[Kaufberatung] Kleine Telefonanlage für bis zu 6 analoge Telefone

  • Für einen Bekannten bin ich auf der Suche nach einer kleinen Telefonanlage, an die bis zu 6 analoge Geräte angeschlossen werden können.


    Er hat einen IP-Anschluss und von seinem Provider eine FritzBox 7360 gestellt bekommen. Dort, wo die FB steht, gehen die Telefonkabel des Hauses zusammen. Es sind insg. 6 TAE-Dosen in verschiedenen Räumen installiert. Die jeweils 2 Adern pro Dose sollten per Klemmen an die neue Telefonanlage angeschlossen werden.


    Was würdet ihr hier empfehlen? Danke.


    grtz
    BuggerT

  • DECT intern der Box.


    Wenn das nicht geht, IP-Telefone. Denn Du hast einen IP-Anschluss und Analog ist daran einfach nicht schön (kein HD-Voice, schlechte Leitungsqualität dank FRITZ!Box, Klingelverschleppung, manchmal kein CLIP).


    Wenn das nicht geht, ISDN-Telefone (und eine FRITZ!Box mit ISDN). Teuer und wieder kein HD-Voice, aber wenigstens keine schlechtere Qualität als vorher.


    Wenn das nicht geht, DECT-Basis mit VoIP-Client, beispielsweise die Gigaset N510 IP PRO. Entweder DECT-IP direkt zum Anbieter oder die DECT-Basis in die FRITZ!Box als IP-Client eingebucht (Ethernet).


    Wenn das nicht geht, analoge Telefone an eine ISDN-Telefonanlage (und eine FRITZ!Box mit ISDN). Beispielsweise Eumex 800. Warum der Umweg von Analg auf ISDN dann auf IP: FRITZ!Box und Analog, ich bin noch mit keiner glücklich geworden. Daher irgendwie digital in die FRITZ!Box. Was Du danach bastelst, egal.


    Wenn das nicht geht, Telido.de hat noch einige anlogen Anlagen. Bei eBay bekommst Du das alles nachgeworfen. Dort findet sich auch die Keil Telecom K110, wobei die K110 CLIP bei eBay selten ist. Aber dann solltest Du statt FRITZ!Box zur Telekom Speedport W 921V greifen, denn die hat wenigstens noch ein Hardware-Relais auf Phone-1 und damit ordentliche Qualität für die analoge Telefonanlage.

  • Bei Fritzboxen mit IDSN-S0_Ausgang setze ich oft eine
    ältere ISDN-Telefonanlage Euracom 180 ein.
    Kostet so 80 bis 100 Euronen und sollte die Firmware 5D00 draufhaben.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Danke für die Tipps. Die FB 7360 ist wie gesagt vom Provider vorgegeben. Ob er komplett auf DECT umsteigen will, bezweifle ich im Moment leider auch, weil er dann ja alle Geräte tauschen müsste.


    Ich werde mir die genannten Möglichkeiten mal ansehen.


    grtz
    BuggerT

  • Zitat

    Original geschrieben von BuggerT
    Die FB 7360 ist wie gesagt vom Provider vorgegeben.

    Niemand zwingt Dich, die auch zu nutzen. Trotzdem probiert erstmal Euer Glück mit den analogen Ports!


    Ich hatte mit allen meinen FRITZ!Boxen einfach nur Brummen und bekomme das nicht weg.
    a) Analoge-Anlage an einer Telekom Speedport W 921V und alles war gut.
    b) ISDN-Telefonanlage an einer FRITZ!Box mit ISDN und alles war gut.
    c) DECT intern an einer FRITZ!Box mit DECT und alles war gut.
    d) IP-Telefone und egal welche FRITZ!Box und alles war gut.

  • Abi: Waren die analogen Telefone direkt an der Fritzbox oder über Adapter durch die Hausinstallation geführt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!