Neue Regeln für Verbandskästen

• 2006? Das wirst Du spätestens bei der nächsten Verkehrskontrolle merken, wenn Dich die Polizei anschnautzt und 5,- Euro kassiert. Aber wenn noch nicht einmal der TÜV nachschaut.... ;)

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Soweit ich weiß, ist das aber strittig, ob dafür 5 € zu zahlen sind.

EDIT:

Zitat

In anderen als den in Absatz 1 genannten Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern, Zug- oder Arbeitsmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben sowie anderen Zug- oder Arbeitsmaschinen, wenn sie einachsig sind, ist Erste-Hilfe-Material mitzuführen, das nach Art, Menge und Beschaffenheit mindestens dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 entspricht. Das Erste-Hilfe-Material ist in einem Behältnis verpackt zu halten, das so beschaffen sein muss, dass es den Inhalt vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor Kraft- und Schmierstoffen ausreichend schützt.

§ 35h Abs. 3 StVZO

Da steht nichts von Verfallsdaten.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Wie lange halten die Dinger ? Ich habe auch noch einen von 2006 drin (Autokauf) und mir ehrlich gesagt nie weitere Gedanken zu gemacht. :rolleyes:

Einfach mal den Kasten aufmachen und die Bestandteile überprüfen. Steht drauf. So sieht man auch nochmal, was da eigentlich so alles drin ist...

Und eine neue Füllung bestellen ist ja nun nicht wirklich teuer... ;)

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Siehe bei motor-talk.de:

Ja,das ist möglich.
    Ob es sinnvoll ist die 5 € zu sparen, musst du selbst entscheiden.

Ich finde nein - du im Notfall vielleicht auch?

....hätte vielleicht noch andere smileys nehmen sollen (hättest mich vielleicht besser verstanden)

keine sorge, meine verbandskästen sind immer nur bis max. verfallsdatum.
    danach kommt immer ein neuer, das austauschen von irgendwelchen dingen mache ich nicht. ein neuer bedeutet für mich weniger streß, der inhalt ist immer aktuell und teurer kommt man mit einem komplett neuen auch selten.

• bei mir schaut sich des schnittlauch den verbandskasten nur an, um in den Kofferraum schaun zu können. das Verfallsdatum hat dann noch niemanden interessiert.
    TÜV hat sich gar noch nie darum gekümmert.

natürlich sollte man keinen 30 jahre alten verbandskasten nutzen. aber imho sind die verfallsdaten schon arg kurz gewählt. naja so kurbelt man den Umsatz an...

• Man kann den Verbandskasten ja ein Jahr vor Ablauf bei eBay verscherbeln. :D

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    aber imho sind die verfallsdaten schon arg kurz gewählt. naja so kurbelt man den Umsatz an...

Ich denke auch das dem so ist. Wenn sie eine möglichkeit finden dem Warndreieck eine Datum zu verpassen würden sie es auch da tun.
    Oder der Ramsch Alkoholtester in Frankreich. Braucht kein Mensch, ist aber Vorschrift. Da legen sich alle so ein 5 € Billigteil rein was eh nicht funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!