstein.tango.lu/ger/chap1/c0102.html

Weiterer Vorteil:

Die Liechtensteiner Nummer ist ab 5,5 ct erreichbar (Teltarif)

:top:

• Maßnahme 1: kostenlos und sehr schnell implementiert
    Die Roaming Liste auf der SIM Karte so einstellen, dass die billigsten Netze "oben" liegen, d.h. dort eher eingbucht wird, als bei den anderen Netzen.

Nötiges Material:
    * SIM Kartenleser kaufen und alle SIM Karten (die wahrscheinlich in einem Rahmenvertrag bei einem Provider hängen) mit den billigsten Netzen füttern. Dort hat man ne Menge Platz gegebenfalls die SIM umkonfigurieren lassen, um noch mehr Netze einzutragen.
    * aktuelle Roamingkosten Tabelle

Der Vorteil ist, dass man ohne weitere Kosten die Erreichbarkeit nicht einschränkt, aber bereits heftig spart. Diese Liste arbeitet übrigens so, dass wenn das Telefon auf automatische Netzsuche steht (Standard im Auslieferungszustand), dass dann alle verfügbaren Netze mit der Liste abgeglichen werden (von oben nach unten). Ist eines der Netze in der Liste, dann wird dieses genommen, anstatt per Zufall (naja Signalstärke) ein anderes womöglich teureres Netz.

Besonders GSM 1800 Netze sind meist sehr günstig.

So und jetzt les ich mal die wilden anderen Antworten - meine Lösung habe ich beim Überfliegen nicht gesehen, dabei ist die so schön. ;)

• Dafür braucht man noch nicht mal nen Simkartenleser/schreiber, mit einigen Handys geht das auch (z.B. Motorola Timeport).

Allerdings musst Du Dich dann auch durch die 1000-Tariflisten kämpfen bis Du gefunden hast, welches Netz um welche Uhrzeit günstiger ist...

CU

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Maßnahme 1: kostenlos und sehr schnell implementiert
    Die Roaming Liste auf der SIM Karte so einstellen, dass die billigsten Netze "oben" liegen, d.h. dort eher eingbucht wird, als bei den anderen Netzen.

* aktuelle Roamingkosten Tabelle

Sehr guter Vorschlag, da schnell umzusetzen und keine IT-Lösung!
    Danke, werde ich in meine Präsentation aufnehmen!

Welche Roamingkostenliste ist denn besonders übersichtlich? Hat jemand Tips?

Grüße Thomas

• Das musst Du einzeln bei jedem Netzbetreiber nachschauen. Aber eine Roamingübersicht mit Preisen für alle Netze ist mir nicht bekannt.

Eine Übersicht welcher Betreiber mit wem im Ausland roamt findet man hier
    http://www.tarifinfo.net/mobilfaq/roamcode.faq.html

Gut ist auch, dass hier alle Namen der ausländischen Mobilfunknetze dargestellt sind, da es oft vorkommt, dass noch der alte Namen vom Netz angezeigt wird wenn man mit einem älteren Gerät im Ausland roamt.

CU

• Habt Ihr überhaupt einen einheitlichen Netzbetreiber für die Handys? Falls ja - > verhandeln, falls nicht -> drüber nachdenken?

Mir würde ja noch was an der MD110 von Ericsson einfallen, aber das fällt wohl eher unter mittelfristige Lösung, da nicht ganz unaufwendig. Bei näherem Informationsbedarf bitte Nachricht :)

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!