Firefox OS
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Abi99
Hat das 6015X inzwischen ein Update auf Firefox OS 2.0 bekommen?- O₂ (release-tcl-TEF-DE): ja, seit Dezember 2014
- Congstar (release-tcl-DT-DE): ja, seit März 2015
- MEDIMAX (release-tcl-DT-PL): ja, seit Juni 2015
Das ZTE Open C mit seinem schlechteren Bildschirm ist Mitte Mai für 29 € abverkauft worden. Seit dem 02. September bietet MEDIMAX das Fire E (6015X) für 50 € an. Lokal in seinen Märkten. Als dann mein Gerät beim Update im Recovery-Menü hängen blieb, wählte ich „wipe cache partition“ und alles war gut.
Mozilla unterstützt zwar jetzt auch die Chipsätze von MediaTek, und mit Orange ist ein wichtiger Netzbetreiber für Afrika gefunden worden – aber das Pferd scheint Tod geritten zu sein. Ich wüsste von keinem Land, in dem die Deutsche Telekom noch Firefox OS verkauft. Auch Telefonica hält sich immer mehr zurück. Als ich einen Testkauf in Spanien tätigte, war das ein Hürdenlauf (Falschaussage: ginge nicht mit Prepaid; hat kein Android, hat kein Android, Kundenretoure erhalten, SIM wurde nicht eingelegt). Auch MEDIMAX verkaufte mir eine Kundenretoure – die Kundin hatte verzweifelt nach WhatsApp gesucht. Daher auf die Siegel achten: Ist auf der Verpackung „VOID“ lesbar bitte das nächste Gerät geben lassen!
Das angekündigte TomTom Nav Online kann ich auch ein halbes Jahr später auf keinem meiner Telefone finden.
ZTE kommt und kommt mit dem ZTE Open L nicht bei. Im März in Barcelona auf dem Mobile-World-Congress war das einzige Testgerät bereits nach wenigen Tagen verschwunden – angeblich kaputt. In der Innenstadt von Barcelona im Mobile World Centre – für jedermann zugänglich; wer nur Geräte schauen will findet hier alle Neuheiten auf fünf Quadratmeter vereint – lag ein weiteres ZTE Open L. Allerdings war die Software keine Beta- oder Alpha sondern eine Debug-Variante. Firefox OS 2.2 endlich mit Copy-and-Paste, aber dann ging Copy hier wieder nicht, und Paste dort wieder nicht.
Ob dieses Modell überhaupt noch kommt … in Berlin auf der IFA war davon nichts zu sehen. Jedenfalls ist mir nach den Erfahrungen mit dem ZTE Open L und dem Sony Xperia E schleierhaft, wie Mozilla hinbekommen will, dass man in Zukunft das Firefox OS selbst auf seinem Telefon installieren soll. Auch hat sich inzwischen gezeigt, dass die Gestalter für das User-Interface (UI) mehr Glück als Können hatten: Das Optionen-Menü (Hamburger) ist im Firefox-OS-Marketplace angekommen. Auch den Ausflug Firefox OS Smart Feature Phone kann ich nur so deuten, dass Mozilla vom Mobilfunk überhaupt keine Ahnung hat. Vor zehn Jahren wäre das witzig gewesen. Heute, blanker Unfug (die Pixeldichte in Einsteigergeräten ist nicht hoch genug, um dieses UI zu verwirklichen; ergo hochauflösende Bildschirme nötig; ergo keine Kostenersparnis – und halt wieder das unsägliche Optionen-Menü aus dem Jahr 1996).
Mozilla muss immer mehr und mehr Leute einstellen, weil Mobilfunk nun einmal kompliziert ist. Das sind teure Experten, weil man nur schwer Ausbilder auf dem Gebiet findet, also quasi nicht selbst ausbildet. Wenn Microsoft schlau ist, machen sie noch eins, zwei Jährchen mit Windows Phone in dem Preisbereich so aggressiv weiter wie bisher. Wenn Mozilla dann diese Mitarbeiter wieder entlassen muss – weil solche Mitarbeiter für nichts anderes als Mobilfunk zu gebrauchen sind – könnten Arbeitsrechtsklagen nur so hageln. Am Ende könnte das das Ende von Mozilla bedeuten. Wünsche ich Mozilla wirklich nicht, aber das Risiko sehe ich durchaus.
Als Fazit muss ich meine Empfehlung für Firefox OS zurückziehen. Im Problemfall steht man völlig allein da, weil jeder das Problem auf den anderen schiebt (Geräte-Hersteller, Netzbetreiber, Mozilla) und man sich auch selbst kaum helfen kann. Das Apple iPhone ist bereits bei 200 € angelangt. Ordentliche Androids bekommt man bereits für 100 € im Abverkauf. Wer nicht bereit ist soviel auszugeben, der soll bitte bei seinem Tastentelefon aus dem Jahr 2006 bleiben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!