1&1, Entschuldigungsanruf wegen Störung wird Verkaufsgespräch

  • Gestern kam ein Anruf von der 0800 1003754 auf meinem Festnetztelefon (1&1) an.


    Dran war ein Herr, der sich als Mitarbeiter von 1&1 vorstellte und anschließend fragte, ob wir in der Vergangenheit zwischen den Jahren und nach dem Jahreswechsel längere Störungen mit Festnetz und Internet erleiden mussten. Wegen der Störungen in meinem Postleitzahlengebiet sollte ermittelt werden, wie viele Kunden tatsächlich betroffen sind. In der Tat musste ich ein paar mal die Fritzbox neu starten, ansonsten hielt sich das ganze aber in Grenzen. Der Anrufer entschuldigte sich dann für die Ausfälle und forderte mich auf, in Zukunft bei Störungen gleich die 0721 9600 zu kontaktieren.


    Anschließend ging es zum - nachträglich betrachtet - eigentlichen Kerninhalt des Gespräches. Da er gerade dran sein wolle er mir noch die Mobilfunkprodukte vorstellen und fragte, ob ich ein Prepaid- oder Vertragshandy habe. Ich bin bestens versorgt und sagte, dass ich kein Interesse habe. Nun wechselte er zum Thema Tablet PC, den er mir für 0 € anbieten könne. Auch dies lehnte ich ab. Im Nachgang erhielt ich noch den Hinweis, dass ich mich bei Fragen jederzeit melden soll, da ich ja Premium Kunde sei (selten mehr als 30 € auf der Rechnung, seit etwa 1,5 Jahren Kunde :top: ).


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann es sein, dass hier eine 1&1 Vertriebsbude eine Kundenliste rauf- und runtertelefoniert? Als Kunde komme ich mir nach der Aktion eher veräppelt vor und werte den Anruf mal als Erinnerung an die bald endende Kündigungsfrist :D .

  • Das ist langjähriger Usus bei den (Billig-)Anbietern, auch in Support-Gesprächen Cross-Selling zu betreiben.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Macht auch die Telekom. Nur dort habe ich wegen einer Störung angerufen und dann wurden mir Service-Produkte und UMTS Sticks angeboten ...

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Erinnert mich einwenig an die Postbank, bei der ich ein Konto wegen Unzufriedenheit gekündigt habe. Den Grund hat die Postbank nur nie erfahren, denn die Kündigung wurde zwar aufgenommen, nur nach Grund hat niemand gefragt. Aber im Anschluss wollte man mir noch ein Risterprodukt aufschwatzen. Nein Danke, mit der Postbank bin ich durch.


    Und BTT: Wenn ich die Störungstelle anrufe dann können sie mir als Entschädigung gerne einen USB-Stick schicken, aber kaufen will ich in solchen Situationen am allerwenigsten.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!