EWE VDSL IP Anschluss mit Splitter möglich?

  • Hallo!


    Während ich sehnsüchtig auf meine VDSL Schaltung warte, ist mir gerade mal so brühwarm etwas aufgefallen.
    Mein alter DSL Anschluss (mit ISDN) ist via Splitter/NTBA angeschlossen, wobei die TAE Dose fehlt.
    Die Anschlüsse klemmen direkt am Splitter.
    Die neue FritzBox 7390 soll direkt an der TAE-Dose angeschlossen werden.
    Nun komme ich so schnell an keine TAE NFN Dose ran. Hier liegen nur F-Dosen rum.


    Könnte ich den IP Anschluss auch erst einmal mit Splitter betreiben?
    Würde auch eine F-Dose für den Anschluss reichen?


    Es grüßt


    Casi

  • VDSL dürfte auch mit Splitter funktioneren, wenngleich der Splitter bewirkt, daß der Frequenzbereich unter 138kHz nicht für VDSL nutzbar ist und somit Träger bzw. Bandbreite verloren gehen.


    Die zwei amtsseitigen Drähte, die aus der Wand kommen müssen irgendwie mit den mittleren zwei Pins (4&5) der DSL-Buchse der FritzBox verbunden werden. Wie Du das machst, ist eigentlich ziemlich egal. Du könntest auch Kabel mit RJ45-Stecker nehmen, es durchschneiden und dann die beiden Adern, die auf 4&5 gehen (erkennt man an den Farben der Adern) direkt mit den zwei Adern der Amtsleitung verdrillen.
    Persönlich bevorzuge ich Cat.6 Netzwerkdosen (also mit den üblichen RJ45-Buchsen), auf die ich auch meine Amtsleitung gelegt habe.
    Aber eine TAE-Dose mit F-Kodierung ist doch perfekt und das Optimum für einen reinen DSL-Anschluß wie Du ihn bekommst. Eine NFN-Dose dient dazu mehrere analoge Geräte gleichzeitig an der angeschlossenen Leitung betreiben zu können, also z.B. Telefone und AB. Bei einem reinen DSL-Anschluß wie Deinem gibt es aber nur ein einziges Endgerät und das ist das DSL-Modem bzw. der Router mit integriertem DSL-Modem. Insofern macht eine NFN-Dose in Deinem Fall überhaupt keinen Sinn.

  • Vielen Dank!


    Ohne weiteres ging es dann nicht mit dem Splitter.
    Evtl. hätte ich tatsächlich andere Anschlüsse nehmen müssen.
    Leider war die Anleitung von dem Sphairon Splitter verschwunden.


    Plan B hat aber bestens funktioniert. Hauptleitungen 1a und 1b an Anschluss 1 und 2 der F-Dose.


    Ergebnis: 50 Mbit Anschluss mit 55 Mbit realen Datendurchsatz. Besser geht's nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!