Tt-projekt 2014 _ Open Bts

• Hallo GSM Fans !

ich habe mir gerade bei Youtube das Video vom CC Treffen angeschaut, wo es um
    das Projekt "GSM Basisstation" ging.

Ich würde hier gern einen Erfahrungsaustausch mit interessierten Freaks machen, wo es
    um die tatsächliche Realisierung eines solchen Projekts geht.

Welche Hardware ist nötig - woher bekommt man sie - Kosten - wo gibt es KnowHow -
    wer kennt einen, der das schonmal gemacht hat ... etc.

Natürlich werden wir niemals live ausprobieren, weil das verboten ist. Aber vielleicht hat
    ja jemand gute Conncections zu den Netzbetreibern und kann für sich ganz alleine eine
    temporäre Lizenz bekommen. Letztlich ist natürlich jeder selber dafür verantwortlich, sich
    an Recht und Gesetzt zu halten. Ihr versteht was ich meine.

>>>>>
    >>>>>

Es müsste ja genügen, wenn man sich beispielsweise eine Siemens BS 11 besorgt und die BSC/MSC
    über einen PC realisiert. Wurde erst kürzlich wieder bei EBAY angeboten.

Ich weiss nur nicht, was der Unterschied zwischen dem Open BTS Projekt und dem Projekt des
    Chaos Computer Clubs. Am liebsten wäre mir eine Software, wo man möglichst wenig rumexperimentieren muss sondern die wichtigsten Parameter wie Kanalwahl, IMSI auslesen, IMEI auslesen schon integriert ist.

Hat jemand da schon Erfahrungen gesammelt ?

• Zitat

Natürlich werden wir niemals live ausprobieren, weil das verboten ist. Aber vielleicht hat
    ja jemand gute Conncections zu den Netzbetreibern und kann für sich ganz alleine eine
    temporäre Lizenz bekommen.

So eine Lizenz müsste man theoretisch bei der BNetzA bekommen - genauso, wie der CCC eine bekommen hat. Wenn ich mich nicht täusche, waren in einem der Videos von ca. 200-300 Euro Kosten für eine 1-Jahres-Lizenz die Rede. Dafür nutzbares Spektrum wäre ja im oberen Bereich des DCS1800-Bandes frei.

• Ich versuche gerade herauszufinden was man alles für Genehmigungen braucht dafür.
    Die kosten sind die ich mal bekommen habe sehr gering nur 130€ für ein Jahr. :top:
    Hat schon von jemand versucht eine Lizenz von der BMVIT zu bekommen?

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Natürlich werden wir niemals live ausprobieren, weil das verboten ist.

Zitat

Original geschrieben von Boy2006
    Ich versuche gerade herauszufinden was man alles für Genehmigungen braucht dafür.

In einem der CCC Videos über GSM haben die mal Live eine Test-BTS betrieben.
    Dabei wurde auch erwähnt, dass es nur wenige Voraussetzungen für den Betrieb einer GSM BTS gibt:
    1) Frequenz muss im ungenutzten Bereich sein (Ganz am Ende von DCS1800Mhz)
    2) Man brauch nur eine ganz normale Amateurfunklizenz
    3) Man muss alle 10(?) Minuten sein eigenes Amateurfunkrufzeichen auf der selben Frequenz senden, zur Identifizierung
    4) Das übliche: Grenzwerte einhalten, etc,...
    5) Unverschlüsselt senden, also ohne A5/3 und ähnliche Verfahren

Beim dritten Punkt bin ich mir bei der Zeitspanne nicht sicher. Ich denke es waren 5 oder 10 Minuten. Und die BTS selber sendet dieses Rufzeichen nicht, sondern die haben ein extra Funkgerät, dass nur einmal ganz kurz (mit einer höheren Leistung als die BTS) das Rufzeichen aussendet. Das scheint wohl die einfachste Lösung zu sein. :)

//edit: Punkt 5 hinzugefügt

• Klar diese hier:

Und nach den Testbetrieb was willst dann machen mit deiner Infrastruktur? :p
    So ein teil ist ja ned gerade günstig das man es über den Jordan schmeisst und nach 2016 ist man eh am a....

• 4,5 MHz FDD in Deutschland und 3,5 MHz FDD in Österreich sollten für nen Testbetrieb allemal ausreichen ;)
    In der Schweiz wären sogar 8 MHz FDD frei inklusive 7 MHz FDD Bandbreite von einem nicht mehr vorhandenen Netzbetreiber, die anscheinend noch nicht wiederversteigert wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!