So, heute ist es (wie von SEMEC versprochen :D) gekommen... das TCC Q285
Ich habe das Gerät auch mal gleich den ganzen Tag getestet und versuche jetzt einen Bericht dazu zu schreiben
Verpackung und Lieferumfang
Als erstes sieht man die hochwertige Verpackung. Das Ganze sieht sehr edel aus und auch beim Öffnen geht es so weiter. Das Ganze ist nicht zugeklebt oder so, sondern die Verpackung schließt magnetisch. Nach dem Öffnen der Verpackung sieht man erst mal die Bedienungsanleitung die auch im selben Design gehalten ist und dringt dann noch durch ein paar Papierabdeckungen zum Gerät und dem umfangreichen Zubehör vor.
Im Lieferumfang enthalten sind natürlich das Gerät selbst, 2 Akkus, Datenkabel, Bedienungsanleitung, Software-CD, 2. Cover und ein Headset. SEMEC hat dann noch einen Tischlader mit extra Netzteil, einen Adapter für das Deutsche Stromnetz und noch einen weiteren Akku dazu gelegt
Verpackung
Zubehör
Design und Verarbeitung
Wenn man das Gerät das erste mal sieht, denkt man: WOW, echt schön :eek:. Vor allem mal ein Klapphandy mit integrierter Antenne und dann hat es auch noch ein Farbdisplay. Vorne am geschlossenen Gerät sind so kleine Wechselcover (so ähnlich wie beim Motorola V66). Zusätzlich zum Standard Cover ist noch ein transparentes Cover im Lieferumfang enthalten. Dort kann man dann sein eigenes Bild rein machen. Das Ganze Gerät finde ich auf jeden Fall recht schön. Im Vergleich zum Samsung T100 sieht es zwar etwas wie ein Ziegelstein aus, aber was soll’s. Vom Gewicht ist das Q285 sicher kein Ziegelstein. Vielleicht ist das Gerät sogar zu leicht. So leichte Geräte machen IMHO keinen so hochwertigen Eindruck. Warum sind wohl Vertu Handys so schwer?!? :D... Wo wir gerade beim Hochwertigen Eindruck sind... den macht die Verarbeitung leider auch nicht. Prinzipiell ist das Q285 ja nicht schlecht verarbeitet (Klappe Wackelt nicht usw...) aber es wurde da anscheinend recht günstiger Kunststoff verwendet. Auf jeden Fall „knarzt“ das Gerät beim Auf- und Zuklappen sowie auch leicht beim Tasten drücken. Zwar alles nicht so schlimm wie bei den Oberschalen Nokias a la 8310, aber man merkt es doch als ehemaliger T100 Besitzer. Aber macht mir nichts aus, bin das „Knarzen“ ja von meinen Nokias gewohnt ;). Negativ ist auch das Plastik vom Steuerkreuz, dem sieht man das richtig an, dass es billig ist. Die Zifferntasten wirken dagegen recht wertig. Trotzdem sieht das Q285 im Aufgeklappten Zustand eher langweilig aus. Im geschlossenen Zustand ist die Front ja wirklich schön und sogar mit eigenen Bildern modifizierbar. Die Rückseite wirkt leider auch wieder billig. „Vom Weiten“ sieht man das zwar nicht aber es fühlt sich auf jeden Fall auch billig an. Das Gerät ist sehr glatt und der Lack fühlt sich auch billig an. Wenn man den Akkudeckel abnimmt sieht man die minderwertige Qualität die da verbaut wurde. Ist auf jeden Fall schade, das sollte man sich vorher besser überlegen ob man den selben Kunststoff wie Trium verwendet oder besser doch nicht :D. Da hätten sie meiner Meinung nach doch lieber an der Verpackung sparen sollen!
Q285 geschlossen
Q285 geöffnet
Q285 Seitenansicht
Wechselcover
Akkufachdeckel
Bedienung
Die Tasten liegen recht tief im Gerät, haben aber einen guten Druckpunkt und sind ausreichend groß. Leider Haben die Leute von TCC an der Beschriftung der Tasten gespart. So sind zwar viele chinesische Schriftzeichen drauf aber wo z.B. ABC stehen sollte, steht nur ein A usw. Für Leute wie ich, die das Alphabet nicht können, ist das beim SMS schreiben natürlich nervig *g*. Die Menüführung ist unkompliziert und sollte jeder ohne großes Blättern in der Bedienungsanleitung kapieren. Wobei ich sogar glaube, dass das Ganze ohne Anleitung leichter ist, da diese nur in Chinesisch vorliegt. Das Steuerkreuz dient im Menü nicht wirklich als Kreuz. Also man kann damit nur aufwärts – abwärts gehen. Rechts und Links dienen als „Softkeys“. Es gibt 2 Menüs. Das eigentliche Menü mit dem man seine ganzen Einstellungen verändern kann, sowie das Telefonbuch verwalten und SMS schreiben und noch ein extra Menü indem man so wichtige Sachen drin hat wie z.B. das Hintergrundbild ändern (sehr wichtig :D) und seine Profile (von denen man aus 5 Stück wählen kann und sie nach seinem Bedarf anpassen). Außerdem gibt es noch eine kleine extra Taste außen am Gerät, mit der man das Handy lautlos schalten kann (sehr praktisch).
Tastatur
Bedienungsanleitung
Hauptmenü
Zusatzmenü
Display
Das Display ist sehr gut. Vergleichbar mit Samsung T100, nur vielleicht ein klein wenig dunkler. Wenn man das Handy eine Zeit aufgeklappt liegen lässt wird die Beleuchtung immer dunkler bis sie dann ganz weg geht und dann kommt ein Bildschirmschoner mit einer Digitaluhr, wie beim ///T68. Ist alles sehr schön gemacht. Das Farbdisplay wird überhaupt sehr gut vom Q285 genutzt. Die Empfangsanzeige und Akku Anzeige sind sogar bunt.
Display
Display StandBy
Features
So… da kommen wir zu einem Punkt bei dem das Q285 nicht so viel zu bieten hat. Kein Datenturbo, kein Bluetooth, nicht mal eine IR Schnittstelle hat es. Ist halt mal wieder eher so ein Lifestyle Handy und nichts für Business User. Naja, es hat eine schöne Weltzeituhr und anscheinend auch einen ganz brauchbaren Kalender. Für solche Sachen habe ich aber immer noch meinen Communicator und deshalb habe ich das auch nicht weiter getestet. Sonst kann das Handy eh nichts neues. Es hat 4 Spiele (u.a. Tetris) und Polyphone Klingeltöne. Aber das kennen wir ja auch alle schon von NEC und Samsung.
Tetris
Akku/Ausdauer
Zum Akku kann ich noch nicht viel sagen da ich das Gerät noch nicht lange habe. Auf jeden Fall ist es ein 720mAh Li-Ion Akku. Da 3 dabei sind wird einem der Saft wohl nicht so schnell ausgehen. Ein nettes Feature ist die Restakkuanzeige. Da sieht man genau in % wie voll der Akku noch ist.
Akkuanzeige
Empfang/Sprachqualität
Der Empfang ist durchschnittlich. So ungefähr wie beim T68i. Habe also schon Handys mit besserem Empfang gesehen. Die Sprachqualität ist auch OK. Man hört so ein leichtes GSM-Hintergrundrauschen, so wie auch bei den meisten Nokias. Mein T68i finde ich da doch besser.
Fazit
Das TCC Q285 ist ein schönes Gerät mit einem sehr guten Display. Die integrierte Antenne fällt einerseits positiv auf, andererseits aber auch negativ durch den nicht ganz so überragenden Empfang. Die Verarbeitung wäre eigentlich nicht schlecht nur der billige Kunststoff ist eben nicht so toll. Dieses Handy wird in Deutschland auf jeden Fall eine Seltenheit bleiben und die Zielgruppe hier sind wohl eindeutig die Freaks die eben was ganz seltenes haben wollen. „Normalen“ Leuten würde ich eher das Samsung T100 empfehlen wenn sie so was in der Richtung haben wollen. Das einzige Argument gegen das T100 im Vergleich zum Q285 ist wohl die integrierte Antenne und evtl. noch der günstigere Preis (so viel macht es dann aber auch wieder nicht aus). Evtl. ist das Q285 auch noch als „Freundinnengeschenk“ zu empfehlen weil man ja vorne noch ein Bild von sich rein machen kann und ein Handy mit Bild von seinem/seiner Liebsten hat wohl nicht jeder.