Neue Regeln für Verbandskästen

• Mal zur Info an alle mit eignen PKW :

Quelle : ADAC Motorwelt Heft 1 Januar 2014

Sollte also Euer Verbandskasten in diesen Jahr das MHD erreicht haben, achtet bitte darauf, das Ihr einen der Neuen Generation kauft !

MfG
    der Jörch

• Müssen eigentlich im Ausland zugelassene Fahrzeuge Verbandskästen mitführen, wenn sie in Deutschland unterwegs sind, auch wenn es im Zulassungsland nicht notwendig ist?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Ich würde mal behaupten ja - wir müssen uns ja auch anpassen, wenns ins Ausland geht (siehe früher Warnwesten bzw. heute die Alko-Tester in F).

• Hallo!

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    [...] Müssen eigentlich im Ausland zugelassene Fahrzeuge Verbandskästen mitführen [...]

Das nenne ich eine dumme Frage. Jeder der auf deutschen Strassen unterwegs ist muss die deutschen Gesetze einhalten. Und dazu zählen auch der Verbandskasten, das Warnkreuz, die Winterausrüstung bei LKWs und die rote Ampel. Wenn wir nach (z.B.) Österreich fahren müssen wir uns doch auch an deren Strassenverkehrsordnung halten.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Wurden denn schon solche DIN Kästen vor 2014 verkauft?

EDIT:

Zitat

Nach § 35h Absatz 4 StVZO genügt jeder Verbandskasten, der den Zweck zur Erste-Hilfe-Leistung ausreichend erfüllt. Deshalb darf auch über das Jahr 2014 hinaus der alte Verbandskasten bis zum Erreichen seines Verfallsdatums verwendet werden.

Steht ja im zweiten verlinkten Artikel.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• das finde ich sehr interessant ausgedrückt:

"Verfallsdatum

Zu beachten ist, dass einige Teile des Verbandkastens einem Verfallsdatum unterliegen. Verbandkästen, die nach 1989 hergestellt wurden, sind mit diesem versehen. Ist dieses erreicht, müssen alle abgelaufenen Artikel ausgetauscht werden."

demnach könne alle die noch alte verbandskästen (vor 1989) haben, diese auch noch weiterhin nutzen. :confused: :D

• Zitat

Original geschrieben von jsl

demnach könne alle die noch alte verbandskästen (vor 1989) haben, diese auch noch weiterhin nutzen. :confused: :D

Siehe bei motor-talk.de:

Ja,das ist möglich.
    Ob es sinnvoll ist die 5 € zu sparen, musst du selbst entscheiden.

Ich finde nein - du im Notfall vielleicht auch?

• Wie lange halten die Dinger ? Ich habe auch noch einen von 2006 drin (Autokauf) und mir ehrlich gesagt nie weitere Gedanken zu gemacht. :rolleyes:

Aber wenn es jetzt "neue" Kästen gibt die Vorschrift werden würde ich doch auch mal wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!